Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie ist da - "Janka" Josy aus der Uckermark


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Hele&Sams

Wow, Jetzt stimmt es mit Zwerg und Riese. Sie ist so schön geworden :layou

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnauzis

    59

  • gast

    20

  • Lemmy

    4

  • Sabine S

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schnauzis

Janka kann jetzt schwimmen - noch nicht perfekt, aber ausbaufähig :D

post-13890-1406421129,26_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
schnauzis

Eigentlich hatte ich angestrebt in diesem Herbst mit Janka die IPO1 abzulegen - aber wir haben es nicht geschafft so weit zu kommen.

In der Fährte und im Schutzdienst ist Janka einfach noch nicht so weit.

Sie schafft es nur ca. 100 - 150 Schritte ohne Futterbestätigung zu fährten - dann steigt sie aus, hebt den Kopf, schüttelt sich oder guckt sich zu mir um. Also fehlt noch die Kondition um die 300 Schritt der ersten Prüfungsstufe durchzusuchen. Wir trainieren also weiter. Gegenstände verweist sie schon oftmals selbstständig. Damit bin ich zufrieden.

Im Schutzdienst hatte sich ein Problem mit dem ersten Anbiss eingestellt. Mittlerweile setzt sie diesen schon einige Zeit sicher und voll... aber noch ausserhalb des Zaunes. Dann geht sie mit Beute auf den Platz zum Helfer und fordert zum Beutespiel auf. Revieren und Verbellen klappt schon gut ... aber bis zur ersten Prüfung haben wir auch im Schutzdienst noch eine Trainingsstrecke vor uns.

In der Unterordnung stehen alle Übungen grundlegend - nichts perfekt, aber alles in der Grundlage sicher.

So werden wir am Sonntag die UPr1 als Lernerfolgskontrolle ablegen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

So, UPr 1 als ersten Baustein zur IPO bestanden.

In der lustigen Freifolge wurde Jankas Hüpferei beanstandet, bei der Sitzübung meine Führerhilfe, bei der Platzübung ließ Janka mal die Grundstellung ganz aus ( "das hat mein Hund noch nie gemacht" muss halt gefüllt werden ), beim ebenerdigen Bringen sollte sie direkter aufnehmen und ruhiger halten, beim Bringen über die Hürde hat sie diese gestreift.

Beim Bringen über die Schrägwand habe ich ( von mir unbemerkt ) das Holz zu weit geworfen und es landete im Gebüsch. Janka ist also über die Wand, hat das Holz nicht gefunden, kam über die Wand zurück... stand vor mir und überlegte... ging um die Wand und suchte weiter und kam dann ohne mein Eingreifen über die Wand mit dem Holz. Die Übung war so im Mangelhaft... aber ich bin soooo stolz auf Jankas selbstständige Problemlösung. :klatsch:

Beim ( ersten ) Vorraus löste sich Janka und driftete nach wenigen Metern nach rechts ab, denn dort war der Leistungsrichter ( schräg vor mir ).

Wir bekamen eine zweite Chance ... und Janka lief zügig durch und legte sich schnell und bis zum Abholen.

Die Ablage ging uns leider auch ins Mangelhaft, da genau auf Jankas Ablagehöhe ausserhalb vom Zaun ein Zuschauer mit aufgespanntem Regenschirm sie verunsicherte, so dass sie beim Schuss aufstand, sich den Mann ansah und dann auch noch anfing zu bellen.

Wir bekamen für diese Prüfung 75 Punkte...

und ich habe genug Punkte zum Weiterüben in der Unterordnung damit es beim nächsten Mal mindestens 10 Punkte mehr sind.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...