Jump to content
Hundeforum Der Hund
dianoia2

Welpe scheint "wahnsinnig" vor Hunger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben eine Labrador-Hündin (11 Wochen alt). Sie bekommt zurzeit 4 Mal täglich ihre Mahlzeiten (jeweils 60g eingeweichtes Happy Dog Nature Croq Puppy). Die Gewichtszunahme lag in den letzten 12 Tagen bei 1,4 kg.

Unser Problem ist nun, dass der Hund morgens derart hungrig zu sein scheint, dass er so gegen 5:30 aufwacht und dann an allem hochspringt, knabbern will, wild ist und um sich schnappt. Es ist dann kaum durchzuhalten, dass er noch 10 Minuten (wegen des Einweichens) auf das Futter wartet. Aber auch nach dem Fressen ist der Hund völlig aufgedreht und eine halbe Stunde nicht zur Ruhe zu bekommen :kaffee: (es wirkt, als träte das Sättigungsgefühl erst dann wirklich bei ihm ein).

Abends die letzte Mahlzeit gibt es so gegen 22:00 Uhr. Ich nehme an, dass mehr füttern der falsche Weg ist. Also habe ich überlegt, ob das Essen mit Balaststoffen angereichert werden kann, sodass der Hund ein Sättigungsgefühl bekommt ohne dick zu werden.

Oder was kann ich sonst tun, um morgens etwas Ruhe in den Tagesbeginn zu bekommen? Um 5:30 bin ich noch nicht zum Agility-Training aufgelegt... Und ein Spaziergang vor oder nach der Mahlzeit ändert nichts an dieser Ausgelassenheit.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die 60g Trocken oder schon nass. Wenn das schon nass ist kommt es mir doch sehr sehr wenig vor. Gerade ein Labrador der doch recht groß wird braucht mehr.

Unsere kleine bekamen wir mit 12 Wochen und haben von Anfang 800g Nassfutter verfüttert da sie die gleiche Menge auch im TSH bekam.

Gestern hatten wir einen Tierarzt Termin wo wir das wiedermal angesprochen haben und auch der sagt das die Menge passt. Unser Hund ist jetzt 15 Wochen alt und hat 9,14Kg. Lt Tierarzt in einem super Zustand. Mit leichtem Druck kann man die Rippen fühlen und sie ist super schlank. Versuche doch nur noch 3x zu Füttern mit größeren Mahlzeiten. Der Hund ist voll im Wachstum und braucht Futter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die 60g beziehen sich nur auf die Trockenmasse. Laut Hersteller sollen wir diese Menge bis zu einem Hundegewicht von 10kg füttern. Im Moment wiegt Ylva 8,9kg.

Nächst Woche haben wir auch einen Tierarzttermin, wo wir auch noch fragen werden, aber wir hoffen, dass wir den Stress morgens schon vorher abstellen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr hab halt auch einen Labrador, die haben einfach HUNGER!

Im Ernst - meine Mama hatte mit unserem Labbi dasselbe Problem. Die hat auch schon als kleinster Welpe alles verschlungen, war nie richtig satt.

Frisst sie sehr schnell oder lässt sie sich Zeit beim futtern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dem Hund ggf. morgens ein vernünftiges Naßfutter geben - geht schneller. Und: Menegenangaben sind immer nur Richtwerte und variieren von Hund zu Hund. Von daher gib dem Hund einfach mehr zu fressen... :D

Und: Willkommen an Bord!! :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das Verhalten komplett unterbinden. Der Hund muss vor dem Napf warten und darf erst auf Kommando fressen. Das haben wir ab 8 Wochen gemacht und nach einigen Tagen funktioniert das super.

Ist er zu aufgedreht, würde ich erstmal einige Minuten warten. Wäre mein Hund dabei so aufgedreht, müsste er erst zur Ruhe kommen, bevor es was gibt. Hibbelei belohne ich nicht.

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Wie lange geht ihr raus? Was gibt es für Snacks für den Hund?

Als ich meinen Welpen mit 8 Wochen bekam, hat sie dreimal täglich jeweils 90 Gramm Josera bekommen. Dazu gab es aber noch einige Snacks.

Edit: Wenn es heute vorkommt, dass sie wegen Durchfall mal einen Tag nix fressen darf, zeigt sie trotzdem nicht so ein Verhalten, obwohl sie ein Klischee-Labbi mit Dauerhunger ist. Dass Generve keinen Erfolg bringt, weiß sie wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Hibbelei kenne ich nur bedingt und zwar war das bei Jacki anfangs so, wenn wir von der Hundeschule kamen. Die war danach derart erledigt und ich hatte das Gefühl, der Hund ist "unterzuckert". Daher hatte ich entweder was vorbereitet oder es gab Nassfutter oder Flügelchen vom Huhn.

Inzwischen hat sich das erledigt, keine Hibbelei mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@anni_81

Sie frisst sehr schnell und wäscht mit ihrer Zunge den Napf blitzeblank :)

Ich habe schon an einen Antischling-Napf gedacht. Ist aber was für große Hunde, oder?

@taringa

Das mit dem Nassfutter werde ich mal probieren - Gibt es da Empfehlungen?

Danke für das Willkommenheißen, fühl mich schon ganz wohl :D

@SvenjaL

Das mit dem Warten machen wir auch und das klappt. Wir lassen Ylava Sitz machen und mittlerweile bleibt sie sitzen, bis wir das Kommando "Friss" geben. Auch während des Fressens nehmen wir den Napf auch mal weg und lassen Ylva nochmal sitzen, bevor es weiter geht. Aber das oben geschilderte Verhalten spielt sich vor und nach dem Fressen ab. Wenn ich den Napf erstmal in der Hand habe, wagt es der kleine Hund nicht mehr sich daneben zu benehmen...

Edit: Der Tagesablauf sieht jetzt wo wir Ferien haben, so aus, dass wir am Vormittag kurz in den Garten gehen oder eine kurze Runde machen. Zum Mittag hin wird der Hund deutlich ruhiger und lässt sich problemlos in alle Richtunge trainieren, was wir dann auch tun. Nachmittags ist dann meist nochmal ordentliches Toben angesagt. und der Rest des Tages verläuft einigermaßen ruhig.

Mein Hauptproblem ist, dass ich noch zwei Wochen habe und dann aber den Vormittag über den Hund alleine lassen muss. Nur weiß ich nicht, wie ich ihn zur Ruhe bringe, damit ich guten Gewissens die Tür hinter mir schließen kann.

Noch eine Frage: Du schreibst "Wäre mein Hund dabei so aufgedreht, müsste er erst zur Ruhe kommen, bevor es was gibt. Hibbelei belohne ich nicht."

Das Problem ist, wenn ich nicht gerade den Futternapf in der Hand halte, weiß der Hund wohl nicht, dass er sich beruhigen muss, um Futter zu bekommen. Oder wie mache ich ihm das klar?

An Snacks bekommt Ylva nur das, was wir beim Abrichten als Belohung vergeben (was über den Tag durchaus keine kleine Menge ist) und ab und zu einen Kauknochen, damit sie beschäftigt ist (was gut funktioniert - nur morgens nicht - da guckt sie den Kauknochen nichtmal an...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob das Futter reicht oder nicht, merkt man daran, ob der Hund zu dick oder zu dünn oder genau richtig ist. Die Rippen soll man fühlen, aber nicht sehen können. Fühlt man allerdings eine dicke Fettschicht über den Rippen und ist keine Taille mehr sichtbar, ist der Hund zu dick.

Wie oft und wann wurde sie entwurmt?

Und ansonsten - ihr habt halt einen Labrador. Ich kenne nur verfressene Exemplare. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Labbi hat schon sehr früh so einen Napf bekommen. Eine Zeitlang hat meine Mutter auch das Trockenfutter ins Gras geworfen, damit sie es selbst suchen muss und nicht so schlingt...

Ansonsten - die Labbis sind einfach extrem verfressen. Aber kann man auch positiv sehen - mit Futter kann man bei denen so einiges erreichen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erster Hund - ZwergPinscher Dame Welpe

Guten Tag.    Erstmals zu meiner Person:  Ich will mir einen Hund zulegen. Ich bin 27 und arbeite täglich 8 stunden mit 1stunde30 mittagspause wo ich nach Hause gehe. Meine arbeit ist 5 min von meinem zu Hause entfernt. Ich arbeite im Communications-Bereich. Ich habe mich 3 Jahre lang um den Zwergpinscher meiner Freundin gekümmert. Nach unserer trennung hat sie ihn ihrer Mutter zurück gegeben. Ich habe diesen Hund geliebt.   Mein Problem Ich finde man soll kein

in Der erste Hund

• 5 Monate Welpe, beißt in die Leine, Klamotten und knurrt mich an

Hallihallo! Unser Welpe 5 Monate, Labrador/Terrier Straßen Mix (mitten im Zahnwechsel), beißt ständig in die Leine und knurrt mich dabei an und beißt.    Will man das ignorieren und dreht sich weg/erstarrt dann beißt er mir so fest in die Beine und den Po das ich es dann nicht ignorieren kann und doch ein strenges Nein sage und ihn dann mit Mühe (weil er um sich beißt) hochnehme um ihn zu beruhigen.   Zuhause ist es manchmal so das er an uns knabbern will und spielerisch

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe 8 Wochen alt.

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

in Hundewelpen

• Was meint Ihr wie groß wird unser Welpe noch?

Hallo alle miteinander!   Unser Welpe ist ein Mischlingshund aus einem Patterdale Terrier und einem... Mischling? ^^"  Er ist momentan noch 30 cm groß und wiegt 4,7kg (12 Wochen). Er ist auch sehr hochbeinig, sehr schlank und hat eine lange Rute, wo schon etwas längeres Fell sprießt XD Vom Fell her kommt er nach der Mutter(kurzes Fell), von der Farbe und der Musterung nach Papa. Mit 9 Wochen hatten wir ihn geholt und da war er war schon recht groß und hat die anderen al

in Mischlingshunde

• Welpe, Pfoten normal?

Liebe Community, ich überlege diesen Welpen aus Bulgarien zu adoptieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Vorderbeine "normal" aussehen.. Er soll mal ca 50-60cm groß werden und hat dementsprechend große Pfoten, aber sehen für euch die Gelenke gesund aus? Die sind auf dem Foto so L-förmig, was ich ungewöhnlich finde..  Da ich mit meinem zukünftigen Hund wieder viel wandern gehen möchte, auch Langstrecke ~50km oder mehr, ist es mir wichtig, dass er in der Hinsicht vollkommen gesund ist... Da

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.