Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration & Verhalten beim Hund


Hansini

Empfohlene Beiträge

Noire2.0

Gibts mittlerweile noch einige mehr, dies gelesen haben?

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Buch auch gelesen, hat mich in vielen Dingen bestärkt und kann es weiterempfehlen :)

Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es auch gelesen und es war lange fällig und meine Empfehlung :unbedingt lesen !!!

Habe vor 10 Jahren den ersten Vortrag von Gansloßer gehört und seitdem...ich weiß nicht mehr wie viele...bin bekennender Fan von ihm und habe schon sooo viel von ihm gelernt

Er bringt es auf den Punkt (wissenschaftlich fundiert) und das neue Buch hat überwiegend Sophie Strodtbeck geschrieben und ihr Stil tut dem Buch sowas von gut...Udos frühere Bücher sind doch im Gegensatz zu seinen Referaten etwas trockener Tabak.

Auch diejenigen unter Euch für die eine Kastration eh kein Thema ist sollten es lesen, die hormonellen Einflüsse aufs Verhalten sind gut beschrieben !

Es ist eine supergute Entscheidungshilfe und kein Buch gegen Kastration !

Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar
melle2885

Hab's auch gelesen - zum Einen weil ich Udo Gansloßer genial finde und zum Anderen weil mein Tierarzt mir das Buch ans Herz gelegt hat. Ich kann's wirklich nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Behandelt das Buch auch das Thema Depressionen während/nach der Läufigkeit bei Hündinnen und ob eine Kastra in diesem Falle Abhilfe schaffen kann?

Link zu diesem Kommentar

Habe das Buch auch schon durch und werde es mit Sicherheit auch noch mal lesen, weil man sich die vielen Informationen nicht auf einmal merken kann, auch wenn es auch für Laien recht anschaulich und einfach geschrieben wurde.

Kann es nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Besonders hilfreich auch die Tabelle am Schluss, welches Verhalten man mit einer Kastration überhaupt beeinflussen kann. Da wird so mancher staunen.

Das Thema ist in dem Buch sehr gut aufbereitet, wissenschaftlich fundiert, aber durch die eigenen Erfahrungsberichte von Sophie Strodtbeck sehr lustig ergänzt und anschaulich gemacht.

Es wurde Zeit, dass nach dem Buch von Gabriele Niepel endlich ein neues Buch zu diesem Thema auf den Markt kommt.

Vielen Tierärzten, die auch heute noch sehr schnell Kastrationsempfehlungen geben, kann man dieses nur wärmstens empfehlen. Gerade bei ängstlichen und unsicheren Hunden kann eine Kastration viele Verhaltensweisen deutlich verschlimmern.

Ebenso interessant auch für aktive Tierschützer, die oft auch vorschnell und vor allem früh kastrieren (und damit meine ich nicht Kastrationsprojekte vor Ort im Ausland, um weitere Vermehrung einer Population einzudämmen, wobei auch oder gerade in diesem Fall eine Sterilisation die deutlich bessere Wahl wäre). Ob es immer Sinn macht, Tierschutzhunde nur kastriert weiter zu geben, sollte wirklich von einigen Orgas noch mal gründlich überdacht werden.

Alles in allem ein sehr informatives Buch, das seinesgleichen sucht.

Link zu diesem Kommentar
Ob es immer Sinn macht, Tierschutzhunde nur kastriert weiter zu geben, sollte wirklich von einigen Orgas noch mal gründlich überdacht werden.

Alles in allem ein sehr informatives Buch, das seinesgleichen sucht.

dann muss dafür gesorgt werden das die mehr Platz und vor allem mehr Personal haben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Ob es immer Sinn macht, Tierschutzhunde nur kastriert weiter zu geben, sollte wirklich von einigen Orgas noch mal gründlich überdacht werden.

Alles in allem ein sehr informatives Buch, das seinesgleichen sucht.

dann muss dafür gesorgt werden das die mehr Platz und vor allem mehr Personal haben.

Ich spreche nicht von Auffangstationen - da kann ich das Problem, Nachwuchs verhindern zu wollen, ja noch verstehen.

Viele Hunde werden auch erst hier in Deutschland kastriert oder weiter gegeben mit der Auflage, den Hund kastrieren zu lassen. Ich finde, die Entscheidung sollte man jedem mündigen Bürger, dem man einen Hund weiter vermittelt, selbst überlassen.

Und Kastrationen vor der Geschlechtsreife sollten wirklich nicht sein. Hier wie auch woanders.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

.....

Ebenso interessant auch für aktive Tierschützer, die oft auch vorschnell und vor allem früh kastrieren (und damit meine ich nicht Kastrationsprojekte vor Ort im Ausland, um weitere Vermehrung einer Population einzudämmen, wobei auch oder gerade in diesem Fall eine Sterilisation die deutlich bessere Wahl wäre). Ob es immer Sinn macht, Tierschutzhunde nur kastriert weiter zu geben, sollte wirklich von einigen Orgas noch mal gründlich überdacht werden.

......

:party:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...