Zum Inhalt springen
Registrieren

Stern TV Sendung vom 26.10.11


Empfohlene Beiträge

COMpanion

Danke für den Link konnte die Sendung bisher auch nicht sehen.

Ich bin wirklich von sowenig Kompetenz in der Hundeführung von einem sogenannten Hundeesachverständigen schockiert. Für mich war er grob fahrlässig.

Er der dem Hund fremd ist stellt ihm ein Filmteam vor. Dies ist für ein Tier schon mal eine Situation die ihn unsicher und damit auch auffällig machen kann. Hier muss ich sagen hat die Hündin sich super präsentiert.

Mir fällt auf wie dieser angeblich fachkompetente Mensch die Leine gehalten hat. Etwas was ich jeden meiner Welpenkäufer zeige wie man gut und sicher die Leine hält und so wie dieser Mann eben niemals. So hat mann keine Möglichkeit einen Hund zu halten und zu kontrollieren und schon gar nicht ein Tier das Leinen- und Maulkorbpflicht bekommen hat.

Weiter tatsächlich ein Hund dem er selber einen hohen Jagdtrieb zuspricht in das direkte Umfeld von Hühnern zu bringen? Dessen bewußt nicht mal den Hund ordentlich festzuhalten? Der Hund hat sich losgerissen? Warum wurde dies nicht gezeigt? Schätze sie ist He. G. runtergefallen was auch eine freigabe für den Hund wäre. Und dann die Jagd nach dem Hund? Ich hab mal aus der Sendung übernommen:

"......he.... also.....hörst du auf jetzt .....ab..... hörste auf ...kommst du her jetzt.....hörst du auf damit.....quietsch!"

Mal abgesehen das "he" schon mal viel zu spät kam und er dabei dem Hund schon hinterher rannte, keines der Worte selbst für mich erstzunehmen klang, wo waren nur Komandos? So wie: Hier!, Nein! Fuß! Platz! Bleib! oder das Aus? UNd dann sieht man einen Hund der ja einem Huhn hinterherstellt. Schließlich unsicher ist , verfolgt wird und weitergetrieben. Wäre der Hund für Menschen grundsätzlich gefährlich wäre die Dame die mitrannte in akuter Gefahr gewesen.

Dann sagt er allen ernstes "hörste auf damit" und es hört sich an wie "fein machste des morgen darfste nochmal". Warum der Hund dann Quitschte war ja leider nicht auf dem Film.

Der Widerspruch der Hund ist in kompetenten Händen keine Gefahr und He. G. sollte doch Kompetent sein. Ich verstehe die Mutter des Kindes voll und ganz vor allem weil ein Hund der warum ach immer solche verletzungen herbei führt irgendwo keine Beißhemmung besitzt und dies ist das was diesen Hund durchaus gefährlich macht.

Auch wenn ich der Meinung bin das von dem Tier keine Gefahr ausgeht wenn er kompetent und vorrausschauend geführt wird. Vielleicht wäre dies nicht passiert wenn die jetzigen Halter den Hund vorgeführt hätten? Vielleicht hätten sie ihn einfach abgerufen weil sie haben ganz sicher mit diesem Tier gearbeitet und es auch auf entsprechende Komandos kondetioniert.

Der Hund darf nicht wegen eines unkompetenten Hundefachmanns getötet werden, jedoch würde ich ihn mit den neuen Halter auf entsprechende Situationen prüfen und gegebenenfalls noch an ihm arbeiten. Ob dies dann die Mutter des Jungen überzeugen glaube ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    59

  • hunde-versteher

    14

  • McChappi

    13

  • mialour

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Companion, deinen Beitrag kann ich genau so unterschreiben.

Ich habe es auch so empfunden und spätestens als Grewe dem Hund mit den Worten "hörst du jetzt auf damit" hinterher rannte, musste ich wegschauen, weil ich aus dem Fremdschämen gar nicht mehr raus kam.

Genau so wie er, hätten 90% der HH da draußen, denen ich täglich begegne und die ich trotzdem versuche zu meiden, auch reagiert.

Es war einfach unfassbar peinlich und hat ihn für mich zu einer einzigen Lachnummer gemacht, auch wenn der Hintergrund einfach nur traurig und tragisch ist.

Unabhängig des Geschehens, hat dieser Mann null Ausstrahlung und so wie er da auf der Bank saß (man hätte ihm noch einen Kaffee in die Hand geben sollen), war vorauszusehen, was da gleich passiert.

Sein nachfolgender Auftritt in der Sendung war auch nicht besser, da hat er einfach nur Schadensbegrenzung betrieben- was bleibt ihm auch sonst übrig.

Seine Aussagen waren trotzdem geradezu fatal und untermalten nur mein Bild seiner Inkompetenz.

Menschlichkeit hin oder her, bei ihm hat es aus Versehen ganz gewaltig gemenschelt und da kam auch noch einiges anderes zum Vorschein.

So etwas darf einfach nicht passieren- Punkt.

Und es wäre auch nicht passiert, hätte er die Leine ordentlich gehalten.

Ein Trauerspiel.

Link zu diesem Kommentar
"......he.... also.....hörst du auf jetzt .....ab..... hörste auf ...kommst du her jetzt.....hörst du auf damit.....quietsch!"

Mal abgesehen das "he" schon mal viel zu spät kam und er dabei dem Hund schon hinterher rannte, keines der Worte selbst für mich erstzunehmen klang, wo waren nur Komandos? So wie: Hier!, Nein! Fuß! Platz! Bleib! oder das Aus? Dann sagt er allen ernstes "hörste auf damit" und es hört sich an wie "fein machste des morgen darfste nochmal". Warum der Hund dann Quitschte war ja leider nicht auf dem Film.

Genau hier sind wir doch beim Thema: glaubt Ihr wirklich allen Ernstes, dass es so abgelaufen ist, wie Ihr es gesehen habt?

Das war von vorne bis hinten insziniert und perfekt zusammen geschnitten.

War es wirklich ein Hund, der dort kurz mal aufjaulte, oder hat der Sender da was untergelegt?

Hat der Rotti sich wirklich losgerissen? Gesehen hat man es nicht. Hat er wirklich ein Huhn gerissen? War es überhaupt der Rotti, der das Kind angegriffen hat?

Das Einzige, was ich M. G. vorwerfen kann, ist, dass er sich für solch einen Schwachsinn hergegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Gundi, für das Bild von Grewe ist es vollkommen unerheblich, wie es sich genau zugetragen hat und ob und inwiefern es inszeniert war.

Er ist einem bereits jagenden Hund hinterher gerannt wie ein hilfloser 0815 Hundehalter und hat mal eben seine komplette Kompetenz und Ausstrahlung (so denn er die mal gehabt hat) bei der Jagd verloren.

War er es nicht sogar, der ein Buch über das Antijagdtraining rausbrachte?!

Ironischer geht es ja kaum noch.

Dafür ist es auch nicht wichtig, ob es nun der Rotti war und ob das Gejaule nachträglich ins Video kam.

Fakt ist, dass er sich zu einer Lachnummer gemacht hat.

Und auch wenn es nicht dieser Hund war, so wird die breite Öffentlichkeit das aber annehmen und schon alleine deswegen ist es fatal.

Link zu diesem Kommentar

Companoin und mialour dito.

Keine Ahnung , was der Mann da macht, was das dar stellen soll.

Ich hab mir sagen lassen das Grewe durchaus weiß, was er tut von jemanden der ihn kennt und der auch nicht versteht, wie er sich da verhält.

So gibt es für mich eigentlich nur 2 Schlußfolgerungen.

1. Grewe wurde übel gelinkt und das dar gestellte wurde bewußt falsch wieder gegeben

oder

2. Grewe hat sich was dabei gedacht und es war Absicht.

Weil ehrlich jeder, der halbwegs bei verstand ist und auch nur einen Hauch von Ahnung mit Gebrauchshunden hat hätte das besser hin bekommen. Also irgendwas stimmt da nicht an dem ganzen Bericht...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

:winken:

ich hab auch gedacht, als Grewe dem Hund hinterher stolperte: "So sieht der Abbruch aus, wenn ein kompetenter Hundetrainer ihn durchführt?" Genauso unfähig und unwirksam stolpert doch der Normalohundehalter seinem Hund hinterher. Es kam nichts von ihm, was der Hund hätte ernst nehmen müssen. Null Ausstrahlung, null Autorität. Er war nah genug dran, um auf den Hund einzuwirken.

Und der Rottweiler war nicht mal richtig neben sich, als er die Hühner hetzte, er war - in meinen Augen - noch ansprechbar, aber halt nicht so luschilaschi.

Was muss der Laie denken, wenn das ein "kompetenter Trainer" in Aktion gewesen sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Companoin und mialour dito.

Keine Ahnung , was der Mann da macht, was das dar stellen soll.

Ich hab mir sagen lassen das Grewe durchaus weiß, was er tut von jemanden der ihn kennt und der auch nicht versteht, wie er sich da verhält.

So gibt es für mich eigentlich nur 2 Schlußfolgerungen.

1. Grewe wurde übel gelinkt und das dar gestellte wurde bewußt falsch wieder gegeben

oder

2. Grewe hat sich was dabei gedacht und es war Absicht.

Weil ehrlich jeder, der halbwegs bei verstand ist und auch nur einen Hauch von Ahnung mit Gebrauchshunden hat hätte das besser hin bekommen. Also irgendwas stimmt da nicht an dem ganzen Bericht...

Gruß Iris

Das sehe ich auch so Iris. Ganz ehrlich ichhabe michael in diesem Bericht nicht so richtig wiedererkannt.

Allerdings wenn man sich anschaut, wie Stern TV sonst so recherchiert und Argumentiert. Würde es mich nicht wundern, wenn da einiges Gedreht ist an dem Bericht.

Klar ist das verhalten der Mutter ist verständlich und Nachvollziehbar, Unklar ist warum Sie Ihren Sohn abermals so einem Stress aussetzt. Denn dies ändert rein gar nichts an der Situation.

Klar ist aber auch das nun alle Rottis in Sippenhaft genommen werden, und unter Generalverdacht stehen.

Einen Zusammenhang zwischen dem Kopfbiss des Hundes und des wildern des Huhns sehe ich nicht.

Dann bräuchte jeder 2te Yorki einen Maulkorb.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja nicht das erste Mal, dass Grewe sich als Gutachter NICHT mit Ruhm bekleckert hat.

Man denke nur an den Fall Rosa, wo er den Hund im Tierheim lediglich durch einen Zaun beurteilt und zum Tode verurteilt hat.

Link zu diesem Kommentar

Aber Leute, wie soll denn das Video zusammen geschnitten worden sein?

(Mit Sicherheit ist es das- aber es bleibt doch immer noch diese schwachsinnige Hinterherrenn-Aktion, die ihn -für mich zumindest- komplett ins Aus schießt).

Daran kann auch RTL nix schneiden, das hat er wohl so tatsächlich getan.

Und seine Aussagen stehen ebenfalls- auch wenn sie vielleicht zusammen geschnitten waren.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

ich hab gehört der Rotti wurde eingeschläfert....

und ich kenn spontan 20 Hunde die auch ein Huhn jagen würden.. obwohl nicht aggressiv oder Jagdhund

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...