Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich suche einen gesunden Mops - ein Wunschtraum?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

trullentier

danke fürs verlinken, das hab ich - wie man sieht - nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

@trullentier: Vielen Dank für diese sehr informativen Seiten!!

Da schreibt das 1. Mal eine Züchterin sehr offen über ihre Zuchtarbeit - Klasse!

@Röschen - vielen Dank fürs korrekte verlinken :)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich "kenne" die Züchterin aus einem anderen Forum und das, was sie da so schreibt - auch über ihre Zucht - hat Hand und Fuß. Sie ist auch offen für kritische Interessenten und nimmt sich dann auch wirklich Zeit für diese.

Schreib sie einfach mal an und informiere dich - ich finde ihre Hunde richtig Spitze und es wird ja auch immer wieder auf den Mops zurückgezüchtet, so dass der andersrassige Anteil nicht mehr wirklich gravierend durchschlägt.

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Hallöchen! Ich habe mich als die Frage nach einem 2. Hund aufkam auch mit dem Altdeutschen Mops befasst, und im Endeffekt haben wir uns dann aber doch für einen Boston Terrier entschieden.

Optisch nciht ganz unähnlich (wir hören nicht umsonst "ach gott Möpse wie süß"), aber doch gesünder agiler und freiatmend.

Unser Guido der eine wirklich kurze Schnauze hat, ist sogar mit mir ausreiten gegangen, die anderen beiden haben länger Schnauzen und alle 3 kein Problem.

Der Boston Terrier zählt zu den Doggenartigen Hunden und ist kein Terrier. Allerdings werden viele Leute von dem Namen abgeschreckt und kaufen sich dann ne French Bulldogg oder nen Mops.

Viele die meine Jungs und auch andere Bostons kennenlernen sagen, dass sie dachten es wären richtige Terrier , aber nun hätten sie eine andere Meinung.

Evtl. solltet ihr keinen "gesunden" Mops finden, kann sich dein Papa ja auch mal mit denen oder den Frenchis auseinander setzen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

ich finde auch, sie macht aus ihrer Zuchtarbeit kein großes Geheimnis.

Nur so kann man jemanden wie mich überzeugen.

Was ich eben nicht gut finde, wenn man einfach wild diese Rassmos "züchtet", die so gar keine Ähnlichkeit mehr haben mit dem Mops.

Aber was sie macht, geht schon mal optisch auf jeden Fall in meine Richtung (Nase, Augen)

Bei der Patella Problematik muss man sich auf ihre Aussagen und die des Tierarzt verlassen.

Aber ich werde das mit meinem Vater besprechen und mich sicher mit ihr in Verbindung setzen.

Da diese Welpen ja sicher eine längere Wartezeit haben und mein Vater eh noch wenn auch eingeschränkt - arbeitet - ist das Thema eh noch nicht so aktuell.

Es heisst ja auch: Gut Ding will Weile haben - und ich fange jetzt schon an zu suchen, damit dann in ein oder zwei Jahren so ein nettes Kerlchen bei meinem Vater einziehen darf.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

ich würde ehrlich gesagt auch eher auf den Boston ausweichen. Mir würde da die Statur auch besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bei den Patellageschichten muss man sich immer auf TÄ verlassen - oder wie meinst du das? Es gibt mW keine besonders akkreditierte Stelle, die PL untersucht?

Ich wünsche viel Glück! Auf Turnieren habe ich diesen Sommer eine Starterin gesehen, die richtig fetzige Möpse hatte, aber die sind nicht vom Züchter gewesen. Schade. Den Namen könnte ich noch rauskriegen.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

ich habe das auf der Seite dieser Züchterin so verstanden, dass diese Retromopszüchter eben keinem Verband angehören, der bei anderen Rassen doch diese Patellauntersuchung vorschreibt.

Die natürlich von einem Tierarzt durchgeführt wird, aber eben i. d. R. von einem speziell für diese Untersuchung geeigneten TA.

Und so muss man sich als Welpenkäufer eben auf die Aussage eines Tierarzt verlassen, dass mit der Patella alles in Ordnung ist.

Bei diesen Untersuchungen auf HD werden die Röntgenbilder ja auch an eine bestimmte Stelle gesendet und dort ausgewertet, das überlässt man nicht irgendeinem TA.

Aber davon verstehe ich wirklich zu wenig um das beurteilen zu können, ob so eine Patellauntersuchung kompliziert ist und nur von einem fachlich kompetensten Tierarzt durchgeführt werden sollte.

Aber ich werde mich sicher mit dieser Züchterin in Verbindung setzen und nachfragen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Im Internet fand ich zum Bostonterrier aber schon den Hinweis, dass dort mal Terrier mitgespielt haben.

Wie schaut es denn mit dem Jagdtrieb aus? Leider kenne ich überhaupt keinen BT, kann mir also kein Bild machen über diesen Hund und sein Wesen.

Und abgesehen von den Knautschnasen hat sich mein Vater ja gerade in das Wesen des Mops verliebt.

Und er kennt halt von seinen Boxern keinen Jagdtrieb. Die haben höchstens nach Mäusen gebuddelt ;)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wie wäre es den mit Mops in Not Orgas oder so. Wenn du sagst, dass du für solche "Mixe" nicht so viel Geld ausgeben willst, dann schau doch mal bei der Nothilfe, dort sind auch immer wieder Welpen und dann kannst du ja sehen wie die Nase aussieht und wenn es dann ein Mopsmix ist zahlst du auch nicht die neuste Mode mit.

Ansonsten würd ich auch bei Retromöpse gucken, ich finde die sehen richtig gut aus und man kann ja mal so einen Züchter anrufen und sich erkundigen...

Ich wünsch dir viel erfolg und dass ihr am Ende einen tollen, gesunden Hund bekommt

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

ne, eben, das meine ich. Mir ist nicht bekannt, dass es auf Patella spezialisierte Ärzte gibt. ZP werden auch sehr häufig (obwohl auch nicht vorgeschrieben) auf Patella untersucht, und ich meine, dass dies eben im Gegensatz zu den Augenuntersuchungen (auch fast Standard, obwohl nicht vorgeschrieben) jeder Tierarzt machen kann.

Bei Patella geht der Tierarzt nur hin und versucht, die Kniescheibe zu bewegen, laienhaft ausgedrückt. Wie weit sie sich bewegt (luxiert) gibt dann den Grad der PL an.

Aber ich kann mal fragen. Oder bei den Möpsen gibt es da einen speziellen Kreis.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...