Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren und akustische Befehle?


Limetta

Empfohlene Beiträge

Limetta

hallo ihr lieben,

habe nun soviel gelesen über das longieren.

möchte das unbedingt bald ausprobieren.

mir ist aber nicht ganz klar, ob der hund ausschliesslich über körpersprache, oder auch über akustische befehle gelenkt wird.

z.b. was sage ich wenn der hund die richtung wechseln soll.

bezeihungsweise, welchen befehl gebe ich beim start, damit der hund weiss, in welche richtung er starten soll?

oder hebt ihr nur den entsprechneden arm?

lg

anna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna, :)

also bei uns auf dem Platz haben wir zuerst mit verbalen Kommandos angefangen, die kann man aber ganz schnell, wenn man die richtige Körpersprache anwendet, weglassen.

Sicherlich macht jeder es ein wenig anders, bei mir und Shari hat es so am besten geklappt. :)

Am besten wäre es auf jeden Fall wenn du mal ein Longier-Seminar besuchst oder dir von jemandem beim Aufbau mit deinem Hund helfen lässt. Gerade am Anfang können sich ansonsten viele Fehler einschleichen wenn man es nicht richtig aufbaut. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Hörzeichen machen nur dann Sinn, wenn der Hund diese auch kennt. Richtungsangaben, Tempiwechsel ect. sollte man deshalb ausschliesslich über die Körpersprache einleiten. Unterschiedlich ausgesprochenes verbales Lob bei Kommunikationsaufnahme kann hilfreich sein.

Am Anfang also nur Hörzeichen die der Hund kennt, oder Hörzeichen in Verbindung mit einer nachvollziehbaren Handlung ("Raus da", beim Übertreten der Makierung mit entsprechender Körpersprache).

Ebenso Trieblaute besonders bei den Tempowechseln.

Ich würde auch ein Seminar empfehlen.

Im Juli bieten wir in Giessen ein 2-tägiges Seminar "Longieren auf neue Art" an. Schau mal, ob das was für Dich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Limetta

danke für euere antworten.

einen seminarbesuch hatte ich bisher nicht geplant - denkt ihr, das wäre zwingend notwendig?

ich bin halt ein autodidakt - lese mich in ein thema ein und probiers aus.

der erfahrungaustausch mit anderen bringt einen dann auch immer weiter.

wenn es ein seminar in meiner nähe gäbe, würd ich das vielleicht auch machen.

giessen ist aber leider viiiiel zu weit weg.

lg

anna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...