Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich suche einen gesunden Mops - ein Wunschtraum?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Hallo zusammen!

Nachdem mein Vater viele Jahre Boxer hatte ist er nun in einem fortgeschrittenen Alter und traut sich so einen kräftigen Hund rein körperlich einfach nicht mehr zu.

Bei einer Kundschaft von ihm hat er zwei Möpse kennengelernt - und sich total in diese Hunde verliebt.

Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für ihn einen Mops aus einer Zucht zu finden, die Wert legt auf freie Atmung, längere Nase, kleine Nasenfalte, keine vorquellenden Augen usw usw usw :Oo

Habe ich überhaupt eine Chance, so einen Mops zu finden?

Natürlich habe ich mich auch schlau gemacht, habe einen Sportmops oder auch einen altdeutschen Mops gefunden.

Aber da wurden wohl Jackis eingekreutzt, um die längeren Beine und die längeren Schnauzen zu bekommen.

Auch kenne ich einen sog. Rassmo persönlich. Aber das geht ja garnicht!

Zuerst einmal ist das für mich die totale Verar---e , mit Mischlingen einfach so gutes Geld zu machen -

Aber was noch wichtiger ist - das ist kein Mops mehr - absolut nicht!

Habe ich Chancen, in Deutschland einen klassischen Mops zu bekommen, der von einem verantwortungsvollen Züchter kommt?

Damit meine ich eben keinen modischen Mix sondern einen Mops, bei dem all diese schrecklichen Probleme wie ich sie schon geschildert habe, wenn nicht ganz verschwunden, doch aber erheblich verbessert wurden.

Gestern habe ich ein entzückendes Mopsmädel kennengelernt - aber die hat so schrecklich geröchelt - furchtbar. Dazu eben eine exrem verkürzte Nase und daraus resultierend eine sehr tiefe/breite Nasenfalte und extreme Glubschaugen, die sehr genässt haben.

Also der klassische negative Vertreter seiner Rasse - oder gibt es inzwischen auch andere?

Wer kann mir Tipps geben? Wer kennt einen verantwortungsvollen Züchter?

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Uff. Was für eine Aufgabe! Ich wünsche Dir auf jeden Fall Glück bei der Suche...ich weiß wovon ich rede, ich habe mal nach einer French Bulldog aus eienr "gesunden" Zucht gesucht. die Nadel im Heuhaufen ist nix dagegen...

Link zu diesem Kommentar

Warum hast du Schwierigkeiten mit einem Retromops? Ich finde es toll, dass es endlich Züchter gibt, die aus den starren VDH Bestimmungen ausbrechen um einen gesünderen Mops zu züchten. Die Hunde sind im Gesichtschädel zwischenzeitlich so degeneriert, wie soll es ohne Einzucht einer Rasse mit einer längeren Schnauze funktionieren, dass die Nasen endlich wieder länger werden?

Das hat doch der VDH zu verantworten, dass es nur noch kranke Möpse gibt.

Ich finde die kurznasigen Hunde sehr putzig, meine Paula spielt täglich mit einer fanzösischen Bulldogge. Die kann aber nach einem Sprint durch unseren Garten schon nicht mehr und braucht eine Pause. Warum ist ganz klar, der Hund bekommt nicht genug Luft. Dabei ist der Hund nicht mal ein Jahr alt!

Keine Ahnung, ob diese Zucht gut ist, aber wenn ich die Bilder anschaue, sind das optisch schöne Tiere.

http://www.retro-mops-hoefferhof.de/deckruede.html

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich kann ja irgendwo nachvollziehen, dass man Jacis eingezüchtet hat, um schneller einen Mops mit freier Atmung zu bekommen.

Aber ich finde nirgends was geschrieben, wie das gemacht wurde.

Mich würde einfach interessieren, wie viel Jaciblut diese Retro- oder altdeutschen Möpse in sich tragen.

Fast habe ich den Eindruck, dass diese Züchter zwar ihre "Langnasen" als Erneuerung der Rasse Mops feiern, man ihnen aber bitte nicht über die Schulter schauen darf, wie ihnen das denn nun gelungen ist.

Und ich glaube jetzt einfach mal, dass es auch den klassischen VDH Züchter gibt, der ebenfalls wieder zurück will zum gesunden Mops - aber wo findet man einen solchen?

Denn ich behaupte einfach mal, dass so ein Retromops auch einiges vom Charakter des Terriers mitbekommen hat - und ich mag keine Terrier - sorry für alle Terrierbesitzer - aber es ist nun mal so.

Link zu diesem Kommentar

Vor zwei Jahren war ich auf der Hundeausstellung in Ludwigshafen, da eine Freundin einen Mops hat, bin ich natürlich von den Welshies direkt zu den Möpsen. An dem Tag war es warm in der Halle, die Möpse waren richtig platt. Und ich habe keinen Hund gesehen, der einen ordentlichen Gesichtsschädel hatte. Schrecklich, das sind in meinen Augen schwer behindete Hunde und sowas ist immer noch Zuchtziel des VDH. Ich habe selber einen VDH- Hund, einen Welshterrier, aber bei den Plattnasen finde ich es ganz schlimm, dass sich anscheinend nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube aber nicht, dass es sinnvoll ist, mittels Einzucht von Langnasen anderer Rassen (die charakterlich dem Mops so nahe stehen wie die Erde dem Mond!) eine "gesunde Mopspopulation zu entwickeln. Klar ist das (rein optisch) der kürzere Weg, aber es werden immer wieder Genpaare aufeinander stoßen, die eine Plattnase phänotypisch zeigen.

Sinnvoll wäre es, neben anderen gesundheitlichen Aspekten (denn auch ein Mops besteht nicht nur aus Gesichtsschädel!) Hunde aus der Mops-Population miteinander zu verpaaren, die längere Fänge haben (durch natürliche Variation)

Dauert länger, aber so wäre der Mops noch ein Mops und es wäre nachhaltiger.

Wird wohl nur kaum geschehen, solange so eine Nachfrage an "süßen" Plattnasen besteht :(

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

Wird Dir jetzt zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kannte so einen Mops.

War bei uns dmals in der Huchu. Mit dem konnte man sogar Agility machen. Ne Rennsemmel und alle waren baff, was Möpschen so drauf hatte.

Damals dachte ich noch: Ach Gott, so ein Möpschen hat schon was...

Bis ich vor drei OWchen den Mops von Opas NAchbarn röcheln und grunzen hab hören.....

Nun ja, woher der Mops dmals vor drei Jahren kam, keine Ahnung, wenn dann müsstest Dich mal im SV 88512 Mengen melden, da war die zumindest damals aktives Mitgleid. Veilleicht gibt es Sie dort noch.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

@doribabe - danke für deinen lieb gemeinten Hinweis.

Ich dachte aber wirklich mehr an einen Züchter.

Noch eine Frage:

Wo kommen denn diese "neuen" Mopsfarbschläge alle her? Auch vom einkreuzen der Terrier?

Wie z. B. aprikot, weiß, silber -

oder waren das früher zuchtausschließende Fellfarben, die nun in Mode kommen?

Weiss jemand mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar
trullentier

hier [url=]http://www.retro-mops.de/Zuechterkreis.htm[/url] gibt es ganz viel infos zum retromops. ich hab von der züchterin schon in anderen foren viel gelesen, da hat sie sehr viel dazu geschrieben, warum gerade jack russell eingekreuzt wurde (großer genpool unter anderem) und vieles mehr. ich fand sie immer sehr überzeugend, sehr auskunftsfreudig und auch logisch, was sie so geschrieben hat. guck doch mal auf der seite und schreib sie an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...