Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Lernmethode mit welchem Erfolg?


Lara03

Empfohlene Beiträge

xRosalindex
Weist du was ich erlebe' das diese Hunde einbrechen wenn sie mal an einen Helfer kommen der dem Hund auch was entgegen setzt.

Das TSB haben sie auf jeden Fall nicht verdient.

Grüße Alex

Ach ja, Ziska hat Prüfungen, speziell die VPG/IPO 3 auf so vielen verschiedenen Plätzen und mit so vielen verschiedenen Helfern abgelegt. Komischerweise hat sie auch bei unfairen Helfern, die z.B. mit dem Rücken zum Richter den Hund mit Faustschlag auf den Kopf beeindrucken wollten in den Modus "jetzt erst recht" umgeschaltet. Das haben alle Zuschauer sehen können - nur eben der Richter nicht. Dieser Helfer hatte, da er meinen Hund im Aufbau kannte, sie falsch eingeschätzt und dies im feuchtfröhlichen Gespräch nach dem Pokalkampf auch zugegeben. Auch er hatte sich verschätzt - er hatte gedacht Ziska so verunsichern zu können. Klappte aber nicht.

Trieb hat sie mehr als genug, Selbstsicherheit durch Erfahrung in den Abläufen und Belastbarkeit durch die Beuteaggression. Sie hat mehrmals in Prüfungen Helfer, die ihr nicht gewachsen sind flachgelegt, Helfer, die ihr was entgegensetzten kamen ihr nur recht, denn sie wollte mit denen um die Beute streiten.

Die Qualität des Hundes hat nicht mit der Ausbildungsweise zu tun. Man kann zwar den Besten versauen, aber auch aus Schwachen das Bestmögliche herauskitzeln. Leider machen sich wenige die Mühe individuell vorzugehen. Ein überdurchschnittlich veranlagter Hund mit individueller Ausbildung durch Lernen am Erfolg wird immer sichere, überdurchschnittliche Leistungen zeigen.

Was er sich einmal selbst erarbeitet hat sitzt, während beim durch Meideausbildung ausgebildeten Hund immer wieder "nachmotiviert" werden muss. Merkt dieser meideausgebildete Hund auf Prüfungen, das ihm dort nichts negatives passiert, so wird er "prüfungserfahren" oder "zeigt den dicken Daumen" - er ist dann ein für alle Mal für Prüfungen versaut.

LG Heike

Ich muß das hier einfach nochmal unterstreichen,Heike, du hast so recht mit dem was du schreibst! Ich hab schon viele Boxer und auch Schäfer gesehen die ausgebildet wurden - es ist so.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    33

  • steffi2

    18

  • McChappi

    9

  • joycie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shyla,

das ist ja interessant. Echt hat Dein Hund dann so auf Leckerlis geschaut? Wie hast Du das dann gemacht? Reagiert sie nun sehr gut auf Deine Stimme und Dein Lob? Konntest Du gleich auf Stimme und Lob umstellen oder langsam? Finde ich total interessant.

Die Leckerlis sind von Anfang an nie ohne verbales Lob gekommen. Ebenso unerwuenschtes haben wir immer mit Koerpersprache und stimmlich mitgeteilt, dass es nicht passt.

Es ist schwer nach Jahren zu sagen ab wann sie direkt nur auf die Stimme reagiert. Vieles verstaerke ich auch heute noch durch Koerperbewegungen. zB links und rechts, idem ich mit dem Kopf in die entsprechende Richtung winke/nicke.

Will ich von ihr was ganz neues kommen auch heute noch Leckerlis zum Einsatz. Haeufig auch als Lockmittel.

Im AnfangsVideosieht man gut, wie Shylas Focus auf die Leckerli in meiner Hand wechseln.

Und wenn ich von unserer Umgebung rede, die sieht so aus. Fuer alle, die die letzten paar Jahre dazu gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
steffi2

. Vieles verstaerke ich auch heute noch durch Koerperbewegungen. zB links und rechts, idem ich mit dem Kopf in die entsprechende Richtung winke/nicke.

.

Danke für die Antwort, einen tollen Hund hast Du. Ja, man sieht dass sie sehr auf Deine Hände schaut. :D Mich interessiert noch das nicken bzw winken. Kannst Du mir das ein einem oder mehreren Beispielen erklären. Was meinst Du damit? Ich frage deshalb, weil ich es gerne mal versuchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Hallo Steffi!

Hunde können Zeigegesten verstehen. Mach mal folgenden Versuch,

setz deinen Hund ab und stell dich in einigen Metern vor ihn hin. Dann

stellst du auf jede Seite von dir ein Schälchen aber nur in einem ist ein Leckerli.

Dann zeigst du mit der Hand auf die Schüssel wo das Leckerli ist. Dein

Hund wird diese Schüssel ansteuern. Das funktioniert auch wenn du in

die Richtung der richtigen Schüssel schaust.

Link zu diesem Kommentar
steffi2

Hallo Sabine S,

hab ganz lieben Dank, dass weiß ich schon. Danke Dir. Ich war so fasziniert weilShyla schreib sie bestätigt mit winken nach rechts und links. Nicken kenne ich aber winken das hört sich spannend an. Wollte mal wissen was dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist aehnlich wie Sabine beschreibt.

Stell Dir vor, Du hast die Haende voll und willst jemand zeigen, wo ein Vogel im Baum sitzt. Allso zeigst Du ruckartig mit Deinem Kinn in die Richtung.

Habe ich mir von Shyla abgeschaut, die das macht wenn bei Weggabelungen oder wenn sie zum Wasser hin laufen will. Kopfbewegung in Richtung und dann zurueck zu mir, sehen ob ich verstanden habe und einverstanden bin. Dies wiederholt sie, bis ich feedback gebe. Darum sage ich winken, obwohl nicken zutreffender ist.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Dazu fällt mir noch was ein, was wir letztens beim Agility probiert

haben. Mund halten und Hände in die Tasche und dann den Hund

durch den Parcours führen. Zunächst waren die Hunde etwas überrascht

und es war ungewohnt. Aber es hat bei allen geklappt, nur durch

Blickrichtung zum Hindernis und Körpersprache.

Link zu diesem Kommentar
steffi2
Es ist aehnlich wie Sabine beschreibt.

Stell Dir vor, Du hast die Haende voll und willst jemand zeigen, wo ein Vogel im Baum sitzt. Allso zeigst Du ruckartig mit Deinem Kinn in die Richtung.

Habe ich mir von Shyla abgeschaut, die das macht wenn bei Weggabelungen oder wenn sie zum Wasser hin laufen will. Kopfbewegung in Richtung und dann zurueck zu mir, sehen ob ich verstanden habe und einverstanden bin. Dies wiederholt sie, bis ich feedback gebe. Darum sage ich winken, obwohl nicken zutreffender ist.

Aha vielen lieben Dank das mache ich auch so. Ich dachte schon ich könnte mein Nicken durch ein winken erneuern. :D:D Supi DANKE

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Habe Probleme abzustimmen, da beide Hunde total unterschiedlich sind und ich verschiedene Punkte vergeben könnte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...