Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenpflicht im Wald in Baden Württemberg


doribabe21

Empfohlene Beiträge

doribabe21

Oh man, wir hatten heute ein richtig tolles Erlebnis beim Spaziergang (im negativen Sinne). Dabei war das Wetter soooooo schön :(

Wir waren mit insgesamt vier Hunden im Wald spazieren. Ne richtig nette Runde. Unsere Jägerin war gesichert, denn wenn ein Reh springt und man ne Sekunde zu langsam ist, ist sie weg.

Kurz vor dem Auto kam uns ein richtig netter alter Herr samt Auto entgegen (gut, Forstbetrieb darf laut Schild die Wege befahren).

Der Herr stieg höchst unfreundlich aus seinem Auto aus und maulte.

edit: jetzt fehlt ja die Hälfte.

Also auf jeden Fall maulte er regelrecht rum in höchst unfreundlichen Ton dass wir unsere Hunde anzuleinen haben, denn es herrscht Leinenpflicht im Wald. Und wir doch spinnen die Hunde frei laufen zu lassen.

Und beim nächsten mal zeigt er uns bei der Polizei an, das passiert dann dreimal, dann kommen die Hunde weg oder werden erschossen.

Stimmt es, dass wirklich Leinenpflicht herrscht??

Denn ich dachte nur zur Brut- und Setzzeit.

Ach ja, wildern sei für ihn schon wenn die Hunde schüffeln und einen Meter neben dem Waldweglaufen. Dann dürfte er schießen.

Wer kennt sich aus???

Ach ja, er redete was von nem Paragraphen 7 Irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doribabe21

    6

  • AlGla

    4

  • Gamenes

    2

  • LiaLin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mir wär das jetzt neu.

Auch Brut und Setzzeit gibts hier nicht.

ALLERDINGS, sollten Hunde im Wad generell an die Leine genommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiss jetzt nicht wies in D aussieht, aber hier gibts nur während der Brut und Setzzeit Leinenpflicht.

@Muck: Warum? Wenn keine Leinenpflicht herrscht und der Hund nicht jagd, kann man ihn doch freilassen? Sehe jetzt da das Problem nicht.

Edit: Dann gäbs für Lindo nicht mehr viel Freilauf, hier hat fast nur Wald, ok, ne Feldrunde...30min lang...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier im Wald Schilder stehen, da steht drauf:

"Auch dein Hund jagt, wenn du ihn lässt".

Wenn man für den Hund allerdings die Hand ins Feuer legen kann, das er bei einem (im Einflußbereich) bleibt, dann gehts auch ohne :)

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

Aber wenn Hunde gut abrufbar sind und sich nen Sch... für Rehe und Co interessieren (es sprang schon mal ein Reh direkt vor uns über den Weg, Hund sprang nur einen Schritt nach rechts wo das Reh wieder verschwunden ist und hat blöd geschaut. Ich musste noch nicht mal zurückrufen).

Warum sollte ich dann anleinen??

Und unsere Jägerin ist wie gesagt immer angeleint.

Und kommen uns Menschen entgegen, wird generell immer angeleint, die Hudne dürfen auch nicht ohne uns um Ecken rumschießen, sondenr müssen immer in unserem Blickfeld sein und bei unübersichtlichen Kurven hinter uns laufen, oder im Fuß, je nach Herrchen/Frauchen.

Rumbrüllen müssen wir auch nicht um die Hunde zurückzurufen, also wird auch von niemand die Ruhe gestört. Ich würde mal sagen ne Gruppe Kidnergarten ist viiiiiiiiiiel lauter als wir :)

Hab gerade nochmals Menn egefragt, ist kein Paragraph 7, sondern 37 von irgendwoher.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich, bei uns steht auf den Schildern: Hunde die nicht unter Kontrolle zu halten sind und die Wege verlassen, sind an der Leine zu führen.

Lindo läuft immer ca. 5m vor mir auf dem Weg, schnüffelt mal am Rand und das wars.

Wir sahen schon Rehe, Füchse, Wildschweine.... Alles mit Lindo offline.

Auch wenns im Gebüsch raschelt, brauche ich nur Nein sagen und er guckt nicht mehr..

Denke aber der Mann hatte einfach Lust jemand anzumotzen, weil wenns keine Leinenpflicht gibt und deine Hunde bei dir sind, kann er dir sowieso nix..

Link zu diesem Kommentar

das stimmt schon im BW-Wald besteht Leinenpflicht... würde ich aber grundsätzlich tun, vorallem wenn ein Hund gerne auf die Jagd geht.. manche Jäger schiessen darauf los und schauen nicht, ob das ein Hund ist oder nicht, hat mir mal ein Jäger netterweise erklärt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Manu, mit mir musst du das nicht diskutieren.

Frag beim Jagdverband nach, die können dir sicherlich ganz genau Auskunft geben :)

Ich hab nur meine Meinung wiedergegeben. Außerdem gesagt, das es sowas wie Brut und Setzzeit und Leinenzwang hier nicht gibt.

Alles andere würde ich mit der Jagdbehörde abklären :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...