Jump to content
Hundeforum Der Hund
nani

Hunde fixieren mich bzw. sind aggressiv zu mir - warum?

Empfohlene Beiträge

Hallo nani,

Ich habe oft das selbe Problem,nur sind die Hunde mir gegen über jetzt nicht aggressiv ,mir passiert es auch oft,das ich von einem Hund plötzlich begrüßt werde.

Ein beichspiel:

ich kam vom Rathaus auf dem weg gibs ne Hohe Hecke wo man nicht um die ecke sehn kann direkt auf der ecke kam mir eine Dame mit 2 Windhunde entgegen ,beide beschnupperten mich und die eine Hündin sprang an mir hoch und lies sich von mir knuddeln,was nach der Aussage der HH sie so eigentlich nie macht,sie sind eher fremden gegen über misstrauisch .Sowas in der Art passiert mir oft ( noch angemerkt,das passierte mir schon als ich meine Hündin noch nicht hatte).

Ich schätze mal,das Du die Hunde in irgendeiner form heraus forderst,versuch mal die Hunde nicht anzusehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bellen [...] hat.
:klatsch: schließe mich zu 100% an. So wie mialour es beschreibt wäre in Eurem Fall wohl die beste Vorgehensweise. Denn der Rest der Familie bzw. Dein Feund scheint die Situation nicht gut zu handhaben.

Wäre jedoch jemand da, der genau weiß, was er tut und zu tun hat, dann wäre die bessere Vorgehensweise die genau umgekehrte: Man nimmt nur den Hund, der am heftigsten auf Dich reagiert und nicht den ruhigsten. Und klärt die Situation nur mit diesem. Es besteht bei solchen Konstallationen eine sehr gute Chance, dass die anderen Hunde sich dann automatisch dem ersteren anschließen. Umgekehrt ganz sicher nicht.

Wenn der eine Hund tatsächlich so unentschlossen ist, wie mialour es vermutet, und ich halte das für am wahrscheinlichsten, dann kannst Du die Situation leicht entschärfen, indem Du ... wegschaust, Dich seitlich langsam wegdrehst, dann langsam weggehst. Das ist aber (natürlich) keine Dauerlösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Shirek: ich bin aus Mittelthüringen, Weimar.

Und an mialour: das klingt für mich nach einer guten Idee. Mal sehen, was sich da arrangieren lässt... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dann wäre die bessere Vorgehensweise die genau umgekehrte: Man nimmt nur den Hund, der am heftigsten auf Dich reagiert und nicht den ruhigsten. Und klärt die Situation nur mit diesem. Es besteht bei solchen Konstallationen eine sehr gute Chance, dass die anderen Hunde sich dann automatisch dem ersteren anschließen. Umgekehrt ganz sicher nicht.

Ich meine mit "am ruhigsten" bzw. mit dem "ruhigsten Hund" denjenigen, der nicht wie wild bellt und sich aufregt, wenn Besuch kommt. Ich würde niemals einen aufgebrachten Hund, der sich nicht im Griff hat, zu einem (dazu noch ängstlichen) Besucher lassen. Wenn er sich beruhigt hat, ja- vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich meine mit "am ruhigsten" bzw. mit dem "ruhigsten Hund" denjenigen, der nicht wie wild bellt und sich aufregt, wenn Besuch kommt. Ich würde niemals einen aufgebrachten Hund, der sich nicht im Griff hat, zu einem (dazu noch ängstlichen) Besucher lassen. Wenn er sich beruhigt hat, ja- vorher nicht.

Ich denke die Vorgehensweise wird dadurch bestimmt, ob wir dem Menschen die Angst nehmen wollen (dann immer den ruhigsten von allen) oder den Hunden etwas beibringen wollen. Wobei ich auch im zweiten Fall, speziell beim Begrüßen, Deine Vorgehensweise für die richtige halte.

Den aggressivsten von allen würde ich mir nur dann als ersten vornehmen, wenn sein Verhalten nicht mit Begrüßen etwas zu tun hat sondern einer Person oder auch allen Fremden gegenüber grundsätzlich gezeigt wird und damit ein Beispiel für die anderen Hunde sein kann.

Hat die Person selbst eine gewisse Angst vor Hunden, verändert das die Problematik noch einmal. Man muss dann ja auf die Person Rücksicht nehmen und von dieser bzw. Ihrer Verfassung wird das Vorgehen maßgeblich beeinflusst. Ich würde dann zwischen Arbeit an der Angst des Menschen und Arbeit an den Hunden völlig trennen.

Also ich glaube, wir sehen das ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Aggressiv am Zaun

Ich habe eine Landseer Hündin, sie ist 10 Monate alt und heißt Emma. Sie lebt zusammen mit einem Bernhaardiner rüden gleichen Alters zusammen, und wenn es um andere Hunde frei zugänglich geht: einzelnd super. Zusammen eine Katastrophe.    Nun zum Problem. Da ist wie oben beschrieben nicht mehr geht, gehe ich jetzt nur noch einzelnd spazieren.  Der rüde läuft super, achtet mich und zieht nicht an der Leine. Emma jedoch ist es gewohnt auf dem Hof der Chef zu sein.  Der Hund vom Nachbarn,

in Aggressionsverhalten

• Malinois greift Autos an (sehr aggressiv)

Liebe Leute,   ich habe ein Problem. Mein Freund hat einen 2,5 Jährigen Malinois (Jeff), der generell etwas schwierig ist, bei bzw. mit ihm aber gut funktioniert. Wenn er dabei ist, kann ich Jeff easy an der Leine führen, alles kein Ding. Wir wohnen sehr ländlich, einige Hunde sind kein Problem, andere hingegen anscheinend "Erzfeinde". Jeff wird sehr aggressiv, bellt, kläfft, es klingt schon fast wie Schreien - ganz schwer zu erklären. Mein Freund kann ihn halten, der Hund schaltet abe

in Hundeerziehung & Probleme

• Aggressiv gegen über 2ten Hund

Hallo wir haben einen 2Jahren alten Mini Australian shepherd (Simba) . Der eigentlich recht lieb und entspannt ist.  Nun haben wir uns einen 9Wochen alten Welpen gekauft (Australien Shepherd).  Das kennen lernen hatten wir draußen gemacht wobei unser Simba ihn schon angeknurrt und gezwickt hat.  Okay da haben wir das dann abgebrochen und sind zu bekannten in den Garten gefahren dort haben sie sich nicht beachtet als wir dann zu Hause waren ging es von vorne los das Simba immer wen

in Aggressionsverhalten

• 2t Hund plötzlich aggressiv zu 1.Hund

Hallo zusammen,   hoffentlich hat jmd einen Tipp für mich: Wir haben zu Hause Paul, 13 j Labbi-Münsterländermix und seit einigen Monaten an manchen Wochenenden und alle 3 Wochen in der Spätschicht vom Herrchen, Sheela, eine Am Staffordhündin 3 Jahre alt. Beide haben sich bislang super verstanden. Nebeneinander gegessen und schlafen . Gespielt wurde nicht da Paul Athrose geplagt ist. Sheela ist seit letztem Freitag bei uns. Am Montag kam unser neuer Hund dazu. César

in Aggressionsverhalten

• Ersthund plötzlich vermehrt aggressiv gegenüber Zweithund

Hallo in die Runde,    zwischen meinen Hunden 'knallt' es in letzter Zeit vermehrt. Die Hündin (fast 10, kastriert, kniehoher Mix, seit ihrem 5 Lebensmonat bei uns, ängstlich in Bezug auf fremde Hunde, fremde Menschen) ist hierbei immer "der Angreifer". Der Rüde (6, kastriert, kleinerer Mix, seit 4 Jahren bei uns, extrem unkompliziert, ordnet sich der Hündin komplett unter) ist immer das "Opfer".    In der Anfangszeit kam es öfter zu Situationen, wo sie sich ihn gepackt hat.

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.