Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin nochmals versuchen zu decken?


Noconi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt mal Eure Meinungen lesen.

Selber halte ich seit ca. 20 Jahren Hunde und hatte vor kurzem erstmals eine scheinträchtige Hündin. Heißt, ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus.

Mir geht es jetzt um die Hündin einer Bekannten, die im Frühjahr dieses Jahres das erste Mal gedeckt wurde. Die Trächtigkeit ist nicht richtig verlaufen, die Welpen waren irgendwann einfach weg, laut Tierarzt absorbiert...

Einige Wochen später wurde die Hündin scheinträchtig und soll jetzt zum Ende des Jahres mit der nächsten Läufigkeit nochmals gedeckt werden.

Ich persönlich finde das alles etwas viel für das Tier und kann mir nicht vorstellen, daß das gut für die Gesundheit des Hundes ist. Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal und Grüße von Noconi

Link zu diesem Kommentar
Wolfshunde Hern

Warum verlief die Trächtigkeit nicht normal?

Wurden irgendwelche Untersuchungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, weshalb die Hündin denn resorbiert hat, also eine gründliche (leider auch ziemlich aufwendige) gynäkologische Untersuchung durchführen. das ist immer noch billiger als nochmal Decktaxe in den Sand zu setzen oder aber noch schlimmer, die Früchte werden nicht frühzeitig resorbiert, sondern sterben später ab un es kommt zu einer Vergiftung der Hündin (Schwangerschafts-Intoxikation).

Wenn es eine organische Ursache hat, ist die Hündin leider nicht zur Zucht tauglich.

Link zu diesem Kommentar

Warum die Trächtigkeit nicht normal verlief weiß ich leider nicht. Und an Untersuchungen ist mir nur bekannt, dass ein Ultraschall gemacht wurde... :??? Das Problem ist, dass ich diese Informationen auch nur über Dritte bekomme und wahrscheinlich nicht alle Einzelheiten kenne.

Und warum auch immer die erst Trächtigkeit schiefgelaufen ist, kann es doch nicht angehen, dem Tier jetzt sofort wieder wieder sowas zu zumuten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Das wird wohl niemand über Entfernung beurteilen können. Das kann nur der Tierarzt

Link zu diesem Kommentar

Von der ersten Trächtigkeit hat die Hündin ja gar nichts mitbekommen, deshalb würde ich von einem "Zumuten" nicht sprechen.

Aber der gesundheitliche Aspekt würde mir allergrößte Sorgen machen.

Welcher Zuchtverband läßt überhaupt 2 Belegungen in 2 aufeinanderfolgende Hitzen zu :???

Link zu diesem Kommentar

Ob sie davon nichts mitbekommen hat , weiß ich nicht. Vom Verhalten her war sie jedenfalls schon anders.

Es geht hier auch nicht darum, Hunde zu züchten. Diese Hündin soll eigentlich nur einmal werfen. Zum einen, um das Krebsrisiko klein zu halten (ja ich weiß, ich habe es schon gelesen :) ) und außerdem um einen Welpen zu behalten, als Zweithund und "Ableger" der Hündin.

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich finde das alles etwas viel für das Tier und kann mir nicht vorstellen, daß das gut für die Gesundheit des Hundes ist. Was sagt Ihr dazu?

Ob Zucht oder Vermehrung: NEIN es wird (aus bereits o.g. Gründen) nicht gut für die Gesundheit der Hündin sein.

Sie wird von der Trächtigkeit nichts bemerkt haben, da Fruchtresorption nur im Anfangsstadium einer Trächtigkeit stattfinden, später würden abgestorbene Früchte entweder im Uterus verbleiben und die Hündin schwerst krank machen oder abortiert. Hormonell durchläuft jede Hündin nach der Hitze eine "Trächtigkeit". Den Unterschies, ob da wirklich Feten waren oder nicht, weiß die Hündin nicht.

Zum Rest schweige ich still :mund

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo vom Polar-Chat-Team!

In der Vergangenheit haben hier im Forum leider Themen über gewollte oder ungewollte Trächtigkeit und alles, was sonst noch damit zusammen hängt, zu vielen unschönen und wenig hilfreichen Streitereien geführt, die sich immer irgendwann im Kreis drehten.

Weil damit niemandem geholfen ist, Dir und den dem betroffenen Hund/den betroffenen Welpen am allerwenigsten, haben wir uns im Team entschieden, bei Hilferufen wie dem Deinen auf Wissensbeiträge zu verweisen und das Thema nicht weiter zur Diskussion zu stellen, also zu schließen.

Im absoluten Notfall steht Dir die Züchterin [user]Skita[/user] , sowie die Züchterin[user]Maleika[/user] per PM

zur Verfügung oder verweist Dich an eine andere verantwortungsvolle Züchterin in unserem Forum.

Im Übrigen sollte kein Forum dieser Welt eine regelmäßige und intensive Betreuung durch einen Tierarzt während der Trächtigkeit und in der Geburtsvor- und Nachsorge ersetzen.

Wir wünschen Dir und Deinem Hund alles Gute.

Dein Forums-Team

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...