Zum Inhalt springen
Registrieren

Haustierarzt oder Spezialist


Hansini

Empfohlene Beiträge

Bullibande

Ich würde auch niemals zu einem Tierarzt gehen, der pünktlich Freitag 18 Uhr seine Praxis abschließt und erst wieder am Montag 9 Uhr erreichbar ist.

Leider gibt es auch TÄ, die schon Blut wegen Leucozyten einschicken müssen. :wall: Sowas wär bei uns ein absolutes No Go. In der Zwischenzeit könnte ein Hund schon gestorben sein.

Ich empfinde es auch als Vorteil, dass ein HTA ein Tier teilweise das ganze Leben begleitet. Da muss ich gar nicht viel sagen oder erklären, der Tierarzt kennt meine Hunde und sie ihn.

Meine alten Mädels waren auch herzkrank und unser Tierarzt hat ihnen gut geholfen. Bei uns gibt es z.B. vor Ort keine Herzspezialisten. Wenn es altersbedingt mal schlechter ging, dann kam unser Tierarzt zu uns heim, was eine große Erleichterung war. Ich glaub nicht, dass Sandy eine Fahrt zur Uni München über 300 km überstanden hätte.

Wobei vom Herzspezialisten der Uni die gleiche Behandlung empfohlen wurde.

Hier noch ein Link der Uni München. Man kann da Fragen stellen und sie werden auch schnell von den TÄ beantwortet. Interessant sind auch die Herzgeräusche, die man sich da anhören kann.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hundekrankheiten.html

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    22

  • gast

    6

  • Bullibande

    4

  • Hüpfer Silke

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hanni, kann ich verstehen. Ich habe das Glück, dass bei uns in wenigen KM Entfernung einer DER Herzspezialisten schlechthin arbeitet. Müsste ich unzählige KM mehr fahren, würde ich auch meinem HTA vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

ich würd auch zum Spezialisten gehen mit den Hunden bzw. ich mache es schon...find ich auch nicht verwerflich, da ich als Mensch ja auch bei bestimmten Dingen auch zu bestimmten Ärzten gehe und mich mein Hausarzt eben auch dahin überweist.

Meine TÄin hat auch nichts dagegen, im Gegenteil die Praxen arbeiten sogar dann zusammen, da bekommt meine HausTÄin die Befunde geschickt, damit die Behandlung der Hunde aufeinander abgestimmt wird

Für die Orthopädischen Dinge und Schmerzgeschichten hab ich für die Hunde eine Praxis, die auf diese Sachen spezialisiert sind und für die Herzgeschichten (mein Rüde reagierte bei der letzten Narkose komisch und ich sollte dies abklären lassen) fahr ich bis nach Hamburg - für den Rest hab ich meine HausTÄin :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Wir haben auch einen "normalen Haustierarzt", aber mit Lady fahren wir alle paar Monate in die Augenklinik. Unser Tierarzt hatte die Krankheit nicht mal erkannt und verfügt auch gar nicht über die nötige "Ausrüstung" für die Untersuchung.

Link zu diesem Kommentar

Was tun wenns im ganzen Bundesland keinen gibt? Würdet ihr 3-4 Stunden zum nächsten fahren? Bei einem akuten Problem ist der Hund bis dahin verstorben.

Link zu diesem Kommentar

ich hab den Luxus und die Tierklinik der LMU ist mehr oder weniger um die Ecke und im Zweifel fahr ich lieber dort hin, statt zu einem normalen TA. Hab einmal mit einem anderen Tier den "Fehler" gemacht, vielleicht hätte man es retten können, wenn sofort Spezialisten das Tier gehandelt hätten..

Link zu diesem Kommentar
Hüpfer Silke

Bei Emil wurde vor kurzem vom HTA ein Herzklappenfehler gehört und nun haben auch wir einen Termin beim Kardiologen...

Link zu diesem Kommentar
Was tun wenns im ganzen Bundesland keinen gibt? Würdet ihr 3-4 Stunden zum nächsten fahren? Bei einem akuten Problem ist der Hund bis dahin verstorben.

Ja, würde ich!

In 1 1/2 Wochen fahre ich von hier aus bis nach Zürich um eine wichtige Untersuchung durchführen zu lassen.

Und da komme ich mit 3-4 Std nicht hin, bei einem akuten Notfall lass ich den nächstmöglichen Tierarzt das betreffende Tier stabilisieren und schaffe es dann, wenn nötig, zum Spezialisten in eine Klinik.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst zu meinem Haus-TA gehen, weil ich ihm vertraue. Er hat mich schon mal in einer anderen Sache an einem Spezialisten verwiesen, weil er sich das nicht zutraute, aber zumindest eine richtige Diagnose gestellt hatte.

Deshalb würde ich ihm auch jetzt wieder vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Bei Emil wurde vor kurzem vom HTA ein Herzklappenfehler gehört und nun haben auch wir einen Termin beim Kardiologen...

Silke, zu welchem geht Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...