Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaniel


Empfohlene Beiträge

Insgesamt gibt es 9 Spaniel-Arten, und um wirklich Klarhéit zu finden, würde ich eher auf die Seiten der Rasse-Vertretenden Clubs gehen und dort die jeweilige Geschichte der einzelnen Rassen durchlesen. Ich denke, da findet man man ehesten Klarheit darüber, was den Unterschied ausmacht.

Oder sich in einem wirklich ausführlichen guten Rasse-Lexikon a la Kynos HundeRassen der Welt schlau machen!;0)

Da findet man dann auch heraus, dass der CKCS zwar von den Spaniels abstammt, aber in der ausgehenden Renaissance ein reiner Damen-Damenbegleiter, ein "Schoßhündchen" wurde und daher nicht mehr zu den "Jagd-Spaniel"-Rassen gehört.

Jagdtrieb haben viele, auch Klein-Hunde, weil sie ja auch vom Wolf abstammen, und somit "Beutegreifer" blieben. Der Jagdtrieb an sich hat mit den einzelnen Rasse nur wenig zu tun, er wurde umgelenkt, in neuerer Zeit durch reine Show-Zuchten sehr verdünnt, verhanden ist er aber bei nahezu jedem Hund in unterschiedlich ausgeprägter Form.

liebe Güße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar

es stimmt wirklich das man das bei den CKCS sehr gut mit Eriehung hinbekommt. Es sind ja heute nur noch reine Begleithunde aber meine Freundin war sehr erstaunt als sie ihren kleinen bekam das der ständig mit der Nase am Boden hockt gg*

Unsere liebt es wirklich durchs dichte Gras zu jagen und sobald sich dann etwas fliegendes nach oben erschrickt will sie hinterher, da ich sie aber sehr gut abrufen kann passiert da nichts weiter.

Mit diesen HUnden kan man aber sehr gut Nasenarbeit machen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...