Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiv gegenüber anderen Hunden


collap83

Empfohlene Beiträge

collap83

Hallo zusammen !

Wenn ich mit meinem Wolfspitz- Mix Gassi gehe funktioniert alles wunderbar. Er beachtet alle Komandos, sucht ständig meinen Blickkontakt und hat sichtlich Spaß daran.

Sobald er einen anderen Hund sichtet ist Ende damit. Er reagiert nicht mehr auf mich. Dann halt immer das übliche. . . der andere Hund wird angeknurrt und angebellt.

Egal was ich mache, ob ich ihn kurz halte, ob ich ihn ablenken will, ob ich ihm Platz oder Sitzkommando gebe, immer das selbe Spiel: Er will dem anderen zeigen , dass er der Boss ist.

Heute war es wieder soweit, habe dann mit Nackengriff die Aufmerksamkeit auf mich gezogen, dann war es wieder ruhig. Allerdings meinte die andere Hundebesitzerin, die es nicht für nötig hielt, ihren hund kurz zu halten " Die Tiere sollen ruhig zeigen, wenn sie sich nicht mögen ! "

Sollen die das wirklich ??

vor allem auf dem Gehweg ?

hab ich da was verpasst ? Wenn die das wirklich zeigen sollen, dann doch besser ohne Leine und ohne vorbei fahrene Autos.

mfg

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Hallo zusammen !

Wenn ich mit meinem Wolfspitz- Mix Gassi gehe funktioniert alles wunderbar. Er beachtet alle Komandos, sucht ständig meinen Blickkontakt und hat sichtlich Spaß daran.

Sobald er einen anderen Hund sichtet ist Ende damit. Er reagiert nicht mehr auf mich. Dann halt immer das übliche. . . der andere Hund wird angeknurrt und angebellt.

Egal was ich mache, ob ich ihn kurz halte, ob ich ihn ablenken will, ob ich ihm Platz oder Sitzkommando gebe, immer das selbe Spiel: Er will dem anderen zeigen , dass er der Boss ist.

Heute war es wieder soweit, habe dann mit Nackengriff die Aufmerksamkeit auf mich gezogen, dann war es wieder ruhig. Allerdings meinte die andere Hundebesitzerin, die es nicht für nötig hielt, ihren hund kurz zu halten " Die Tiere sollen ruhig zeigen, wenn sie sich nicht mögen ! "

Sollen die das wirklich ??

vor allem auf dem Gehweg ?

hab ich da was verpasst ? Wenn die das wirklich zeigen sollen, dann doch besser ohne Leine und ohne vorbei fahrene Autos.

mfg

Du hast da "sooooo einen Umgang mit Deinem Hund,... teilweise ganz schön grundlos heftig/überzogen".

Alles SUPER ,... bis ..... ist eigentlich = NIX ist Super !?!?

Habe Dir einige Textstellen rot eingefärbt, und denke das Du Dir darüber Gedanken machen solltest, und vielleicht eine andere Sichtweise darüber entwickeln.

Wünsche Dir viel Erfolg

und das sich die noch zeigenden Probleme

dann auch bei Dir in Luft auflösen.

Meint, W-Nr. 77

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Hallo, ich finde nicht das du zu stark reagiiert hast!!! hundeversteher.. schön kritiesiert , aber keinen Tipp??!!!!!!!!!!

manchmal gibt es eben Leinenprolls.. wie reagiert er denn auf andere Hunde ohne Leine.

hast du Richtung wechseln ( das er den andern nicht mehr fixieren kann versucht ) versucht?

ich finde es TOLL, das er sonst so gut reagiert ..

Link zu diesem Kommentar

Tja, leider auch bei mir immer mal wieder ne Baustelle. Habe die immer funktionierende Lösung auch noch nicht gefunden. Oft klappt es mit Absitzen lassen ganz gut, manchmal aber auch erst beim nochmaligen Erinnern mit leichtem Stubs mit dem Knie vor die Brust. Weggehen in die andere Richtung und dann wieder drauf zu funktioniert eher weniger. Und manchmal geht gar nichts. Dann steigert sie sich nur noch rein, das einzigste was dann noch halbwegs klappt ist ihr richtig drohen, d. h. sie anschnauzen mit über sie beugen, dann ist sie kusch und anschließend beleidigt.

Bei mir ist es so, daß solche Sachen oftmals besser ohne Leine klappen, dann orientiert sie sich viel mehr zu mir, weil sie dann oft Schiß über beide Ohren hat. Ich lasse sie aber auf engen Wegen auch nicht so gerne ohne Leine, wenn anderer Hund angeleint ist, habe ich schon mal nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Da die Ursachen hierfür sehr vielfältig sein können, gibt es nur eine Lösung:

Ursache finden, dann Problem beheben. Da ich das aus der Ferne nicht beurteilen kann, kann ich an der Stelle nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Mein Kurzer begann irgendwann in der Pubertät hin und wieder an der Leine zu pöbeln. Ohne ist er der verträglichste Hund der Welt. Ich sah schon ein Problem auf mich zukommen bis ich erkannte was das Problem war: ICH!

Irgendwann in der Dunkelheit kam ein Hund plötzlich um die Ecke geschossen. Wir erschreckten uns beide. Mein Hund knurrte. Fremdhund machte ne Fliege. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Hund seine "Fremdelphase". Ähnliche Situationen mag es mehrere Male. Hund war also auf dem besten Wege folgende Kette zu lernen: Bedrohung -> Pöbeln -> Bedrohung weg.

Ich sah mich innerlich meinen Hund schon in der Zukunft gegenkonditionieren. Dann stellte ich fest, das ICH folgende Kette gelernt habe. Fremder Hund imponiert, fixiert, kommt plötzlich -> Mein Hund pöbelt. Ganz unterbewusst habe ich häufig eine Spannung aufgebaut, wenn ein anderer Hund in unentspannter Pose daherkam.

Ich habe mich gezwungen, absolut cool zu bleiben, was ziemlich schwer war, da unsere Hunde ja nicht blöd sind. Seitdem ich es geschafft habe, selbst pöbelnde fremde Hunde vollkommen zu ignorieren und vollkommen entspannt zu bleiben, ist mein Hund auch entspannt. Pöbelei kein Thema mehr.

Das ist nur meine Erfahrung. Ursachen gibt es einige...

Link zu diesem Kommentar
bis ich erkannte was das Problem war: ICH!

:):kuss: jau, das kenn ich!

Leider schaff ich es ganz und gar noch nicht immer ruhig zu bleiben, das Hundetier merkt ja sofort wenn man auch nur denkt "Oh shitt, ein Hund... kennen wir den?!"

Wie hast du dich in den Griff bekommen?

Mentaltraining (wie Sportler es ja auch oft machen) wollt ich versuchen, ist bisher bei wollen geblieben, leider, aber ich denke das wär schon mal ein Anfang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...