Zum Inhalt springen
Registrieren

Schlaganfall erkennen


grosserhund

Empfohlene Beiträge

grosserhund

Hab ich gerad in einem anderen Forum gelesen und fand ich mal sehr hilfreich, weil auch für Laien zu bewerkstelligen:

Zitat:

ich habe gerade von Marion Grote diesen Text gefunden, den ich für sehr wichtig halte und den ihr ausnahmsweise gerne Kopieren und weiterleiten dürft -so weit wie möglich!!

Schlaganfall " !!! Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen... Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. -Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.) Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann. Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal`s erreichen

_______________________

Liebe Grüße

In kurz:

Lächeln!

Sätze sprechen!

Arme hoch!

Zunge raus!

DAS kann sich jeder merken!

LG

Chris

__________________

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • canecorso711

    10

  • Bullibande

    5

  • Desmo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hab ich mir auch gemerkt, als Gaby Köster im TV war.

Da waren auch Experten die davon berichtet hatten und auch diese einfachen Tipps ansprachen.

Ich finde es gut, das es so einfache Kniffe gibt, die man sich auch gut merken kann, sollte man sie mal brauchen.

Danke für die Info :)

Edit: ich hab das Thema mal verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schön das sowas verbreitet wird als Aufklärung, aber das "In Kurz..." sollte auch noch was mit dem Laufen beinhalten.

Denn diese "Tipps" kannte meine Mutter.

Mein Vater hatte trotzdem einen Schlaganfall und konnte es.

Er wurde erst 5-6 std. später behandelt.

Es kommt auf die schwere an und welche Seite betroffen ist.

Bei meinem Vater kam es so:

Wir saßen Mittags um ca 12 am Esstisch. Papa setzte sich nach dem Essen so zum Fernseher das er seinen Link Arm auf den Tisch abstützte wie ne Lehne. Unkontrolliert fiel dieser Arm immer runter und Papa wusste nie warum, lachte über sein Verhalten.

Meine Mutter nahm das ernst. ER wollte sich nicht helfen lassen, er hat Angst vor Ärtzte.

Nun ging ich mit Mutter Laminat kaufen, Papa wollte sich schlafen legen, hatte nur minimal Probleme beim Laufen, wie mit einem eingeschlafenen Fuß.

5 std. später kamen wir nach Hause. Die Wohnung ein Schlachtfeld.

KaffeeTassen, Zigaretten, Aschenbecher, alles lag am Boden...

Papa saß auf mein Bett. Er wirkte nur bissle müde.

Mama: "Was ist passiert" Papa: "Ich habe keine Ahnung, ich lass immer alles unkonrolliert los... Lass mal bitte zum Arzt."

PAPA hat eines gegenüber Mama NICHT erwähnt, das es Einseitig ist.

Der Arzt schickte Mama zur Klinik. Speziell für Neurologie. Und das ist Punkt eins was falsch gemacht wurde: Die Ärztin hätte einen Krankenwagen rufen müssen... Denn als meine Mutter dort ankam, konnte Papa kaum bis gar nicht laufen, wäre Papa umgekippt ständ sie da. (Er ist sehr viel scchwerer) Zum Glück kam ein Pfleger und Papa kam im Neurologischen Bereich auf die Intensiv.

Und DAS 2 Tage vor Heiligabend. DAS werde ich nie vergessen.

Mein Vater hat außer einen (kaum sichtbaren) falschen Gang (Er belastet jetzt seine Füße anders) nichts zurück behalten.

Link zu diesem Kommentar
Mein Vater hat außer einen (kaum sichtbaren) falschen Gang (Er belastet jetzt seine Füße anders) nichts zurück behalten.

Das ist schön,..... da hat er sehr viel Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Diese Tips sind gut und für jeden schnell umsetzbar - es gibt aber auch Schlaganfallpatienten, die das trotzdem können!

Und ganz wichtig: Bei Verdacht auf Schlaganfall (und das lieber einmal zu viel als zu wenig): Sofort den Notarzt rufen! Nicht den Hausarzt, nicht selber ins Krankenhaus bringen...sondern den Notarzt - und dann möglichst in eine Klinik mit einer Stroke-Unit.

Ein Schlaganfall ist ein Notfall, da zählt jede Minute! Es ist zwar nicht so, daß alle Folgen verhindert werden können wenn innerhalb der ersten 3 Stunden behandelt wird, aber die Chancen sind wesentlich höher.

Link zu diesem Kommentar
canecorso711

Aus eigener Erfahrung kann ich noch einige Tips dazu geben, denn nicht jeder schlaganfall Patient zeigt die Typischen Anzeichen.

- Patient soll Augen schliessen, mit den Zeigefingern die Nase berühren. (wird es mit der betroffenen Seite nicht zügig und gezielt schaffen.)

- Augen geschlossen, Beine ausstrecken, flach und mit der linken Ferse das rechte Knie (und umgekehrt) berühren. (Bertoffene seite wird nicht gezielt und zügig treffen.)

- Man lässt den Patienten dem Finger nachschauen, links rechts, links, relativ zügig. (Er wird wahrscheinlich auf eine Seite die Augen "verziehen".)

Fragen nach möglichen doppel-Bilder, schwindel-Gefühl, mögliches taubheits-Gefühl einseitig.

den Patienten, wenn er dazu in der lage ist, einige Schritte gehen lassen. Zeigt sich ev ein "schiefes" Gang-Bild wie einknicken in der Hüfte.

und natürlich wie oben beschrieben, Lächeln, Sprechen, Zunge raus und Arme heben.

Bei mir waren die äusseren Anzeichen klar, aber die Bilder nach dem Röntgen zeigten nix, erst als ich beim Augentest die Augen verzog waren sich die ärzte sicher. Vorher wurde sogar Migräne in Betracht gezogen...

Und natürlich ist Eile geboten, lieber einmal zu viel als zu wenig...

ich bin vor zwei Jahren mit dem schrecken davon gekommen. Hab bis auf ein Mieserables Kurzzeitgedächnis und kaum mehr Zeitgefühl und ganz leichte, bleibende Lähmung rechts (welche ein nicht wissender nicht bemerkt) nix zurückbegalten. Und das weil die Behandlung 6 stunden später war...

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Zitat:

In kurz:

Lächeln!

Sätze sprechen!

Arme hoch!

Zunge raus!

DAS kann sich jeder merken!

LG

Chris

Hinzuzufügen (lt. DogonTour):

Einseitig (auf einer Körperhälfte) keine Kraft, z.B. beim Gehen (Einknicken oder Fallen, Fallenlassen von Gegenständen

(Anmerkung: Oft sieht man auch herunterhängende Mundwinkel/Gesichtshälfte)

Hinzuzufügen (nach meinen Erfahrungen mit Mutter und mit einem Arbeitskollegen):

- "verwaschene Sprache": meine Mutter lag im Krankenhaus und erst ich stellte

nachmittags beim Besuch fest, dass sie völlig unverständlich "sprach", d.h. es waren keine

verständlichen Wörter, eher eine Art Lallen vön diversen Tönen (das war ihr 2. Schlaganfall, 1 Jahr nach dem 1.). Da offenbar spät entdeckt, kam zwar die Sprache = Wörter zurück, aber

schwer verständlich.

- "Zusammenhangloses Sprechen": Mitten im Gespräch mit einem Kollegen, der vor mir stand, stockte er ganz kurz, sprach anschließend - in völlig klaren und verständlichen Worten - über völlig andere Dinge, wechselte nach jedem Satz das Thema, guckte dabei geistesabwesend, als wäre er in einer anderen Welt. Hätte ich nicht Erfahrungen gehabt, hätte ich gedacht, er will mich auf den Arm nehmen. So habe ich ihn nach nebenan in eine Arztpraxis gebracht (gegen seinen körperlichen Widerstand ...), wo dann direkt der Notarzt angerufen wurde.

Danke für das Thema. Aufklärung ist wichtig.

Wir alle und unsere Angehörigen können davon abhängig werden, dass jemand die Situation richtig einschätzt und lieber einmal zuviel als zu wenig den Notruf betätigt.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meiner Mutter war gar nichts (zumindest nichts deutlich Erkennbares) - sie wusste nur plötzlich nicht, wo sie war.

Das erste Mal passierte es im Urlaub, als sie allein spazieren ging und den Weg zum Hotel nicht mehr fand. Sie rief meinen Bruder an und er holte sie ab. Sie ärgerte sich darüber, dass sie den Weg nicht zurück gefunden hatte.

Das zweite Mal hatte sie einen Arzttermin, war in der Praxis, stand an der Anmeldung und sagte dort "Ich weiß gerade nicht, warum ich hier bin .... Was mache ich hier?"

Es wurde sofort der Notarztwagen gerufen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...