Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich suche einen gesunden Mops - ein Wunschtraum?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

@InesO diese Hunde sehen mir nicht so aus als wenn sie frei atmen können, ich finde sie kommen dem VDH Mops sehr nah

Schau dir wirklich mal die Retro Möpse an, ich finde sie tausendmal schöner und gesünder sind sie allemal

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde mache:

Ich finde es granatenmäßig unterirdisch Tieren aus optischen oder sonstwelchen Gründen eine Behinderung anzuzüchten.Da finde ich das Kupieren echt harmlos dagegen. Einmal schlimme Schmerzen - und dann kann der Hund normal leben. (Nein- ich bin nicht für Kupieren!)

Möpse gehören für mich wirklich zu den bemitleidenswertesten Tieren und ich würde, auch wenn mir Möpschen wirklich gut gefallen, niemals diese abartige Unsitte, die für mich echt Tierquälerei ist, (allein der Ausspruch: die Züchterin will möglichst freiatmende Hund züchten) durch einen Welpenkauf unterstützten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Böser Bube

Was ist so schlimm daran wenn man einen "Nachteil" einer Rasse durch Zucht zu verbessern?

Der Züchter unseres Mopses hat bereits den richtigen Weg eingeschlagen und wir werden auch diesen Weg weitergehen und positiven Gene stärken und negative Gene versuchen "auszuzüchten".

Es gibt ja nicht nur beim Mops negative "Zuchterscheinungen". Ich denke da mal an den Schäferhund denn man über jahrzente versuchte einen geraden Rücken anzuzüchten. Ergebnis waren HD-zuchten und permanente Gelenksprobleme des Schäferhundes. Auch h ier züchtet man jetzt wieder den Schäferhund mit "tieferer" Hüfte.

Sinn und Zweck einer Zucht ist doch dass Erhalten oder Verbessern von rassetypischen Merkmalen, alles andere ist nur reines vermehren.

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

Hallo polischatz,

ich hab einen Mops aus dem http://www.mprv.de/

Er ist jetzt 2 Jahre und ein ganz normaler gesunder Hund. Er läuft am Pferd mit frißt rohes Fleisch usw.

Wobei das "normal" , na ja ein Mops eben. Kann man nicht erklären sind einzigartig.

Ich kann deinen Vater verstehen ;)

LG Lenchen

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Gene stärken und negative Gene versuchen "auszuzüchten".

Es gibt ja nicht nur beim Mops negative "Zuchterscheinungen". Ich denke da mal an den Schäferhund denn man über jahrzente versuchte einen geraden Rücken anzuzüchten. Ergebnis waren HD-zuchten und permanente Gelenksprobleme des Schäferhundes. Auch h ier züchtet man jetzt wieder den Schäferhund mit "tieferer" Hüfte.

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Ende letzter Woche kam bei Menschen, Tiere & Doktoren ein Beitrag mit Tamme Hanken (Chiropraktiker - Der Knochenbrecher). Er hat bei einem DSH CES festgestellt. Ich zitiere ihn mal sinngemäß: "Das ist das Ergebnis von einer Zucht, die immer mehr auf abfallenden Rücken geachtet hat. Dieser Hund ist eines der Opfer. Stellen Sie sich mal vor, sie müssten immer so laufen - ohne geraden Rücken .....

Für ihn lag die Ursache im schrägen Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Aber ich hab vor einiger Zeit bei unserem Tierarzt einen Anschlag mit Mopswelpen gesehen. Lt. unserer TA-Helferin sind die Möpse von diesem Züchter hier alle super gesund und topfit. Sowohl die Eltern, als auch die Welpen.

Wenn Du eine Adresse haben willst, kann ich ja mal nachfragen, wo der Züchter genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Gene stärken und negative Gene versuchen "auszuzüchten".

Es gibt ja nicht nur beim Mops negative "Zuchterscheinungen". Ich denke da mal an den Schäferhund denn man über jahrzente versuchte einen geraden Rücken anzuzüchten. Ergebnis waren HD-zuchten und permanente Gelenksprobleme des Schäferhundes. Auch h ier züchtet man jetzt wieder den Schäferhund mit "tieferer" Hüfte.

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Ende letzter Woche kam bei Menschen, Tiere & Doktoren ein Beitrag mit Tamme Hanken (Chiropraktiker - Der Knochenbrecher). Er hat bei einem DSH CES festgestellt. Ich zitiere ihn mal sinngemäß: "Das ist das Ergebnis von einer Zucht, die immer mehr auf abfallenden Rücken geachtet hat. Dieser Hund ist eines der Opfer. Stellen Sie sich mal vor, sie müssten immer so laufen - ohne geraden Rücken .....

Für ihn lag die Ursache im schrägen Rücken.

Siehe oben. Meine Frage besteht noch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...