Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lebt es sich im Raum Eckernförde/Windeby?


Sika

Empfohlene Beiträge

Huhu Foris aus dem Raum...wenn es denn welche hier gibt?!

Wie lebt es sich so dort? Auf dem Land, wie ist Eckernförde so?

Wie wird man als Neuhinzugezogener und Mehrhundehalter dort aufgenommen?

Für mich ist das alles sehr wichtig...ich möchte nicht wieder umziehen sondern mal sesshaft werden und wir haben in Windeby ein Haus welches wir uns anschauen wollen......

Danke liebe Leute :-)

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Menschen hier sind (wie) Holsteiner. Und mehr kann ein Mensch bekanntlich nicht werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Naja, die Menschen hier sind (wie) Holsteiner. Und mehr kann ein Mensch bekanntlich nicht werden! :D

voll zustimm :yes::D

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht, denn ich lebe seit mehr als 20 Jahren nicht mehr in der Gegend.

Aber warte mal bis morgen, dann melden sie die Schleswig Holsteiner zu Wort :)

und davon gibt es genug im Forum.

Link zu diesem Kommentar
pyjimaus

Moin Sika,

mittlerweile wohne ich ja wieder in der schönen Landeshauptstadt von S.-H., habe aber jahrelang auch auf dem Lande gelebt, allerdings nun etwas weiter nördlich von Eckernförde. Aber ich denke, dass der Menschenschlag in Schwansen ähnlich wie in Angeln ist. Ich habe nur die allerbesten Erfahrungen machen dürfen. Wir (d. h. mein Hund Leo und ich) haben in einem kleinen Dorf in den Nähe von Flensburg gewohnt, als ich in FL studierte. Ich wurde wirklich nett aufgenommen, man grüßte mich und Leo, wenn ich mal jemanden begegnete und ich wurde auch nicht vergessen, wenn es um Feste etc. ging, obwohl ich wirklich selten daheim war und außerhalb des Dorfes in einem kleinen Häuschen wohnte. Und wenn ich Hilfe brauchte, war immer jemand da.

Ich hatte einen großen Garten mit vielen Obstbäumen, konnte die aber nie selbst abernten. Da haben sich entferntere Nachbarn angeboten und freuten sich über die Mirabellen, Pflaumen und Äpfel, Stachelbeeren etc. und ich war froh, dass ich kein vergammeltes Obst rumliegen hatte. Im Winter hat immer irgendein Bauer meine Auffahrt gleich mitgeräumt, ich weiß bis heute nicht, wer das war. Der Vater meines Vermieters hat heimlich meine Hecke vom Vorgarten in regelmäßigen Abständen geschnitten oder mal den Rasen gemäht. Ich fand es toll und war sehr dankbar dafür.

Als ich mal wieder für ein paar Tage nicht daheim war und ein Hängebauchsschwein bei einem Bauern im Dorf ausgebrochen und sich dann mein Grundstück zum verwüsten aussuchte, sind einige Dorfbewohner gekommen, haben das Schwein wieder eingefangen und meinen Garten wieder hergerichtet tlw. sogar kaputte Sachen ersetzt.

Und alles ohne viele Worte zu verlieren - es wurde einfach gemacht und gut ist. Die Menschen sind unkompliziert, gerade heraus und gelassen. Diese Gelassenheit vermisse ich hier in Kiel schon ein bisschen, hier ist alles hektischer, leider. Somit - es ist wunderschön, im Norden zu leben. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich dort immer noch wohnen. Schnüff, war echt eine tolle Zeit.

Lieben Gruß

Mini

P.S.: Und Schwansen ist echt traumhaft schön - tolle Strände, die Schlei und eine wahnsinnig schöne Landschaft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...