Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierarzt ist entsetzt und ich bin verunsichert


gast

Empfohlene Beiträge

aber wenn soviele TÄ abraten....also ernsthaft...kommt man dann nicht auf die Idee, dass die vlt Recht haben könnten? Vertraut man dann wirklich lieber auf irgendwelche Laien in Foren?

Wieso kann man Hundefutter beim Tierarzt kaufen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    47

  • Hansini

    3

  • Florian

    2

  • Stürmchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Fusselnase

Weil das in den meisten (oder in allen?) Fällen Diätfutter ist, was man nur mit einer medizinischen Indikation füttern darf. Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Man "darf " es auch ohne medizinische Indikation füttern, sollte man aber nicht, da es dann zu Mangelerscheinungen kommen kann. Beispiel: Nierendiät-Futter ist niedrig im Protein und niedrig im Phosphor. Für das gesunde Tier ZU niedrig, es kommt zu Mangelerscheinungen, beim Nierenkranken Tier gleicht es die durch Krankheit gestörten Anteile im Körper an und entlastet damit die Niere.

Ich persönlich kenne keinen Kollegen, der "normales" Futter über die Praxis verkauft. Es lohnt sich schon nicht, die Lagerräume dafür bereitzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ab wann beginnt "Diät"-Futter?

Wir hatten mit dem ersten Deerhoundwelpen folgende Erfahrung: Der damalige Tierarzt sagte, man müsse dem Welpen unbedingt das Welpenfutter der Firma XY für Riesenrassen geben. Er habe welches auf Lager und wir sollen gleich einen Sack mitnehmen. Dass der Welpe das gleiche bekam wie die anderen Hunde, fand er unverantwortlich. In dem Sinne ist ein spezielles Welpenfutter kein "Diätfutter", finde ich. Eben dieses Futter kann man auch im Zoogeschäft kaufen. Wenn wie weiter den Welpen wie bisher füttern, würde er Skelettschäden usw bekommen, denn es sei sehr kompliziert, so einen Hund "groß" zu bekommen, meinte der TA.

Eine andere TÄ bei der wir mittlerweile sind, hält es für gut, was die Hunde bekommen. Auch rohes Fleisch ist für sie in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Tierärzte und Hunderfutter - das ist immer so 'ne Sache.

Tierärzte haben während ihrer Studienzeit gerade mal 2 Stunden Unterricht zum Thema Ernährung (aller Tiere). (Zuverlässige Aussage mehrer Tierärzte) Sie quatschen meist das nach, was sie von Sponsoren und Vertragspartnern eingetrichtert bekommen.

Von daher, lass den Doc Tierer "reparieren". Mehr kann er meist nicht (es sei denn, er interssiert sich auch privat für Ernährung, Erziehung....)

Unser Tierarzt wollte uns auch mal belehren. "Barfen ist böse, schlecht, gefährlich. Gebarfte Hunde sind oft krank...." Meine Antwort: "Klar, sicher! Deswegen sehen wir uns ja auch so oft, nicht? (Nur zum Impfen)" Er:"Naja, das wundert mich allerdings auch." "Mit wieviel gebarften Hunden haste denn zu tun?" "Äääääähm, ja,.... na mit euren." "Ach gucke an. Und woher haste dann deine Weisheiten" "Wird auf Seminaren (meist von Futterfirmen veranstaltet/gesponsert) vermittelt, steht in Tierärztezeitungen....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

@ steffen : =)=)=)=)=)=)=)=)

Ich bin mal gespannt wie mein Tierarzt drauf reagieren wird. Hab vor einer Woche auf rohfütterung umgestellt. Wenn nix dazwischen kommt seh ich meine tä auch erst in nem knappen Jahr wieder(impfen) je nach dem wenn das neu Welpi einzieht etwas früher.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Silke, danke für die Infos!

Das ist ja mal klasse!

Und das man sich vor dem Essen die Hände waschen sollte, sag ich immer den Kindern, ich machs eigentlich seltener!

Allerdings wasch ich die Hände eh vorm kochen und dabei fass ich auch normalerweise keinen Hund an!

Ich werd Dich in zwei Wochen nochmal erinnern!

Solange warte ich dann auch noch mit der Blutuntersuchung! :D

Steffen, klasse Geschichte!

Das ist ja wieder so klar! Keine Ahnung aber was dazu sagen müssen!

Man, was geht nur in manchen Tierärzten vor?

@all,

heute Abend habe ich einen Termin bei einem anderen TA. Ich bin gespannt was der sagt!

Aber er muss eh nur die Ohrenentzündung behandeln!

Zumindest vorerst!

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Ich drück dir die Daumen, dass ihr jetzt den richtigen gefunden habt und das alles gut läuft :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...