Jump to content
Hundeforum Der Hund
diesiso

Übungen bei Rückenschmerzen

Empfohlene Beiträge

Hallo....

Da es anscheinend viele mit Rückenschmerzen im Forum gibt, dachte ich, man könnte doch ein paar Übungen sammeln.

Klar sollte der Gang zum Arzt und zu meinem Physiotherapeuten nicht vernachlässigt oder dadurch ersetzt werden.

Auch sollten die Übungen nicht angewandt werden, wenn man Schmerzen dabei hat.

Also, ich hatte eine ganz schlimme Muskelverspannung der Gegend der Lendenwirbelsäule und habe diese Übungen zur Lockerung der Muskeln- auch während der Arbeitszeit- von einer Physiptherapeutin "beigebracht" bekommen...

Im Bett oder auf dem Sofa:

1. Gerade auf den Rücken legen, die Arme rechts und links neben dem Körper, die Fußzehen leicht anziehen...

Dann stellt man sich vor, jemand berührt mit einem Finger ganz leicht die Ferse (Fußsohle) und man versucht den Finger mit der Ferse wegzuschieben- das immer abwechselnd.

Man schiebt dadurch die Hüfte.

Die Übung soll nicht zu schnell und ca. 10 bis 15 mal auf jeder Seite gemacht werden.

2. auf den Rücken legen, so dass man mit einer Seite ganz an der Kante vom Bett oder Sofa liegt.

Bauchdecke leicht anspannen, das gesamte Bein vom Bett lassen und wieder "hoch holen"

Auf jeder Seite 10 mal machen.

mit einem Sitzball

Auf den Ball setzen und mit der Hüfte kreisen- langsam und angenehm- ca. 1/2 Minute.

(das macht man immer nach den einzelnen Übungen und versucht zu spüren, was sich "verändert" hat)

1. gerade auf den Ball setzen, Bauchdecke leicht anspannen und auf dem Ball beginnen zu hüpfen.

Wenn man den Rhytmus gefunden hat, abwechselnd ein Bein anheben und wieder abstellen.

Die Übung ca. 1 Minute machen

2. den Ball aufs Bett oder Sofa legen.

Sich mit dem Oberkörper auf den Ball legen und vor und zurück rollen, dann nach vorne rechts, wieder zurück, nach vorne links, wieder zurück

Die Übung ca. 1 Minute machen

im Büro

1. gerade hinsetzen, bewusst den Rücken entspannen: einen Buckel machen, Schultern nach vorne....dann wieder gerade hinsetzen.

Die Übung 10 mal wiederholen

2. gerade hinsetzen und langsam von der einen Pobacke auf die andere "rollen" und wieder zurück

Die Übung 10 mal wiederholen

3. gerade hinsetzen, Hände auf die Oberschenkel legen und die Knie abwechselnd nach vorne schieben.

10 mal für jedes Knie.

Ich glaub, das war´s so weit.

Mir hat das sehr viel gebracht und mir bringen die Übungen auch immer noch viel. Gerade, wenn ich im Büro merke, dass sich die Muskeln wieder verkrampfen.

Gutes Gelingen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Simone für die Tipps.

Da ich ja nun auch eine "Rückengeplagte" mit mehreren OP´s bin und viel Physio machte - auch ein Tipp von mir:

Flach auf den Boden, Bett legen, beide Beine anwickeln, Füße stehen flach auf dem Boden, Knie eng zusammen und dann von links nach rechts mit den Beinen wippen - hin und zurück. Das lockert die Muskulatur und hilft kurzfristig sehr gut.

Des Weiteren unbedingt warm halten - Wärmepflaster oder Thermoauflagen direkt auf der schmerzenden Stelle helfen Wunder - Bewegung ohne Last wie z. B. langsames Gehen. Schmerzmittel einnehmen, damit die Schmerzen soweit erträglich sind, um in Bewegung zu kommen und die Schonhaltung etwas aufheben zu können. Denn durch die Schonhaltung (macht man leider automatisch) werden die Muskeln weiter verkrampft und die Schmerzen werden schlimmer.

Lieben Gruß

Mini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Übungen und mehr mit Minos und Fly in bewegten Bildern

      Hallo ihr Lieben, ich habe mich ja immer so geärgert, dass ich kein Video einstellen kann. Heute habe ich mich mal durchs Net gefräst und es endlich hinbekommen. Man sieht ein paar Übungen mit Minos und Fly, nicht perfekt, aber einfach mal so aus dem ff. Was neu war, dass ich weil ich ja auch gefilmt habe, so gut wie gar nicht über Körpersprache gehen konnte. Normalerweise setze ich die verbale Sprache eher weniger ein, aber nu. Ich hoffe ihr verzeiht das Verwackeln und die teilweise etw

      in Hundefotos & Videos

    • Impulskontrolle - Übungen

      Weil ich das Thema eigentlich doch ganz nett finde (und mir zugegeben auch bissle langweilig ist ) dachte ich ihr habt Inspiration für mich.   Was macht ihr für Übungen? Wie habt ihr das aufgebaut? Was fällt schwer oder leicht?    Je nach Charakter und Alter und Vorlieben sind ja sicher viele unterschiedliche Dinge zu finden.   

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Übungen auf dem Hundeplatz

      oder das auch das Üben mit bekannten Hunden.   Hallo,   ich bin selber nicht auf dem Hundeplatz ( ist mir zu laut, mag es persönlich nicht wenn gebrüllt wird) von daher fehlt mir etwas die Erfahrung. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dort immer um die gleichen Hunde handelt die dort miteinander üben. Gibt es dort auch Tage wo komplett auch mal Fremdhunde hat, wäre doch deutlich anspruchsvoller, oder? Also ohne vorhergehende Kontaktaufnahme....so wie halt das normale Leben

      in Junghunde

    • Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m

      Hallo,    viele von euch wissen ja, dass @the solitaire und ich sehr gerne fotografieren und so kam uns die Idee, dass wir hier eine Art "online Workshop" zur Hundefotografie anbieten wollen.    Im Plauder-Thema habe ich schon einmal nachgefragt ob überhaupt Interesse daran bestehen würde und scheinbar ist es so.   Hier soll es darum gehen wie man gute Hundefotos machen kann. Es wird Übungen geben, Fotos können besprochen werden und viele Fragen gestellt werden. Et

      in Hundefotos & Videos

    • Rückenschmerzen erkennen?

      Hey   Gestern Abend hat mein Hund irgendwas in seinem Haus gemacht und plötzlich einmal laut gefiept.   Er wollte dann aufs Bett gehoben werden und heute morgen musste ich ihn auch runter heben.    Treppen will er auch nicht laufen (weder hoch noch runter). Wenn mein anderer Hund spielen will fiept er nur laut auf (hab das bis jetzt nur gehört und nicht gesehen was mein anderer Hund genau macht)   Er ist müde und träge.  Er lässt sich abtasten ohne ir

      in Gesundheit

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.