Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussion zum Thema "Futterführen / Futtertreiben" in Vorbereitung auf die BH


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Für mich gibt es keine "blöden Fragen" - immer frag wenn Du etwas wissen willst!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnauzis

    15

  • gast

    11

  • diesiso

    8

  • Bouncy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Flauschi

Ich finde das Futtertreiben zum erlernen der Position beim Fuß-laufen am besten.

Als ich mit meinem Hund im Hundesport aktiv wurde, habe ich ihn über Beute aufgebaut- die Beißwurst habe ich mir unter die Achsel geklemmt, so dass er dann von selbst die Position neben mir einnahm.

Das hatte aber mit der Zeit Nachteile:

- er stierte auf die Beute

- ich musste ihn im Vortschreiten des Trainings häufiger korrigieren, da er vorprellte oder "hinten dran" hang.

Leider machte ich auch einen Ausbildungsfehler:

als ich merkte, dass er "in den seilen hieng" began ich ihn- unbewusst zu locken.

Und dadurch flachte er noch mehr ab und befand sich irgendwann auf dem Ausbildungsstand, den er zu Anfang hatte.

Wir standen übrigens kurz vor der BH und ich dachte mir: Nein, so kann und will ich nicht mit ihm starten.

Ich fragte mich die ganze Zeit, warum er so verdammt schief lief, da er das zu Anfang nicht getan hatte, sein Heck schwenkte immer weiter zur Seite aus und das ganze war nicht mehr schön anzusehen.

Außerdem zeigte er mir, dass er keinen richtigen Bock hatte.

Ich hatte das Glück, jemanden zu treffen, die mir das Futtertreiben zeigte und erklärte, wie ich das Nachrutschen in der GS aufbauen sollte und wie ich den Hund für sein Futter arbeiten lassen konnte.

Mein hund lernte, aktiv zu werden- stupste er fordernd gegen meine Hand, bekam er ein paar Bröckchen Futter.

Nachdem er das gut konnte und sein futter forderte, begann ich damit, die Futterhand wegzubewegen und gab ihn erst etwas, wenn er Blickkontakt zu mir aufbaute.

Er verstand das sehr schnell.

Dann kam das Schrittweise laufen mit Blickkontakt an die Reihe und wenn er das besonders gut tat, wurde er mit seinem Lieblingsspielzeug belohnt.

Der neue Aufbau der Fußarbeit hat circa 5 Monate gedauert. Wir mussten ein bissel gas geben, da die BH im Herbst war und ich starten wollte.

Mit unserem geplanten Zweithund ende nächsten Jahres- werde ich gleich von der pieke auf (nach der Eingewöhnung)- mit Futtertreiben anfangen. (mit dem Zwerg ist VPG geplant).

Hier mal zwei Bilder von unserem Training, die ersten beiden zeigen meinen Hund vorm Futtertreiben, als ich ausschließlich mit Spielzeug gearbeitet habe:

p1000372kopie3ugzp0srx9.jpg

von hinten:

p1000466kopiezo5703k98w.jpg

Nach dem Futtertreiben:

327638239754691yr3sjh4uo.jpg

32293123975576unhj0mci4w.jpg

Und jetzt sind wir dabei, am Feinschliff zu arbeiten.

Übrigens waren während des Aufbaus über Futter keine Korrekturen nötig.

Das gefällt mir persönlich auch am besten.

Ich werde dieses Thema mit Interesse weiter verfolgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Danke für die vielen Fotos. Hatte mir das in dem Laufstadium schon mit mehr Abstand zwischen Nase und Futter vorgestellt. Also lauft Ihr immer noch angedockt.

Das, was Karen beschreibt aus dem Obedience, hatte hier mal jemand mit einem Riesenschnauzer als Film eingestellt. Wenn ich nur noch wüsste, wie die Dame hieß. Ich weiß nur noch, dass sie bei der DM für Obedience mit lief und aus der Gegend um Stuttgart war.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Briddel

Nach der Erklärung mit dem Futterführen haben wir gerade Steh aus dem Sitz und aus dem Platz geübt. Steh ist nämlich etwas, was ich absolut schwierig fand bisher. So aber macht das Spaß, danke Heike. :)

Wie machst du das mit den Beutespielen? Wenn Daphne Futter sieht, will sie kein Spielzeug mehr, dabei würde ich auch gern mal mit Spieli motivieren.

Ach und könnte einer meine Frage löschen in dem Futter-treiben-Thema? habe dieses hier erst später gesehen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
bonlander
Originalbeitrag

Das, was Karen beschreibt aus dem Obedience, hatte hier mal jemand mit einem Riesenschnauzer als Film eingestellt. Wenn ich nur noch wüsste, wie die Dame hieß. Ich weiß nur noch, dass sie bei der DM für Obedience mit lief und aus der Gegend um Stuttgart war.

LG Anja

Du meinst sicher Kerstin-Elfe, war früher hier sehr aktiv und ist eine der Obedience Champs hier im Süden mit ihren Riesen.

z. B. http://www.polar-chat.de/topic.php?id=20933&page=1#354896 aus den Anfängen mit Hero.

LG

Bonlander

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Wie machst du das mit den Beutespielen? Wenn Daphne Futter sieht, will sie kein Spielzeug mehr, dabei würde ich auch gern mal mit Spieli motivieren.

Bei Janka ist das Futter zur Zeit auch so hochwertig, dass sie beim bzw. nach dem Futterführen nicht zum Spielen mit Beute zu bewegen ist.

Ich probiere immer mal wieder direkt nach dem Futterführen ihr ein Beutespiel anzubieten, aber sie hat dann eben kein Interesse und so lasse ich es.

Gehe ich jedoch ohne Futter, also nur mit einem Spielzeug auf den Platz, so spielt sie intensiv mit.

Daher mache ich mir da gar keine Gedanken, denn dies war eine Phase, die es bei meinen vorherigen Futterführhunden auch immer gab. Irgendwann gibt sich das wieder und dann kann ich damit anfangen nach jedem Futterführen ein Beutespiel als Abschluss der Übungseinheit anzubieten. Bis dahin wird entweder futtergeführt oder gespielt.

Zur Zeit übe ich mit Janka das kurzzeitige Verweilen in den Ruhepositionen "Sitz" und "Platz" bis das nächste Futterstück kommt. Manchmal klappt es, manchmal noch nicht.

Kommt Janka dem Futterstück entgegen, hält also nicht die Ruheposition, so geht immer meine Hand mit dem Futter sofort wieder von Janka weg. Sie darf keinen Erfolg damit haben, denn sie soll lernen sich zu beherrschen und in der Position "Sitz" bzw. "Platz" zu verweilen.

Das Kommando "Fuss" hat Janka übrigens bisher noch nie gehört.

"Sitz" führt sie teilweise so schnell aus, dass ich keine Körperhilfe geben muss. Wird es aber mal nicht schnell ausgeführt, so folgt eben die Körperhilfe und es klappt spätestens dann.

Beim"Platz" braucht sie noch immer die Führung in die Position.

Beim Futterführen in Fussposition arbeitet derzeit mein Ausbilder an meiner Position der Futterhand damit Janka gerade und auf richtiger Höhe läuft. Er korrigiert also regelmässig an meiner Körperhaltung.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...