Zum Inhalt springen
Registrieren

Besuchshunde in Braunschweig suchen Nachwuchs


grka

Empfohlene Beiträge

Die Besuchshunde der Malteser in Braunschweig suchen Nachwuchs

Besuchshunde sind Hunde, die Lebensfreude und Abwechslung in den Alltag von alten Menschen, Kindern und Behinderten bringen. Wir suchen Hunde und Hundehalter, die Spaß am Umgang mit Menschen haben und anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchten.

Der Eignungstest für die Ausbildung wird am 13. November statt finden. Einen Infoabend wird es aber auch vorab am 5.11. geben. Hier werden wir euch über die Details des Tests und die Ausbildung informieren. Es wird 10 Eignungstestplätze geben und 6-7 Hunde werden bei Eignung aufgenommen. Uhrzeit und Ort werden bei Interesse bekanntgegeben

Wer kann teilnehmen:

Jeder Hund und Hundeführer, die bereit sind Zeit zu investieren und regelmäßig sowohl die Ausbildung als das wöchentliche Training und ebenso die wöchentlichen Besuche durchzuführen. Zeitaufwand: ca. 2 Mal 2 Stunden in der Woche. Während der Ausbildung kommen noch folgende Fortbildungen dazu:

  • - Am 19.11, 03.12 und 17.12 Ausbildung im Umgang mit Demenzkranken. Das ist ein Pflichtseminar und geht von morgens 9 Uhr bis ca. 16.30 Uhr. Die erste und die zweite Gruppe wird das zusammen absolvieren
    - Ein Wochenende Erste-Hilfe am Menschen. Termin stehen hier noch nicht fest.
    - Erste Hilfe am Hund

Anforderungen an den Hund:

Gehorsam: Sitz, Platz und Ablage muss zuverlässig sein. (Grundgehorsam)

Alter: Mindestens 18 Monate, besser älter

Wesen: nicht ängstlich, nicht aggressiv, muss sich von Fremden freudig und ohne Scheu anfassen und knuddeln lassen. Er muss sozialverträglich mit Artgenossen sein. Er muss sicher im Straßenverkehr sein, leinenführig und absolut menschenfreundlich. Er muss auch wesensfest auf Umwelteinflüsse sein.

Voraussetzung Rasse: Es darf KEIN Kampfhund, deren Mischlinge und auch kein Hund sein, die wie Kampfhunde aussehen. :-( . Das ist Vorgabe an die wir uns leider halten müssen. Ansonsten gibt es hier keine besonderen Rassebestimmungen.

Gesundheit: alle 3 Monate entwurmt, Imfungen nach Herstellerangaben, Haftpflichtversicherung, regelmäßige Körperpflege des Hundes.

Anforderungen an den Hundeführer:

Alter: Mindestens 18 Jahre

Spaß: am Kontakt mit alten, kranken, dementen Menschen. Später kommen evtl noch Behinderteneinrichtungen und Kindergärten hinzu.

Bereitschaft: regelmäßig (ehrenamtlich) Zeit zu investieren. (Hundetraining, Fortbildungen, Gesprächsrunden, Besuchszeiten)

Versicherungen: Privathaftplicht

Was bekommt man:

Eine Menge Freude :D

Eine engere Bindung zum Hund

Ausbildung im Umgang mit Demenzerkrankten

Erste-Hilfe-Ausbildung an Mensch und auch am Hund

Hundetraining

Fortbildungen im Bereich Hund

Kosten für Euch:

Zeit

Nach bestandener Endprüfung bekommt ihr eine Urkunde in dem bestätigt wird, das ihr die Ausbildung zum Besuchshund bestanden habt. Mehr zu der Urkunde erzählen wir euch bei dem Infoabend.

Bitte meldet Euch bei uns an, wenn ihr zu dem Infoabend und dem Eignungstest kommen möchtet!

Anmeldeschluss zum Infoabend (wegen Raumplanung) : Mittwoch, 3.11.2011

LG

Grit und Steffi

Link zu diesem Kommentar

Da es hier keinen "Gefällt mir" Button gibt, schreib ich das so.

VG von einem BH-HH aus Bamberg, der allerdings über den ASB diese Dienste verrichtet.

@all: ich kann dieses Ehrenamt nur mehr als empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Hanibulli

Ich find die Sache ja gut und meinem würde es bestimmt Spass machen, aber ich hab am 13. schon was vor und meiner ist noch keine 18 Monate.

Vielleicht hat er ja später die Chance beizutreten.

Link zu diesem Kommentar
caros-curly

Das klingt ja toll. Ich drück Euch die Daumen dass sich genügend Leute melden.

Gibt es zufällig eine Liste oder ähnliches wo man sehen kann in welchen Städten das noch so angeboten wird? Mein Interesse ist geweckt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ne richtiger Übersichtsliste gibt es nicht, ich würde einfach mal nach Besuchshunde und den Stadtnamen in Deiner Umgebung googlen

Link zu diesem Kommentar

Ach, schade.

Ich hätte da unglaublich gerne teilgenommen. Grad, weil es auch wirklich sehr gut in mein Studium (Sozialpädagogik) passt und meinem Interesse entspricht, später auch mit dem Hund in dem Bereich zu arbeiten. Und außerdem noch in meiner Heimatstadt stattfindet. ;)

Sowohl mein Hund als auch ich wären dazu, denke ich, auch gut geeignet.

Dummerweise fehlt mir momentan die Zeit. Das Studium geht dem Ende zu und nimmt mich grad zu sehr in Anspruch und genau an den Tagen, die jetzt schon feststehen habe ich Seminare :(

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde das auch mal richtig schade. Aber selbst wenn ich an den drei Tagen könnte, wäre meine Zeit außerhalb der Seminare auch sehr eng.

Mit Studium, Job und dem Ehrenamt incl. Fahrzeiten nach Brausnchweig wäre ich komplett überfordert.

Schade, dass dieses Angebot nicht schon vor 2 Jahren bestand. Oder ich habs einfach nicht mitbekommen. Weil es wirklich GENAU das ist, was ich gern machen würde :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...