Zum Inhalt springen
Registrieren

Genialer Rückruf!


Karen

Empfohlene Beiträge

horgelym

.....natürlich kann ich mit einem Zerrspiel nicht den Jagdtrieb meines Hundes befriedigen...ist jedoch für meine Hunde eine super Belohnung also warum sollte ich ihnen nicht zeigen, dass ich mit ihnen zufrieden bin???.....

Auch als Welpe habe ich strengstens beim spielen darauf geachtet WIE mit dem Hund gespielt wird. Nichts geworfen und den Hund hinterher hetzen lassen....

Das interessiert mich nun aber. Ich habe derzeit das Problem, dass meine Lissy (Schäferhund-Bracke-Mix) ab und an Rehen hinterher hetzt. Das ist bis dato zum Glück erst drei Mal vorgekommen. Ich leger allerdings nicht besonders Wert darauf, dies noch öfters zu erleben.

Zu ihrer Geschichte: Lissy kommt aus dem Tierheim Köln-Dellbrück und ich habe sie erst seit Februar bei mir. Sie wird jetzt 1 1/2 Jahre alt und mußter erst einmal alles komplett lernen, da sie ein verwarloster Hund aus Ungarn war.

Nun wollte ich langsam anfangen sie diesbezüglich gezielt zu konditionieren, wie etwa mit Pferden auf der Weide und Schafen, die hier überall herumtollen. Da wir zudem direkt am Waldrand leben, sind hier enorm viele Rehe unterwegs und ich habe eigentlich immer ein komisches Gefühl in der Magengegend, wenn ich mit ihr - sie frei laufen lassend - spazieren gehe. In der Regel hört sie schon gut, aber nicht, wenn uns ein Reh etwa zwei Meter vor der Nase herumhüpft....

Wie könnte ich diesen Drang denn spielerisch umlenken?

Link zu diesem Kommentar
Renate

Hallo horgelym, Herzlich Willkommen hier!

Wäre schön, wenn du dich und deine Fellnase unter der Rubrik *Sich besser kennen lernen* ein wenig vorstellst, am besten natürlich gleich mit Fotos von Lissy! ;):P

Link zu diesem Kommentar
horgelym

Aber klar doch...ich schaue gerade mal nach einigen netten Fotos.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Renate
Aber klar doch...ich schaue gerade mal nach einigen netten Fotos.. :-)

Mit den Fotos aber nicht geizen! ;):P

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo horgelym,

ich hab Sammy auf eine Pfeife konditioniert:

Pfeifen WÄHREND ich mich rumdrehe und in die andere Richtung gehe.

Wenn er kam, gelobt was das Zeug hält ;)

Und siehe da:

Er, der sonst bei Hasen- oder Rehbegnungen immer so 5-10m hinterhergerannt ist, kam SOFORT zurück, um sich belohnen zu lassen =)

Musste natürlich erstmal fleissig üben ohne Reize.

Und nicht drüber nachdenken, dass es ziemlich Banane aussieht, wenn Du öfter mal die Richtung wechselst und kreuz und quer durch den Wald rennst :D

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Tina,

habe gerade deinen Bericht gelesen, wie du Sammy mit der Hundepfeife koordinierst.

Funktioniert das noch immer?

Kann er inzwischen freilaufen?

Hab mir auch so eine Pfeife zugelegt.

Die Rehe spazieren hier durch unseren Garten, also hat er den Geruch immer in der Nase.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Maria&Nico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...