Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden


Ashanti

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wir haben ein sehr großes Problem mit unserem Rüden der ein sehr großes Aggressionsproblem hat.

Mit 6 Monaten wurde er von einem anderen Hund gebissen wovon er heute noch eine Narbe am Kopf trägt, seither ist er gegenüber anderen Hunden sehr aggresiv.

Mit vielen Hunden ist er freundlich jedoch sobald sie ihm die Zähne zeigen beisst er zu, manchmal muss der andere auch garnichts tun und er beisst. 'Unsere frühere Trainerin hat gesagt wir sollen einfach weg laufen und im normalfall kommen alle Hunde mit, jedoch ist dies bei unserem nicht der fall. Sobald er ertwas von dem anderen Hund im Maul hat öffnet er es nicht mehr da kann man weglaufen und ihm rufen wie man will. Seither versuchen wir halt ihm dass Maul dann aufzureisen wenn er garnicht mehr los lässt.

Wir hoffen uns kann irgendjemand einen supper Rat geben damit wir das Problem beheben können.

Liebes Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Wie händelt ihr den Treffen mit anderen Hunden? Lasst ihr ihn einfach

hinlaufen? Oder versucht ihr ihn fernzuhalten? Ist er angeleint, guten

Gewissens könnt ihr ihn ja kaum laufen lassen.

Es könnte gut sein, dass er sehr unsicher ist was andere Hunde angeht und

gelernt hat, dass er andere Hunde mit aggressiven Verhalten fern halten

kann.

Auch ihr könnt eine große Rolle spielen, weil ihr sehr angespannt seit

und ihm keine Sicherheit gebt.

Aber das sind nur Vermutungen.

Es ist sehr schwierig das aus der Ferne zu beurteilen, dass sollte sich ein

erfahrener Trainer aus der Nähe ansehen.

Mein super Rat, verhindert zum Wohle aller Hundekontakte und sichert

euren Hund so, dass niemand mehr zu Schaden kommt. Und sucht euch

erfahrene Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist bei IIhm sehr komisch. Mit dem Hund von meinen Eltern versteht er sich normal sehr gut und spielt super mit Ihr und letzte Woche war es eben so dass er Ihren Hund sehr genervt hat und sie ihm halt dann die Zähne gezeigt und nach Ihm geschnappt hat. Daraufhin hat er Sie am Fuß gepackt und nicht mehr aufgemacht. Sie hat zwar nicht geblutet oder so aber es tat ihr ziemlich weh und konnte danach nicht mehr richtig auftretten

Link zu diesem Kommentar
Schwarz-Weiß
Unsere frühere Trainerin hat gesagt wir sollen einfach weg laufen und im normalfall kommen alle Hunde mit, jedoch ist dies bei unserem nicht der fall. Sobald er ertwas von dem anderen Hund im Maul hat öffnet er es nicht mehr da kann man weglaufen und ihm rufen wie man will.

Verstehe ich das richtig: Ihr lasst euren Hund -welcher offenbar ein für euch unvorhersehbar aggressives Verhalten an den Tag legt- frei zu anderen Hunden laufen und wenn der Hund sich an einem anderen festgebissen hat, lauft ihr weg? :[ Und sorgt damit noch dafür, dass andere Hunde auch schlechte Erfahrungen mit Hunden sammeln? Euch und dem Hund würde ich was husten *entsetztbin* Und das mit einem Bullterrier, einer Rasse, mit welcher man sich besonders vorbildlich in der Öffentlichkeit bewegen sollte...

Zieht dem Hund einen Maulkorb auf, meidet unkontrollierte Kontakte zu Fremdhunden (den sein Verhalten wird sich festigen) und sucht euch einen kompetenten Trainer, der am Problem mit euch arbeitet und euch nicht solch kuriose Ratschläge gibt.

Link zu diesem Kommentar

Nein wir lassen ihn nicht mehr zu anderen Hunden. Er durfte lediglich nur noch mit dem Hund meiner Eltern spielen weil er sich mit Ihr sehr gut verstanden hat. Klar Maulkorp haben wir natürlich nur wir dachten wir können ihn mit der Hündin meiner Mutter genauso spielen lassen wie mit unserer eigenen da es da nicht mal im geringsten was gegeben hat. Wir sind auch auf der Suche nach einem geeigneten Trainer aber haben bislang bei uns in der Nähe nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Mikuline

Ganz ehrlich? Wäre das mein Hund, würder der ohne 2m Leine (oder Schleppleine - aber dann mit Superaufsicht!) gar nirgends mehr rumlaufen bis sich sichtbare Trainingserfolge einstellen!

Und bis dahin gibts eben keine Hundekontakte! Das ist eine Riesengefahr für alle anderen Hunde...ich wäre stinksauer, wenn so ein Beisser bei meinem im Pelz hängt und der HH davonläuft.

Such dir einen kompetenten Trainer und übe! Das wird schon werden:)

Link zu diesem Kommentar

Ja wie schon gesagt er kommt uns auch zu keinem anderen Hund mehr hin auser zu unserer eigenen Hündin. Von der Leine kommt er auch nur wenn wirklich kein anderer Hund in der Nähe ist, da haben wir ne super strecke wo man wirklich alles im Überblick hat weil sie nur geradeaus geht.

Link zu diesem Kommentar
Schwarz-Weiß

Schreib doch mal wo ihr wohnt, evtl kann euch ein User hier eine gute Trainingsmöglichkeit nennen.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Eine Bekannte von uns hat ein ähnliches Problem. Sie hat auch einen Minirüden, der schon sehr schlechte Erfahrungen machte und seither anderen Hunden nicht mehr richtig vertrauen kann.

Wir treffen uns jetzt regelmäßig zu Spaziergängen, die Hunde bleiben aber (noch) immer an der Leine. Bei meinen Bullterriern (unkastrierte Rüden) ist er wesentlich entspannter, als bei anderen Rassen und zeigt auch keine Aggression.

Man kann zwischenzeitlich sehen, dass er langsam etwas Freude an der Anwesenheit meiner Hunde zeigt. Sie dürfen auch engeren Körperkontakt zu seiner Gefährtin (Dackelmix) aufnehmen, ohne dass er sauer wird.

Meine Hunde sind super sozialisiert und sehr zuverlässig. Wir bauen jetzt darauf, dass er im Laufe der Zeit merkt, dass ihm nicht alle Hunde böse gesonnen sind. Das wird zwar noch längere Zeit in Anspruch nehmen, aber diese Zeit nehmen wir uns. Bis er wieder einigermaßen Vertrauen zu Artgenossen gefaßt hat, wird er von fremden Hunden völlig ferngehalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...