Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohrenentzündung und Tierarztpanik - hilfreiche Ideen?


Wölfeline

Empfohlene Beiträge

Wölfeline

Hallo!

Mein Hund scheint eine Ohrenentzündung zu haben. Das letzte Mal hat der Tierarzt ihn derart bedrängt (und ich Depp nicht richtig reagiert :wall: ), dass mein Hund um sich geschnappt hat und seither eine totale Panik beim Tierarzt hat. Aber dieser Tierarzt hat bei dem Termin nicht nur bei meinem Hund sch... gebaut, sondern auch bei meinen Katzen, so dass er mich da das letzte Mal gesehen hat. Die Panik bauen wir seit einigen Wochen mit einer neuen, lieben Tierärztin ab. Dies geht jedoch nur, wenn er einen Maulkorb trägt - zum einen bin ich dann entspannter, zum anderen kann er niemanden verletzen.

Nun stehe ich nachher also davor, dass Hundi ins Ohr geblickt werden muss und er dabei totale Panik haben wird - von den Schmerzen, die er haben dürfte mal ganz ab.

Ich befürchte ja, dass damit die gemachten Fortschritte hinfällig sein dürften :Oo

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich beachten könnte um es leichter zu machen? Da sein? Ihn selbst fest packen und die TÄ reinschauen lassen? Raus gehen und mit der TA-Helferin alleine machen lassen (war ein Vorschlag von ner Freundin, der mir eher nicht behagt, aber wenns hilfreich sein könnte)?

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte hier?

LG

Wölfeline

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir eine sehr gute Tierärztin nenne, die auch homöopathisch arbeitet und wahnsinnig viel Gefühl für Tiere hat.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ist natürlich blöd, aber bei stünde an erster Stelle, dass sich die neue nette Tierarzt sich die Ohren anguckt und die Entzündung behandelt werden kann.

Kannst du dir denn die Ohren angucken ohne dass er Angst bekommt? War so meine Übung, ganz zu Anfang - mir immer mal wieder irgendwelche Stellen genau ankucken (Zähne, Pfoten etc.), bei mir hatte er damit auch nie ein Problem, bei anderen Leuten schon, als wurden alle Möglichen Freeunde und Verwanten immer mal wieder gebeten irgendwas am Hund genau zu untersuchen.

Alleine wurde ich ihn wärend der Behandlung eher nicht lassen. Viele Hund sind eher ruhiger wenn der Halter sie einfach nur ein wenig krault wärend der Hund vom Tierarzt untersucht wird - jedenfalls bei meinem ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Wölfeline

Ich kann ihn auch überall hinschauen - selbst das schmerzende Ohr gestern Nacht war kein Problem, klar zuckt er zurück und zeigt, dass es unangenehm ist, aber das war es.

Freunde fragen ihn genau anzuschauen - gute Idee! Das wird dann die Zusatzübung der nächsten Wochen.

Ich befürchte, er muss richtig festgehalten werden, damit sie reinschauen kann. Wir sind ja nach Wochen erst da angekommen, dass sie ihn (mit knurren) abhören kann - wobei ich natürlich nicht täglich da war.

@Hansini: Danke Dir. Leider ist das am ganz anderen Ende von mir und ich bin nur bedingt mobil :(. Homöopathie würde mir sehr entgegen kommen, bei allem anderen erlebe ich die neue TÄ als toll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laura,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich nun unbeliebt mache...

es gibt nun einmal Dinge im Hundeleben, die dein Timmy auch mal aushalten muss.

Mach aus dieser ganzen Tieraztaktion bitte kein so großes Drama. DU hast den Film im Kopf, das es Timmy beim letzten Mal nicht so toll ergangen ist. Das überträgt sich automatisch auf deinen Hund.

Er spürt doch das da was unangenehmes ansteht schon allein an deiner Ausstrahlung. Also machs ihm leicht und geh ganz locker an die Sache ran :)

Was passiert denn schlimmes? Nichts! Der Tierarzt schaut in die Ohren und gibt euch was mit das ihr reinmachen könnt. Sauber machen muss man natürlich auch noch, aber dann wars das auch schon :)

Ich kenn einige, die ihren Hund mit guten Freunden zum Tierarzt schicken und siehe da, es funzt auf einmal, denn diese Freunde haben den Film, den Frauchen im Kopf hat, nicht.

Also versuchs mal, ganz locker bleiben, das klappt schon ;)

Link zu diesem Kommentar

Du machst Dich nicht unbeliebt. Ich finde, Du hast recht.

Felix machte früher einen Riesenaufstand beim Tierarzt. Mein ansonsten großer Menschenfreund rastete vollkommen aus. Ohne Maulkorb ging nix. Seit 3,5 Jahren habe ich einen neuen Tierarzt. Der sagte mir, ich solle mal drei Schritte zurücktreten. Er hielt Felix am Halsband fest und was war? Der Herr gab keinen Ton mehr von sich.

Link zu diesem Kommentar
Wölfeline

Hmm, stimmt, mein Film dass er den Tierarzt getackert hat ist schon nicht ganz ohne. Und die Versuche danach waren auch nicht von Entspannung geprägt...

Ich geh mal den Ausschalter für den Recorder suchen ;). Ich geb dann hinterher bescheid, ob ich ihn gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...