Zum Inhalt springen
Registrieren

Retrieverrassen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Labbi, Goldie, Flat und Toller kennt fast jeder.

Gebt mal ein paar Infos über den Chesapeake und den Curly Coated Retriever geben?

Link zu diesem Kommentar

Bin mal gespannt, wer hier aus wirklicher Erfahrung antwortet, und nicht mit "Ich hab mal gesehen/gelesen/ gehört".

Link zu diesem Kommentar

Wobei es mich auch interessieren würde welche Erfahrungen Leute generell mit diesen Rassen gemacht haben. Es müssen nicht automatisch Halter sein.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier einen braunen Curly. Der ist so breit, dass man auf dem bequem bügeln könnte ;) Bedingt durch seine Leibesfülle ist er sehr träge und irgendwie ein "unscheinbarer" Hund. Trottelt gemütlich neben seinem Herrle her und interessiert sich net wirklich für seine Umwelt. Dabei ist der grad mal 6 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar

Das sagt aber doch nix über die Rasse, sondern nur über den falschen Halter aus.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zwei Chessies in der Staffel.

Einen Rüden und eine junge Hündin. Der Rüde ist fast 7 Jahre alt, ein zu Menschen netter und freundlicher Hund, auch zu Hause. Obwohl das dieser Rasse nicht so nachgesagt wird.

So weit ich das weiß, ist das auch bei fremden Leuten so. Bei der Arbeit als Rettungshund sind fremde Leute jedenfalls kein Problem, er lässt sich immer streicheln.

Mit Artgenossen ist er nicht unbedingt sehr umgänglich, Hunde, die neu in die Staffel kommen, muss er behutsam kennenlernen. Alle, die er von kleinauf kennt, akzeptiert und respektiert er. Aias gegenüber legt er noch immer riesen Respekt an den Tag, obwohl er den alten Mann schon lange in den Boden stampfen könnte.

Er selber lebt mit einem 14 Jahre alten DSH zusammen, mit dem er auch sehr respektvoll umgeht.

Allerdings ist er sehr arbeitswütig und drangvoll, dass kann bei Versteckpersonen schon mal sehr beängstigend wirken. Als er noch jünger war, hatte er eine sehr niedrige Frustationsgrenze, die auch schon mal in Übersprungshandlungen wie Dauerbellen und nach seinem Hundeführer schnappen verfiel. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass dies krankheitsbedingt war und der Hund einfach Schmerzen hatte.

Dieses Verhalten ist jetzt fast weg, aber da er das schon sehr lange hatte, kann es mal sein, dass es nochmal durchbricht. Er lässt sich darin aber mittlerweile sehr gut unterbrechen.

Er ist ein sehr selbstständig arbeitender Hund, der genau weiß was er wie tun muss.

Dieser Hund mit seiner HF hat letzte Woche zusammen mit Tanja und Gemma die Rettungshundeprüfung bestanden und hat sich nicht von der Nervösität seiner Hundeführerin anstecken lassen.

Die Hündin ist erst knapp 2 Jahre alt und hat Energie für 10. Sie ist freundlich zu Jedermann und Jederhund. Sie ist laut und mitteilsam und ich finde sie teilweise etwas hysterisch und anstrengend.

Sie arbeitet mal sehr gut und dann wieder klappt gar nichts. Im Moment ist sie noch in einem Alter, in dem sie sich selber im Weg herum steht.

Sie braucht ihre Zeit zum Erwachsenwerden, denn diese Rasse ist eigentlich auch Spätentwickler. Bei ihr merkt man das sehr deutlich.

Entweder hat der Rüde diese Phase schneller oder anders durchlaufen oder ich weiß es einfach nicht mehr.

Beide sind aber sehr auf ihre Familie bezogen und geprägt.

Diese Rasse ist nicht so mein Ding, was aber eher am Äußeren liegt. Vom Grundwesen ist der Beauceron ja sonst nicht so viel anders.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Bei mir in der Uni läuft immer ein schwarzer Curly Coated ohne Leine mit seiner Besitzerin plus Kinderwagen herum. Ein sehr gut erzogener Hund, der stundenlang vor der Uni(ohne Leine) liegt und sich von anderen Hunden und Menschen in keiner Weise beeindrucken lässt. Er ruht förmlich in sich, allerdings wirkt er so fast ein wenig ignorant;-).

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

Also Chessies sind eher eigenständig. Sie fangen erst dann an zu arbeiten wenn die anderen Retriever müde werden. Das Fell ist bis zu 4 cm lang und in jeglichen braun tönen.Sie sind sehr widerstandsfähig(Körperbau, Fell.....)

Man sagt zu fremden gegenüber sind sie eher misstrauisch. Ich habe bisher noch keinen getroffen der misstrauisch oder abweisend wahr.

Ich kenne eine sehr nette Chessie Züchterin. Sie ist super lieb und hat einfach wundervolle Hunde.

http://www.sedgegrass.de/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...