Zum Inhalt springen
Registrieren

Jährliche Auffrisch-Impfungen notwendig?


gondi1

Empfohlene Beiträge

piper1981

Der Begriff Hygiene beinhaltet etwas mehr als "Hände waschen", deshalb die ......

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Beate-Maria

    9

  • piper1981

    6

  • Deerchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

shorty66

Hier noch der versprochene Link zum Thema:

http://www.gesundheit-und-impffreiheit.de/

Sehr interessant wie ich finde und regt gewaltig zum Nachdenken an. :D

shorty66:

Ich rede hier nicht von unwohl fühlen, sondern von Hunden die stundenlang vor Schmerzen geschrien und gejault haben und die man nicht einmal anfassen konnte.

Genau das hatte meine Hündin auch. Ich hab sie, einen Tag nachdem sie bei mir war, chippen und impfen lassen.

Ich doofe Nuss hätte warten müssen, bis sie sich etwas erholt und zur Ruhe gekommen ist, aber nein, mir war das Impfen wichtig.

Heute weiß ichs besser. Das war aber für mich kein Grund, sie nicht mehr impfen zu lassen.

Shorty, hast du mit dem Tierarzt darüber gesprochen. Man kann dann das nächste Mal einen anderen Impfstoff nehmen. Oder auf zweimal impfen. Ich würde einfach mal mit dem Tierarzt drüber sprechen, der weiß sicher einen Rat. Aber nun auf Grund dieser Reaktion den Hund nicht mehr zu Impfen... mir wäre das Risiko zu groß.

Es ging aber doch nicht nur unserem Hund schlecht, sondern auch noch anderen nach der Impfung.

Und zwar bei verschiedenen TA's innerhalb kurzer Zeit. Einer der Hunde wäre wenige Stunden nach der Impfung fast gestorben. Nur durch das Eingreifen eines Tierarztes, der dem Hund etwas spritzen musste um die Wirkung der Impfung aufzuheben, konnte das Tier gerettet werden

Sorry, aber da gehe ich lieber das meiner Meinung nach sehr geringe Risiko ein meine Hunde nicht mehr impfen zu lassen, als sie durch weitere Impfversuche eventuell zu töten.

Übrigens habe ich zwar schon geschrieben das unsere Katzen auch ohne Impfungen kerngesund sind, aber ich habe noch verschwiegen das auch unser jüngster Kater jedes mal nach einer Impfung ca. 1 Woche krank war, so das er bis heute nicht richtig durch geimpft wurde. Und der Bursche ist inzwischen 8 Jahre alt.

Mich würde mal interessieren ob hier irgendwer der die jährliche Impfung weiterhin befürwortet irgendwo fundierte Studien gefunden hat, in denen belegt wird das durch Impfungen tatsächlich mehr Leben gerettet werden, als Krankheiten durch Impfungen verursacht werden.

Allerdings sehe ich das Impfen (mit Verstand!) als Verantwortung ALLEN gegenüber und nicht nur meinen eigenen Tieren (oder Kindern) gegenüber.

Wären deine Katzen vielleicht ohne Impfung NICHT gesund, wenn auch alle anderen ihre Tiere nicht impfen lassen würden?

piper1981:

Soweit ich weiß gibt es keinerlei Studien die 100%ig beweisen dass bestimmte Seuchen zurückgegangen oder eingedämmt wurden , nur weil es Impfungen gibt.

Zwar menschliche Krankheiten , aber egal:

Pockenimpfung gibt es seit Anfang 1800 , ein Rückgang wurde aber erst 1970 verzeichnet und zwar als die Massenimpfungen zurückgingen.

Polio: da gingen die Erkrankungen schon zurück bevor es überhaupt Impfungen gab.

Masern : Durchimpfungsrate liegt bei über 90%(Impfmüde würd ich das nicht grad nennen) , trotzdem kommt es immer wieder zu sog Masernwellen ....

Tetanus wurde in China ohne Impfung allein durch bessere Hygienemaßnahmen um 99% gesenkt

Dazu hätte ich gerne mal Quellen.

Gegenfrage: Wo sind Quellen die 100%ig beweisen das nur durch Impfungen diese Erfolge verzeichnet wurden.

Ich bin mir sicher das du keine fundierte Quelle liefern kannst, weil es anscheinend keine gibt. ;)

Ist wie immer im Leben, wenn man anderen Menschen seine Überzeugung nahebringen will muss man Beweise liefern und nicht immer nur die Meinung des anderen anzweifeln.

Kann man das nicht muss man halt akzeptieren das man unterschiedlicher Meinung ist. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Kräuterhexe

Hallo,

ich habe mir eben beide Threads zum jährlichen Impfen durchgelesen und bin nun ein wenig verwirrt. Ich stoß immer wieder darauf, dass die Impfung gegen Leptospirose eigentlich nur ein Jahr im Grunde nicht selten sogar nur ein halbes Jahr halten würde.

Auf Grund eines tollen Links zum Paul Ehrlicher Institut habe ich dann auch den Impfausweis von Sam ausgekramt.

Und jetzt zum Punkt. Sam wurde letztes Jahr im April zuletzt geimpft. Die Tollwutimpfung ist von Virbac Name: Virbagen canis LT. Als Gültigkeit steht im Impfpass bis 03.04.2014. Der Impfstoff ist gegen Tollwut UND Leptospirose ( hat mich auch gewundert, ist aber so bei PEI aufgeführt).

Wenn Impfungen gegen Lepto doch nur so kurz halten, warum hält diese dann für 3 Jahre?

Ok, kann am Impfstoff liegen, nur dann frage ich mich, warum man sich nicht an diesem orientiert und mehr Impfstoffe so ausrichtet, dass sie länger halten?

So und nun habe ich auch noch Angaben zur Immunitätsdauer gefunden. Außer der Impfung Vorbagen canis LT, die auch laut Tierarzteintragung bis 2014 gültig sein soll, hat er auch noch Virbagen canis SHAPPi bekommen. Laut PEI ist dort die Immunitätsdauer ebenfalls 2-3 Jahre( wird zusammen mit der LT Impfung aufgeführt nachzulesen hier. Der Tierarzt hat aber nur eine Gültigkeit von einem Jahr eingetragen, sprich bis April/2012. Was soll ich nun davon halten?

Sam wurde davor von den Vorbesitzern grundimmunisiert mit : 8 Wochen: Enduracell 8( Lepto, Tollwut), ebenso mit 12 Wochen ebenso bekam er jeweils SHPP von Enduracell8.

Bei Enduracell8 lese ich gerade zudem, dass eine Immunitätsdauer von 3 Jahren besteht. Dort steht auch keine Angabe zu einem Impfintervall ( sprich Grundimmunisierung, dann nach einem Jahr nachimpfen und dann 3 Jahre, nein esteht direkt 3 Jahre dran :??? ) Als Gültigkeit stand aber im Ausweis auch nur 1 Jahr :Oo .

Ganz ehrlich, da kann man sich doch veräppelt fühlen, oder?

Jetzt meine Frage, wie seht Ihr das, und würdet Ihr jetzt die SHAppi Impfung wiederholen, wie es im Pass steht, oder eher auf die Angaben von PEI verlassen?

Liebe Grüße

Katharina

Edit: Habe eben gesehen, dass die Dauer für die Tollwutkomponente gilt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :Oo:redface

Edit2: gibt es vielleicht auch eine Liste über die Immunitätsdauer, der anderen Impfstoffe?

Link zu diesem Kommentar
Rusty´s

In dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen steht es wunder beschrieben =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...