Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaniel


Empfohlene Beiträge

Ich kenne einige Spaniel Rassen. Was mir aber net ganz einleuchtet, wo der Unterschied dieser drei Rassen genau liegt:

English Cocker Spaniel

American Cocker Spaniel

Field Spaniel

Bitte Infos.

Link zu diesem Kommentar

English und American Cocker Spaniel unterscheiden sich schon im Aussehen. Trotzdem stammt der Ami vom Englischen ab.

Der Fieldspaniel ist größer als der Cocker Spaniel, geht aber auch auf diesen zurück. Wie auch die Springer Spaniel.

Clumber und Sussex Spaniel gehen wohl nicht auf den Cocker zurück.

Link zu diesem Kommentar

Beim amerikanischen Cockerspaniel ist es so das der Fang viel kürzer ist als beim englischen Spaniel

Außerdem haben amerkanischen einen höheren Brustkorb und der Fellwuchs ist um einiges wuchtiger als beim englischen

Bei allen Spaniel arten sei aber trotzdem noch einmal gesagt das diese auch für die Jagd gezüchtet wurden, viele Spaniel Besitzer meinen immer das diese nicht mehr ausgeprägt sei aber dem ist einfach nicht so, unsere "liebt" Vögel und ich bin immer auf der Hut wenn wir unterwegs sind :-) Und sie ist nur ein Cavalier King Charles Spaniel :D

Link zu diesem Kommentar

Der CKCS ist aber weder unter den Jagdhunden bei der FCI eingruppiert - er ist FCI Kategorie 9, wenn ich mich entsinne noch ist er ein anerkannter Jagdgebrauchshund oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ja selbst mein *jagdfauler* CKCS reagiert auf Vögel (und nur auf Vögel)

Das ist darauf zurückzuführen,dass sie vor etlichen Jahren auch mal zur Vogeljagd eingesetzt worden sind.

Das ist aber neverever mit einem richtigen *Vollblutspaniel* und dessen Jagdinstinkt zu vergleichen.

Der Ami-Cocker ist ja schon ein bissel die *Showlinie* vom Englischen Chocker.

Mehr Fell, kleiner und etwas gemäßigtere jagdliche Ambitionen...was aber nicht heißt,dass sie garnicht vorhanden sind.

Der Fieldspaniel ist heute eher eine Farbvariation vom Cocker.

Früher wurde anhand der Fellfarbe entschieden, welche *Rasse* der jeweilige Hund ist (gab ja auch noch den "Black Spaniel)

Heuge sind ja leber, schimmel und Black and Tan anerkannte Cocker-farben.

Link zu diesem Kommentar

Es sind halt "Nasenhunde" und gerade Vögel haben es ihnen total angetan

Beim amerikanischen ist es so das er schon wegen seines Körperbaus und dem Fellkleid nicht mehr zur Jagd geeignet ist.

Seid ihr schon mal mit ein paar CKCS Gassi gegangen? Dann schaut mal drauf wie extrem diese die Nase am Boden oder in der Luft haben :):)

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Das stimmt!

Nasenarbeit ist auch etwas womit man bei Maggie die größte Freude erreicht.

Und ja..wenn man da bei einem Geschwistertreffen mit 3-4 Cavlieren durch den Wald läuft, ist das schon ein herrlicher Anblick.

Vorne bei allen der Riechkolben unten und hinten der hocherhobende Wedelschwanz. *lach*

Ich meine aber das es bei den Cavalieren bei Weiten besser zu kontrollieren ist, als bei Cocker, der wirklich eine Spur in der Nase hat, total aufdreht und dann auch schwer zu beruhigen ist.

Das ist den mit dem Rudel Cavalieren, die ein bisschen Stöbern ein vollkommen anderer Stresspegel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...