Zum Inhalt springen
Registrieren

Schlitten und Zugwagen


Sylvia76

Empfohlene Beiträge

Sylvia76

Hab noch keinen Tread dazu gefunden...

Neulich habe ich einen Bericht gesehen über "normale" Hunde, die Schlitten bzw eine Art von Kutsche ziehen. So was wie hier http://www.hadhi-trike.de/Startseite.html

Ich kann mir vorstellen, daß das was für uns wäre. Kondition und Gehorsam der Hunde sollte im nächsten Frühjahr auf dem gleichen Level sein und das man mit neuen Sportarten langsam anfängt ist ja klar.

Was mir allerdings nicht klar ist: Wie bringt man den Hunden bei, daß sie nicht ständig stehen bleiben um zu schnuppen und daß sie nicht vom Weg abweichen?

Meine Hunde sind es gewohnt ohne Leine zu laufen und gerade Bobby läßt dann kein Wasserloch am Wegrand unbeachtet.

Am Fahrrad zu laufen hat Bobby gelernt, da klappt es sehr gut. Aber wenn er VOR mir laufen soll...? Da bin ich skeptisch.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich hätte auch Lust auf ein Trainingswochenende o.ä..

Weiß vielleicht jemand, wo man es ausprobieren könnte (am besten Großraum Hamburg oder Südnorwegen :D ) ohne gleich solch ein Gefährt kaufen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar

Solche Dinge sollte man nie in Eigenregie probieren!

Damit kannste Dir das Vertrauen zu Deinem Hund zerstören!

Ich würde an Deiner stelle ein Seminar besuchen, da bekommt man auch Wagen usw gestellt, bzw man kann sich die ausleihen!

Da meine Hunde zu klein und zu leicht sind kann ich sowas nicht mit denen machen! Aber am Rad, mache ich es so das sie ein bestimmtes Geschirr anbekommen und dann dürfen sie nicht mehr schnuppern!

Sie gehen links und rechts, zumindest die eine Hündin!

Und Stopp ist auch ganz wichtig!

Meine ziehen auch nur vorm Rad!

Link zu diesem Kommentar

Ein Seminar finde ich auch ratsam, wenn man nicht genau weiß wie man das anfängt oder welches "Gefährt" zu euch passt.

Da es neben dem Hadhi noch den Dogscooter, Sacco und so weiter gibt.

Meinem Paco habe ich es so beigebracht (und er riecht auch gerne an jedes Blümchen):

Geschirr an (Aber erst wenn man selber "Start" klar ist) und Freundin vor fahren lassen mit Fahrrad (ich war auf Inliner) und Hund locken.

Die abstände zwischen Freundin und Hund minimal vergrößern und irgendwann kann ich auch ohne Hilfe mit Hund fahren ;)

Mein Podi macht sich dabei super.

Link zu diesem Kommentar

Hey!

Wir hatten eine Husky-Mix Hündin, der lag das Ziehen quasi im Blut! Wenn ich mit meiner Freundin und ihrem Aussi-Bernersenn-Mix mit dem Rad unterwegs war, dann konnte man ganz deutlich sehen, unsere Moni ist (auch frei neben dem Rad) immer schön in der Spur geblieben, der Bernersenn-Mix musste immer kreuz und quer auf dem Weg laufen...

Wir haben mit diesem Hund Skijöring (= Hund zieht Frauchen auf Langlaufskiern, damit diese Herrchen hinterherkommt) gemacht und dafür (selbstverständlich!!) ein richtiges Zuggeschirr gekauft. Moni wusste 1. mit diesem Geschirr darf man ziehen - und nur mit diesem!

2. wenn man zieht wird nicht geschnüffel und nur um sich zu lösen angehalten!

Hat prima geklappt. Aufgebaut haben wir es genauso wie oben beschrieben, nur dass man eben einen Husky nicht wirklich sehr locken muss um ihn zum Ziehen zu überreden ;)

Was du unbedingt beachten solltest: Kauf dir ein richtiges Zuggeschirr, nicht die verwenden, die man zum Gassigehen nimmt! Hilfreich ist auch eine Zugleine mit Gummipuffer, v.a. wenn du dir den Hund z.B. am Rad oder auf Langlaufskiern/Inlinern "um den Bauch schnallst".

LG Liesl

Link zu diesem Kommentar
Sylvia76

Bis hier schon mal lieben Dank.

Also, ein Seminar / Training mit Profi habe ich fest eingeplant, eben weil ich nicht genau weiß, welches Gefährt es sein sollte und ich verschiedenes ausprobieren möchte oder eben eine Empfehlung haben will. Und vielleicht stellt sich dabei ja auch raus, daß der ganze Sport nichts für uns ist.

Was auf gar keinen Fall in Frage kommt, ist das Ziehen am Fahrrad, das ist mir zu gefährlich (Bobby ist ein DeutscheDogge/Mustiff-Mix, Schulterhöhe 77cm!) und ich habe es Bobby mühsam abgewöhnt :motz: Und für mein Sicherheitsbedürfnis ist die Bremse an Inlinern nicht ausreichend.

Es soll dann schon ein "Streitwagen" mit anständigen Bremsen sein.

Leo (Harzer Fuchs) ist noch neu bei uns und da haben wir erstmal andere Trainingsziele, habe also noch reichlich Zeit mit der Planung :kaffee:

Der Größenunterschied sollte laut diesem Bericht kein Problem sein und nebeneinander laufen tun die zwei an der Leine sowieso, im Freilauf eher hintereinander :klatsch:

Meine Überlegung war eben, ob man den beiden vorher was beibringen muß, wie z.B. die Spurtreue.

Habe einige Anbieter gefunden, bei denen man eine solche Tour buchen kann, aber eben nicht mit den eigenen Hunden. Weiß jemand von euch, wo es Seminare gibt? Kann man ja auch mit nem Urlaub verbinden...

Link zu diesem Kommentar
anni_81

Ich bin ganz begeistert! Sowas würde meiner auch Spaß machen. Weiß denn jemand von Euch wo man solche Seminare besuchen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Sylvia76

Super, danke.

Hab jetzt nur kurz rein geguckt, aber so ganz spontan noch nicht gesehen, daß man da Seminare buchen kann.

Hast du dazu auch noch ne Idee? In Eigenregie finde ich einfach nix...

Link zu diesem Kommentar

Oh, sorry. Dann hab' ich das falsch verstanden. Zu Seminaren steht da nix.

Ich habe das alles allein gemacht bzw., habe 'mal 'ne Musherin besucht als ich noch keinen Hund hatte. M.E. braucht man da kein Seminar für - aber das ist vielleicht nicht für jeden der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar
5silvern

hier gibt es auch Seminare und du kannsts dich ein bißchen einlesen

http://www.zughundesport.de/Impressum.html

grundsätzlich sollte der Hund bevor er eingespannt wird alle wichtigen Befehle kennen und auch befolgen. Sonst wird das nichts. Man bringt ihm das z.b. beim canicross bei, also Hund an Mensch und los gehts. Mensch nimmt sich einen guten Bauchgurt und eine Jöringleine (die hat einen inkludierten Ruckdämpfer) und dann wird geübt. Hund bekommt ein gutes Führgeschirr (keinesfalls ein K9 oder norweger), später dann ein richtiges Zuggeschirr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...