Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu HTS/Verbandspositionen bitte hier rein


Karl

Empfohlene Beiträge

Merlin + Ka
Katja und Carmen

Interessant was ihr da bei den Hunden beobachtet. FInd ich toll, dass ihr uns daran teilhaben lässt.

gerne :yes: :yes:

Weil ich glaub auch dass das für Filou stressig ist, er wirkt nämlich nicht wirklich souverän dabei und ist ansonsten beim laufen ja auch nicht die Ruhe selbst und reagiert je nach Aussenreiz über, da finde ich dass man ihm diese Aufgabe (für ruhe sorgen??) abnehmen, oder nicht?

Wär toll wenn ihr da vielleicht ne Idee hättet.

hm, liest sich jetzt für mich mal wieder so ... wie wenn Du von meinen aktiven aber nicht professionalisierten MB schreibst. Ja, ich denke ihn dabei zu unterstützen für Ruhe zu sorgen kann ja nicht verkehrt sein. Ist ja auch immer oberstes Gebot wenn man generell Hunde auf einem Platz zusammenführt.

Mit Vorrang kann ich nichts schreiben ... da konnte ich bislang nichts beobachten. Mir fehlen hier noch Hunde bei denen ich mir der Stellung sicher bin. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    54

  • Karl

    33

  • urmelgudrun

    25

  • anni_81

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abend Anita

Vielen Dank,für´s drauf schauen...Nun ist mein "Puzzel" zusammen gesetzt :kuss:

Bei unseren gemeinsamen Stellungsläufen,die ich mit der Katja mache,MB N3...haben wir es uns fast gedacht,das wir eine Doppelbesetzung haben,und lagen damit doch garnicht so falsch...

Und der N3 passt so gut,zu meiner Hündin...Für ihr Verhalten habe ich jetzt endlich eine Erklärung...Am entspannsten laufen wir...Ich als NVH,dann mein N3 und vorne mein N2...Wenn von vorne etwas kommt,bringe ich die Yella(N2) in´s Steh,stell mich vor ihr(dann bin ich der MB) und die Peaches(N3) bleibt von sich aus hinter Yella(N2)...

Dann warte ich einen Moment,trete ein Schritt beiseite,und bringe mich wieder in die NVH Position...Klappt wirklich super so =) Und jetzt weiss ich auch warum...Toll,ich habe eine N2,und eine N3 Hündin...

Danke Anita :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Abend Wyona :winken:

Dann werde ich mal von unserem Laufen mit einem MB berichten,vielleicht kann ich dir damit ein bisschen weiterhelfen ;)

Wir sind ja nun schon 3 mal mit einem MB und einem N3 gelaufen,und es ergab immer dasselbe Bild...Katja´s N3 bekommt ständig was auf die Mütze vom MB...Er wusselt auch nur durch die Gegend,und der MB versucht ihn einfach nur runterzufahren ;) Wenn der junge N3 dann ruhiger wird,werden auch die Korrekturen sanfter...Wenn der MB über die Strenge schlägt,korrektiert ihn meine N2 Hündin...Stellt sich in seine Richtung,und fängt an,ihn anzubellen...

Meine N3 Hündin,lässt der MB "fast " in Ruhe...Es reichen kleine Blickkontakte,und sie drosselt das Tempo,und reiht sich wieder hinten ein...

Würde sich deine Hündin angemessen verhalten,bräuchte er nicht so stark korregieren...Wenn sie es nicht annihmt,würd es bestimmt immer wieder knallen...Meine Einschätzung...Würde dann unter diesen Umständen in dieser Konstellation nicht mehr zusammen laufen...

Vielleicht kann dir ja Anita noch ein paar Tips geben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wyona..

Das Verhalten von dem Rüden passt eigentlich nicht zu einem MBH, der würde nicht soviel Energie verschwenden, denke ich.

Ich denke eher an einn Doppelbesatz N2, was auch sein Verhalten gegenüber dem vermeintlichen V3 erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

So jetzt muss ich auch mal:

Anita, wie händelt man einen V3, der jeden Hund, der vor ihm ist und auf ihn zukommt (egal ob schnell oder langsam) am liebsten fressen möchte?

Wie könnte ich ihm begreiflich machen, dass ich dafür zuständig bin? Wie macht das ein MB bzw. der V2? Wer wäre dafür zuständig, dass der V3 die Pfoten stillhält?

Seltsamerweise sind die gleichen Hunde für ihn total uninteressant, wenn sie neben oder hinter ihm laufen. Ist das typisch für diese Stellung? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Anita, wie händelt man einen V3, der jeden Hund, der vor ihm ist und auf ihn zukommt (egal ob schnell oder langsam) am liebsten fressen möchte?

Wie könnte ich ihm begreiflich machen, dass ich dafür zuständig bin? Wie macht das ein MB bzw. der V2? Wer wäre dafür zuständig, dass der V3 die Pfoten stillhält?

Seltsamerweise sind die gleichen Hunde für ihn total uninteressant, wenn sie neben oder hinter ihm laufen. Ist das typisch für diese Stellung?

Als erstes musst Du verstehen, dass Du einen V3 niemals leinenführig bekommst, so das er ENTSPANNT neben Dir läuft. Ebenso wirst Du ihn nie ohne passende Hunde zu weit nach vorne lassen dürfen. Er ist bei Reizen von vorne komplett überfordert und handelt übertrieben gereizt und inkompetent.

Du solltest ihn zunächst mal an der Leine mehr Raum nach vorne geben. Nutzt er diesen zu sehr aus (mehr als 3m), dann korrigierst Du unmissverständlich mit direktem "rot" in dem Du ihn mit deiner Handaussenseite taktil, deutlich einen Klaps an das Hinterteil gibst.

Passt das an der Leine, dann gleiches ohne Leine.

Entfernt sich der V3 zu weit, so wird er mittels Fixieren oder taktiler Korrektur vom V2 zurückgeholt. Dieser treibt den V3 dann in Richtung MBH, wo dieser, je nach "Vergehen" eine erneute Korrektur erhält.

Was das neben oder hinter ihm laufen angeht: Du musst davon ausgehen, dass die meisten Hunde die Du triffst nachrangig sind, somit gehören sie hinter ihn. Nur wenn er einen V2 trifft würde er sich von diesem "mitziehen" und stoppen lassen.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Du solltest ihn zunächst mal an der Leine mehr Raum nach vorne geben. Nutzt er diesen zu sehr aus (mehr als 3m), dann korrigierst Du unmissverständlich mit direktem "rot" in dem Du ihn mit deiner Handaussenseite taktil, deutlich einen Klaps an das Hinterteil gibst.

Ne, ich habe nichts gegen körperliche Korrekturen .... aber ... wie zur Hölle soll das gehen wenn Hund meinetwegen gerade 2,5 m vor mir läuft ? Go-Go-Gadet Arme ? :D

Sorry, das konnt ich mir gerade nicht verkneifen ;)

Bzw. wie wird der Hund dan vorher rangeholt ?

Einfach an der Leine "rangezogen" und dann erst mit rot korrigiert ?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe einen V3 und das Thema Leinenführigkeit - da kann ich Anita bestätigen... Sie schafft es vielleicht 5 Minuten neben mir zu traben, dann zieht es sie wieder nach vorne.

Bekommt sie den Raum nach vorne wird der halt auch gerne ausgereizt. Man muss echt ständig konzentriert sein.

Ich hatte dasselbe Problem - ist sie an langer Leine vor mir, zwar ansprechbar, aber halt schon die Leine auf Spannung. Kam ich dann von hinten an fürs Rot hat sie mich schon ganz entsetzt angeschaut, das rot hat nicht mehr gefunzt. Liegt aber auch an mir, bin ja auch noch Anfänger ;-)

Bei uns sieh es nun so aus: sie bekommt ihren Raum nach vorne an der Leine. Bevor sie zu schnell wird und es wieder spannt sieht das Rot bei uns so aus, dass die Leine sie an der Seite anzischt. Aber das ist halt bei uns persönlich so, ob das für Euch das richtige Rot ist kann ich ja natürlich nicht beurteilen ... man muss halt ein bissi experementieren. Finds auch manchmal schwer derartige Rots z.B. im Stadtpark oder so umzusetzen. Ich hab da noch echt Hemmungen, wenn Passanten neben oder hinter uns sind. ;)

In jedem Fall bringt es aber schonmal sehr viel mehr Lockerheit rein, wenn man weiß, dass man bei seinem V3 den Anspruch an das Leinegehen nicht zu hoch schrauben sollte finde ich.

Das mit fixieren und zurückholen wie Anita es beschrieben hat klappt bei uns einwandfrei! Muss man etwas üben, aber bei uns lief das ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

meine V2 und mein V3 laufen prima an lockerer Leine knapp vor mir ( eine bzw. eine halbe Hundelänge)- dann sind sie auch entspannt.

Im Freilauf dürfen sie etwas weiter vor, solange nichts los ist, da gebe ich Ihnen ca. 5 m Raum, mehr nicht.

Gestern wollte er - juppheidiiiiih - einem entgegenkommenden Hund zur Begrüßung entgegenrasen - da flog die Leine und landete direkt vor seinen Vorderpfoten - was ihn dann doch zu einer gesitteten Begrüßung veranlasste ;) (wobei mein V3 die anderen nicht fressen will - er liebt jeden Artgenossen).

LG, Jutta

Link zu diesem Kommentar

@schwarze Kiwi,

Ziel beim V3 am Anfang in der Leinenführigkeit:

Der Hund soll mit seinem Hintern direkt vor mir laufen.

Anfangs kommen die Korrekturen also, wenn der Hund diese Position verlassen will. Da reichen Deine Arme aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...