Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussion zum Thema "Futterführen / Futtertreiben" in Vorbereitung auf die BH


schnauzis

Empfohlene Beiträge

guck dir deinen Hund in der Positionen Steh mal im Profil an, du wirst ein Rechteck in seinen Aussenlinien sehen. Merke dir wo sein Kopf ist. Dann leg ihn ins Platz (Sphinxstellung) und nimm Kontak mit seiner Schnute auf zieh ihn mit Futter schräg/ diagonal nach oben da wo im Steh sein Kopf ist, brems ihn aus bevor er einen schritt tut und das ist es schon. Umgedreht genauso. Wie ein Schaukelpferd.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnauzis

    15

  • gast

    11

  • diesiso

    8

  • Bouncy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wäre super, denn ich kanns mir gerade nicht so richtig vorstellen...

edit:

Lockenwolf,

okay, DAS kann ich mir vorstellen... muss ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Meine Rentnerin Ziska musste jetzt zum Zeigen des Hinlegens herhalten.

Sie wurde übrigens damals genauso aufgebaut und hat mit 15 Monaten ihre BH abgelegt, danach im Laufe der Zeit vielfach erfolgreich VPG3 / IPO 3, FH2 und IPO-FH.

post-13890-1406418657,45_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Heike und vor allem Ziska....

Das muss ich mal probieren...aktuell zweifel ich, dass es klappt...

Morgen Abend müssen beide Hunde herhalten :D

Link zu diesem Kommentar

musst du einfach probieren wenn man den Dreh einmal raus hat dann ist es easy und ein wirklich feines Spiel für den Hund um schnell an Belohnungen heranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
guck dir deinen Hund in der Positionen Steh mal im Profil an, du wirst ein Rechteck in seinen Aussenlinien sehen. Merke dir wo sein Kopf ist. Dann leg ihn ins Platz (Sphinxstellung) und nimm Kontak mit seiner Schnute auf zieh ihn mit Futter schräg/ diagonal nach oben da wo im Steh sein Kopf ist, brems ihn aus bevor er einen schritt tut und das ist es schon. Umgedreht genauso. Wie ein Schaukelpferd.

Das ist bei uns echt schwierig, weil ich so hibbelige Arbeitsmäuse hab... Find ich für uns eine der schwierigsten Aufgaben (nach dem Halten beim Apportieren) überhaupt.

Link zu diesem Kommentar

ruhig und konsequent am Handtarget führen und click und Belohnung nicht erst nach 2 Sekunden. Das geht echt mit den hibbeligsten Mäusen man muss nur schnell genug sein. Manchen hUnden hilft es auch wenn man sich neben sie stellt. Also nicht die gleiche Blickrichtung sondern zum Hund hingewandt. Dann kann man mit der Hand am Hundekopf führen und dein Körper bremst eine mögliche Seitwärtsbewegung zumindest zu einer Seite aus. Die andere kann die Heimische Wohnwand übernehmen ;-) Wenn der Hund beim ins Steh kommen gerne vorprellt die Bewegung noch langsamer und kontrollierter machen und wenns gar nicht geht stellst du deinen Fuß der näher am Kopf ist vor die Hundepfoten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnauzis,

lese auch ganz interessiert mit, habe ja gerade auch einen 12 Wochen alten Welpen.

Ich frage mich nur gerade, bei der Futtermenge aus der Hand, gibst du auch noch etwas aus dem Napf oder fütterst du NUR aus der Hand?

Gespannt bin ich auch darauf, wie du den Hund dann wieder von der Hand löst (Distanzkontrolle).

Freue mich auf deine weiteren Berichte und DANKE dafür! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...