Zum Inhalt springen
Registrieren

VPG - mit "Zwingerhund" oder "Haushund"


Davinia147

Empfohlene Beiträge

Davinia147

Also, danke an die beiden Kommentare vor mir, in diese Richtung wollte ich mit meiner Frage ;)

Ja, ich bin Anfänger auf OG-Ebene.

Mein Ziel ist es allerdings, irgendwann - wenn ich soweit bin- noch einen zweiten Hund zu bekommen und mit diesem dann intensiver VPG zu betreiben.

Allerdings ist dies noch "in weiter Ferne" und ich möchte deshalb Erfahrungen von Menschen hören, die schon etwas weiter sind.

Ich habe meinen Hund sehr gerne um mich herum, und da keine Kinder im Haus, wäre es auch mit einem zweiten schön, aber :

.ich will im VPG, vorallem wenn es auf Landesebene zu geht einen starken Hund haben.Wenn hier der Respekt von Haus aus aber schon zu hoch ist, werde ich Ausbildungsmäßig erstmal etwas ranklotzen müssen.Ziel an der früheren Zwingerhaltung war bzw. ist es auch, dass Hund so wenig wie möglich eigene negative wie auch positive Erfahrungen selber macht.Das kann als Bsp schon ein ausgeräumter Mülleimer sein, wenn er im Haus wohnt.

...und dies waren/sind ja meine "Bedenken" weshalb ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.

Ich merke an meinem Hund, das er auf dem Platz im Schutzdienst zurückhaltender ist. Was ich teilweise auf die "Haushaltung" schiebe. Liegt natürlich auch an seinem Wesen und daran das ich ihn nicht von klein auf in Richtung VPG gearbeitet habe (weil ich es damals nicht besser wusste).

Ich könnte mir auch vorstellen den Hund/die Hunde dann teilweise im Zwinger zu halten. (wie auch von wildwolf gesagt)

Z.B. wenn ich nicht zu Haus bin oder auch wenn Besuch da ist (da diese sich leider eher selten an meine Vorgaben,die den Umgang mit meinem Hund angehen, halten!)

Dessen sollte man sich bewußt sein.Ich persönlich finde für einen wirklichen Sporthund mit Eignung für höheres ( sprich mit wirklich echten Gebrauchshundeigenschaften ) es nicht schlecht, wenn man zumindest die Möglichkeit hat, ihn auch mal! in den Zwinger/Auslauf zu packen, um so unnötige Konflikte zu umgehen-genauso wichtig ist meiner Meinung nach aber auch "Rudel"anschluß und Sozialverhalten, sowie Erziehung. Darauf wird nämlich leider bei vielen Sporthunden nur sehr wenig Wert gelegt.LG zitieren

Ich lege Wert darauf :)

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Davinia147

    14

  • Gamenes

    6

  • TripleJ

    6

  • gast

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wildwolf

Das eine schließt das andere meiner meinung nicht aus.

Aber im Alltag musst du für dich halt entscheiden was für dich vorgeht... ist es den Hund etwas stärker werden zu lassen oder ihn alltaugstauglich in allen Situationen zu machen?!

Hört sich zwar jetzt doof an... aber klar setzt man Grenzen auch bei einem Hund den du mal überregional führen möchtest.

Aber von Anfang an einen Deckel drauf zu machen, behindert deine Arbeit- das muss dir klar werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...