Zum Inhalt springen
Registrieren

An - und Übergriffe nur durch Hunde? Nein!


Stina Lohmann

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

@ Gamenes

Welche Text-Stelle in der Schilderung des TS,

löst bei Dir "die mögliche Annahme" aus ???

??? :???:kaffee:

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stina Lohmann

    7

  • Gamenes

    6

  • mialour

    5

  • Falco09

    4

  • 4 Wochen später...

Ok, der Thread ist schon etwas älter und ich habe ihn auch nur quergelesen. Aber einige Beiträge hier lassen mich doch nur mit dem Kopf schütteln, kein Wunder das die Besitzerin nicht mehr ins Forum gekommen ist.

Haben wir wirklich schon so verinnerlicht, dass da doch der Hund sicher irgendwie selber Schuld ist und bestimmt was getan hat, um Prügel zu bekommen?

Denn

1. Bei einem heute 60jährigen Soldaten kann ich mir keinen Einsatz mit Traumatisierung a la Afghanistan vorstellen.

2. Unterwegs mit einem Hockyschläger? HALLO? Also, mir würde der Typ Angst machen...

3. Selbst WENN der Mann belästigt/angegriffen wurde/sich fühlte durch schlechte Erfahrungen mit Hunden lieber auf "Nummer sicher" ging oder einen kranken Hund schützen wollte - hat er als Soldat nicht andere Abwehrtechniken gelernt, als mit einem Hockyschläger zu prügeln? Oder sich VORHER dementsprechend verbal zu äußern? "Bitte lassen Sie Ihren Hund angeleint, ich habe Angst/meiner hat Angst/meiner ist krank..."?

4. Selbst WENN der Mann siehe Punkt 3, gibt es für Hunde andere Abwehrmittel, die auch den Menschen besser schützen. Ein gemeines Spray in die Augen wirkt womöglich besser als ein Prügel, der den Hund noch mehr aufbringen kann. Da müsste ich den Hund doch schon mit dem ersten Schlag außer Gefecht setzen. Erschießen wäre da wahrscheinlich die zweckmäßigere Steigerung...

5. Finde ich interessant, was so diverse Schreiber hier über den Vorfall zusammenreimen, obwohl nicht dazu in den Beiträgen zu lesen ist:

- der geprügelte Hund hat vielleicht angegriffen

- der geprügelte Hund ließ sich nicht abrufen (was bei einem Hund mit Begleithundeprüfung anzürlich IMMER 100%ig funktioniert und schon deshalb den geprügelten Hund schuldig macht)

Dabei ist es eigentlich nur vernünftig, seinen Hund auch abzuleinen, wenn ein anderer abgeleinter auf ihn zukommt. Ich behalte in solchen Situationen meinen lieber bei mir, merke aber auch, das dass oft nicht risikolos ist.

Auch habe ich von Schlägen gelesen, aber nichts davon, dass der Hund sich zur Wehr gesetzt hätte.

Und dass solche Situationen auch geschehen können, wenn man direkt neben seinem Hund steht und ihn quasi gar nicht zu sich rufen muss, scheint auch noch niemand erlebt zu haben. Dabei schrieb Stina sogar, dass sie sich dazwischen gestellt hat.

Sollte Stina uns nicht ein absolut verfälschte Geschichte erzählt und einfach ausgelassen haben, dass sowohl Soldat und dessen Hund zusammengebissen wurden, kann ich nur - wie schon geschrieben - voller Unverständnis den Kopf schütteln.

Ich selber habe als Kind (ich war 14) bei meinem ersten Hund erlebt, dass eine andere, längst erwachsene Hundebesitzerin diesem, nur weil er auf ihren angeleinten Hund, der schon mal gebissen worden war, zukam (es wäre deren erste Begegnung gewesen und kein Angriff meines Hundes), etwas ins Gesicht sprühte. Eine "normale" Hundebegegnung, ob nun freundlich oder selbst mit arttypischen Rangeleien, konnte gar nicht stattfinden. Der andere Hund (und der Nachfolger...) war immer angeleint, das Spray war immer dabei. Als Kind habe ich sogar gedacht, dass so etwas eine gute Idee sein, den eigenen Hund zu schützen und Raufereien vorzubeugen...

Ich bin dem Hund/den Leuten dann aus dem Weg gegangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Camillo1

Hallo Finwe, Hallo Stina,

ich habe mir grade diesen Thread durch gelesen und mir kamen exakt dir gleichen Gedanken wie dir, Finwe.

Was und Wie man(n) Frau so alles in einem solchen tragischen Vorfall rein interpretieren kann ist schon WAHNSINN.

Es sollte doch wohl fast jeder halbwegs Erwachsene vor allem hier die netten Schreiber dass ein Soldat an der Front schon sehr früh weg vom Fenster ist. Wenn er nicht am Schreibtisch sitzen will dann sind die fix im Ruhestand. Also wie schon von Finwe geschrieben zu jung für den 2. Weltkrieg zu alt für Afghanistan...

Ich hoffe deine Hündin hat den schrecklichen Vorfall recht gut verkraftet?

Viele Grüße

Susi und ihr Rudel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...