Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggression meines Dackels


Vera D.

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Juni 2010 einen Rauhaardackel aus dem Tierheim geholt.

Er war damals etwa 2 1/2 Jahre alt.

Er ist unberechenbar anderen Hunden gegenüber, wen er nicht mag, da beisst er sofort zu.

Am Anfang hat er auch alle anderen angebellt, was sich aber jetzt etwas gelegt hat.

Ich habe erfahren, das er viel vom Tisch gefüttert wurde, was bei mir nicht gemacht wird. Das hat er auch wohl kapiert, aber wenn irgendwie Essen (und sei es nur ein Eis) im Spiel ist muß ich höllisch aufpassen, das er sich nicht auf andere Hunde oder Menschen stürzt.

Er hatte auch kein Vertrauen zu gar nichts.

Mittlerweile habe ich den Eindruck das er der Meinung ist, das ich IHM gehöre. Ich kann diesen Hund auch nicht zum Spielen annimieren , er interessiert sich nur für Wild beim Spaziergang. Wenn ich ihn anspreche ignoriert er mich, und führt Kommandos auch nur aus wenn er es will. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar

Du hast ihn seit Juni 2010 ? Warst Du denn zum Hundetrainer oder Hundeschule ? Was hast Du denn erziehungstechnisch schon alles it ihm gemacht ?

Nach 1 1/2 Jahren sollte man eigentlich was bei dem Hund erreicht haben, negatives weggearbeitet haben, meine Meinung.

Wie versteht er sich denn mit Deinem Mischling ? Gibt es da Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
[ALIGN=center][/ALIGN]ich habe im Juni 2010 einen rauhaardackel aus dem Tierheim geholt. Er war damals etwa 2 1/2 Jahre alt. Er ist unberechenbar anderen Hunden gegenüber, wen er nicht mag, da beisst er sofort zu. Am Anfang hat er auch alle anderen angebellt, was sich aber jetzt etwas gelegt hat. Ich habe erfahren, das er viel vom Tisch gefüttert wurde, was bei mir nicht gemacht wird. Das hat er auch wohl kapiert, aber wenn irgendwie Essen (und sei es nur ein Eis) im Spiel ist muß ich höllisch aufpassen, das er sich nicht auf andere Hunde oder Menschen stürzt. Er hatte auch kein Vertrauen zu gar nichts. Mittlerweile habe ich den Eindruck das er der meinung ist, das ich IHM gehöre. Ich kann diesen Hund auch nicht zum Spielen annimieren , er interessiert sich nur für Wild beim Spaziergang. Wenn ich ihn anspreche ignoriert er mich, und führt Kommandos auch nur aus wenn er es will. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Ich komme hier im forum noch nicht so ganz klar. aber hundeschule hat nichts gebracht, weil er nur agressiv auf die anderen reagiert. bis jetzt hatte ich zwei Einzeltrainer, der erste kannte sich gar nicht aus, der zweite war unter anderem auch Dackelzüchter, bei dem zeigte sich Kalle ängstlich, und mir wurde gesagt das ich eigentlich alles richtig mache. was das bellen betrifft, auch zu Hause sagte mir Dieser: ist halt ein Dackel unsere bellen auch bei allem. Ich habe aber den Eindruck das mein Dackel mich maßregelt.

Link zu diesem Kommentar

Mit meinem Mischling eine unkastrierte Hündin kommt er gut klar. Kalle selber ist im August 2010 kastriert worden. Aber er läßt immer noch den Macho raushängen.

Link zu diesem Kommentar

Bellt er Dich an, wenn Du Dich bewegst oder allgemein sobald er was sieht/hört ?

Aber wie ist das mit dem beissen ? Du schreibst wen er nicht mag das stürtzt er sich gleich drauf genauso das man beim Essen aufpassen muß ?

Wieso hast Du das Gefühl das er zu nichts Vertrauen hat wie äußert sich das ?

Link zu diesem Kommentar
[ALIGN=center][/ALIGN]ich habe im Juni 2010 einen rauhaardackel aus dem Tierheim geholt. Er war damals etwa 2 1/2 Jahre alt. Er ist unberechenbar anderen Hunden gegenüber' wen er nicht mag, da beisst er sofort zu. Am Anfang hat er auch alle anderen angebellt, was sich aber jetzt etwas gelegt hat. Ich habe erfahren, das er viel vom Tisch gefüttert wurde, was bei mir nicht gemacht wird. Das hat er auch wohl kapiert, aber wenn irgendwie Essen (und sei es nur ein Eis) im Spiel ist muß ich höllisch aufpassen, das er sich nicht auf andere Hunde oder Menschen stürzt. Er hatte auch kein Vertrauen zu gar nichts. Mittlerweile habe ich den Eindruck das er der meinung ist, das ich IHM gehöre. Ich kann diesen Hund auch nicht zum Spielen annimieren , er interessiert sich nur für Wild beim Spaziergang. Wenn ich ihn anspreche ignoriert er mich, und führt Kommandos auch nur aus wenn er es will. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Ich komme hier im forum noch nicht so ganz klar. aber hundeschule hat nichts gebracht, weil er nur agressiv auf die anderen reagiert. bis jetzt hatte ich zwei Einzeltrainer, der erste kannte sich gar nicht aus, der zweite war unter anderem auch Dackelzüchter, bei dem zeigte sich Kalle ängstlich, und mir wurde gesagt das ich eigentlich alles richtig mache. was das bellen betrifft, auch zu Hause sagte mir Dieser: ist halt ein Dackel unsere bellen auch bei allem. Ich habe aber den Eindruck das mein Dackel mich maßregelt.

Bellt er Dich an, wenn Du Dich bewegst oder allgemein sobald er was sieht/hört ?

Aber wie ist das mit dem beissen ? Du schreibst wen er nicht mag das stürtzt er sich gleich drauf genauso das man beim Essen aufpassen muß ?

Wieso hast Du das Gefühl das er zu nichts Vertrauen hat wie äußert sich das ?zitieren

Bellt er Dich an, wenn Du Dich bewegst oder allgemein sobald er was sieht/hört ?

Aber wie ist das mit dem beissen ? Du schreibst wen er nicht mag das stürtzt er sich gleich drauf genauso das man beim Essen aufpassen muß ?

Wieso hast Du das Gefühl das er zu nichts Vertrauen hat wie äußert sich das ?zitieren

Bellt er Dich an, wenn Du Dich bewegst oder allgemein sobald er was sieht/hört ?

Aber wie ist das mit dem beissen ? Du schreibst wen er nicht mag das stürtzt er sich gleich drauf genauso das man beim Essen aufpassen muß ?

Wieso hast Du das Gefühl das er zu nichts Vertrauen hat wie äußert sich das ?zitieren

Stimmt sobald ich mich bewege,oder er etwas hört oder sieht bellt er.

Mit dem beissen ist das so, das wenn irgendjemand was zu essen hat sich niemand nähern darf, gebissen hat er bis jetzt nur Hunde. ich hab allerdings erfahren das er sein früheres herrchen gebissen hat , weil dieser ins Auto wollte. im Tierheim wurde mir davon nichts gesagt. Mir hat eranfangs auch die Zähne gezeigt, aber ich habe keine Angst vor ihm. ich weiss nicht was mit diesem Hund passiert ist. es ist mein 3. Dackel

Link zu diesem Kommentar
[ALIGN=center][/ALIGN]ich habe im Juni 2010 einen rauhaardackel aus dem Tierheim geholt. Er war damals etwa 2 1/2 Jahre alt. Er ist unberechenbar anderen Hunden gegenüber' wen er nicht mag, da beisst er sofort zu. Am Anfang hat er auch alle anderen angebellt, was sich aber jetzt etwas gelegt hat. Ich habe erfahren, das er viel vom Tisch gefüttert wurde, was bei mir nicht gemacht wird. Das hat er auch wohl kapiert, aber wenn irgendwie Essen (und sei es nur ein Eis) im Spiel ist muß ich höllisch aufpassen, das er sich nicht auf andere Hunde oder Menschen stürzt. Er hatte auch kein Vertrauen zu gar nichts. Mittlerweile habe ich den Eindruck das er der meinung ist, das ich IHM gehöre. Ich kann diesen Hund auch nicht zum Spielen annimieren , er interessiert sich nur für Wild beim Spaziergang. Wenn ich ihn anspreche ignoriert er mich, und führt Kommandos auch nur aus wenn er es will. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Ich komme hier im forum noch nicht so ganz klar. aber hundeschule hat nichts gebracht, weil er nur agressiv auf die anderen reagiert. bis jetzt hatte ich zwei Einzeltrainer, der erste kannte sich gar nicht aus, der zweite war unter anderem auch Dackelzüchter, bei dem zeigte sich Kalle ängstlich, und mir wurde gesagt das ich eigentlich alles richtig mache. was das bellen betrifft, auch zu Hause sagte mir Dieser: ist halt ein Dackel unsere bellen auch bei allem. Ich habe aber den Eindruck das mein Dackel mich maßregelt.

Bellt er Dich an, wenn Du Dich bewegst oder allgemein sobald er was sieht/hört ?

Aber wie ist das mit dem beissen ? Du schreibst wen er nicht mag das stürtzt er sich gleich drauf genauso das man beim Essen aufpassen muß ?

Wieso hast Du das Gefühl das er zu nichts Vertrauen hat wie äußert sich das ?zitieren

Bellt er Dich an, wenn Du Dich bewegst oder allgemein sobald er was sieht/hört ?

Aber wie ist das mit dem beissen ? Du schreibst wen er nicht mag das stürtzt er sich gleich drauf genauso das man beim Essen aufpassen muß ?

Wieso hast Du das Gefühl das er zu nichts Vertrauen hat wie äußert sich das ? das mit dem Vertrauen ist eher so ein Gefühl von mir

zitieren

Bellt er Dich an, wenn Du Dich bewegst oder allgemein sobald er was sieht/hört ?

Aber wie ist das mit dem beissen ? Du schreibst wen er nicht mag das stürtzt er sich gleich drauf genauso das man beim Essen aufpassen muß ?

Wieso hast Du das Gefühl das er zu nichts Vertrauen hat wie äußert sich das ?zitieren

Stimmt sobald ich mich bewege,oder er etwas hört oder sieht bellt er.

Mit dem beissen ist das so, das wenn irgendjemand was zu essen hat sich niemand nähern darf, gebissen hat er bis jetzt nur Hunde. ich hab allerdings erfahren das er sein früheres herrchen gebissen hat , weil dieser ins Auto wollte. im Tierheim wurde mir davon nichts gesagt. Mir hat eranfangs auch die Zähne gezeigt, aber ich habe keine Angst vor ihm. ich weiss nicht was mit diesem Hund passiert ist. es ist mein 3. Dackel

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Wie sieht denn Euer Alltag aus? Ich stell es mir unheimlich schwer und stressig vor nachdem was Du da so schreibst.

Was machst Du denn mit dem Hund so? Geht ihr Gassi und macht auch zuhause was zusammen? Wenn ihr nicht spielt, was macht der Hund dann den ganzen Tag.

Ich denke Du wirst einen Trainer brauchen der sich den Hund anschaut und Dir hilft.

Ansonsten würde ich ihm absolut gar nix erlauben...zuhause keine Spielsachen, Fressen nur zu festen Zeiten, nur ein Platz auf dem er liegen muss etc.

Wenn er fremde Dich bzw. Besuch maßregelt wenn Essen im Spiel ist würde ich ihn irgendwo anbinden, um ihn zu "sichern" im Haus, damit er da bleibt.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das der Hund sich für gar nix interessiert...irgendwie kriegst Du ihn schon aus der Reserve sei es ein besonders Spiel, Leckerlis etc. Wenn er merkt, das es ohne Dich totlangweilig ist und nix passiert wird er schon anfangen mit Dir zu arbeiten.

LG, Svenja

Link zu diesem Kommentar

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand eine gute Hundeschule oder Hundetrainer in deiner Umgebung empfehlen

Link zu diesem Kommentar

Wo wohnst Du denn?

Nicht jeder Hundetrainer kann mit Dackeln. Die meisten können mit kleinen Hunden gar nicht.

So eine Aussage "es ist eben ein Dackel", ist armselig. Wäre der Dackel wirklich so, wäre er kein Gebrauchshund sondern würde in der Kategorie Schoßhunde landen.

Dackel sind Persönlichkeiten und vom Kopf her sehr stark. Sie brauchen eine liebevolle, jedoch sehr konsequente Erziehung.

So wie ich das hier lese, durfte der Hund einfach machen was er wollte, hat nie Erziehung oder Grenzen erfahren. Und genau so - sind sie dann: rüpelhaft, nach allen Seiten austeilend und besitzergreifend. Der Dackel sagt sich dann schnell, - alles mein, nichts wird geteilt.

Ich schicke Dir eine PN!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...