Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand von euch das "Bringseln"?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Kennt einer das "Bringseln"?

Ablauf:

Man geht mit seinem Hund in den Wald, legt ihn ab und geht in den Wald hinein (Distanz ist variierbar, von 5 Meter - 1 km)

Man versteckt einen Futterbeutel so, dass der Hund ihn keinesfalls erreichen kann. Am besten wird der Beutel an einen Baum /Ast gehängt.

Dann geht man zurück zum Hund, hängt ihm ein kleines Dummy um den Hals und schickt ihn auf die Suche. Der Halter bleibt am "Startpunkt" stehen, auch wenn der Hund außer Sichtweite sucht.

Findet der Hund nun den Futterbeutel, soll er das kleine Dummy (das Bringsel), welches er um den Hals hängen hat, in den Fang nehmen und zum Halter zurück bringen.

Der Halter nimmt dem Hund das Bringsel ab, lobt ihn und animiert den Hund, ihm die Stelle zu zeigen, wo der Futterbeutel ist.

Der Hund läuft nur voraus und der Halter folgt ihm (soweit das möglich ist :D ). Der Hund soll dann genau den Baum anzeigen (mit "Sitz" o.ä.), an dem der Beutel hängt.

Macht er das, nimmt der Halter den Beutel vom Baum und der Hund darf fressen....

Macht das einer hier?

LG

Steffi & Sam

Link zu diesem Kommentar

Ui klingt das kompliziert zumindest der Aufbau.

Kennt der Hund aber das suchen durch RH oder ähnlichen wird er den Beutel schnell finden da er dem Geruch des HF folgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Sowas findest Du in der Rettungshundearbeit, Steffi. Wir haben aber lieber verbellt, das können wir besser :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

das finden wird kein Problem sein, aber wie soll der Hund sich das Bringsel um den Hals abnehmen , bzw. in den Fang nehmen ( entweder zu kurz ) oder ( zu lang und es klatsch gegen die Beine )

sorry ich find das mehr wie blöd

Link zu diesem Kommentar
das finden wird kein Problem sein, aber wie soll der Hund sich das Bringsel um den Hals abnehmen , bzw. in den Fang nehmen ( entweder zu kurz ) oder ( zu lang und es klatsch gegen die Beine )

sorry ich find das mehr wie blöd

Nein, das Bringsel ist ganz leicht und klatscht nicht gegen die Beine ;)

Die Länge kann man so einstellen, dass es den Hund weder stört noch behindert und so, dass er es problemlos in den Fang bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Ui klingt das kompliziert zumindest der Aufbau.

Kennt der Hund aber das suchen durch RH oder ähnlichen wird er den Beutel schnell finden da er dem Geruch des HF folgt ;)

Ja, der Aufbau ist kompliziert. Je nach Stand des Hundes ist es aber auch einfacher. Wenn der Hund z.B. schon Apportieren und Suchen kann, ist es leichter!

Der Hund folgt bestimmt dem Geruch des HF, aber er sucht auch gezielt in den Bäumen und wittert dort.

Link zu diesem Kommentar
Sowas findest Du in der Rettungshundearbeit, Steffi. Wir haben aber lieber verbellt, das können wir besser :D:D:D

Ach so, aus der Rettungshundearbeit. Das wusste ich gar nicht, danke! Ich mache das nur zum Spaß!

Dass ihr besser verbellen könnt, war ja klar :D

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

aber was soll das bringen, wenn der Hund das Ding was er ja eh schon dabei hat nun in den FAng nimmt.. ich versteh die Logik nicht warum er das tun sollte, denn allein das beibringen wird schon komplieziert ...

Link zu diesem Kommentar
aber was soll das bringen, wenn der Hund das Ding was er ja eh schon dabei hat nun in den FAng nimmt.. ich versteh die Logik nicht warum er das tun sollte, denn allein das beibringen wird schon komplieziert ...

Wenn der Hund das Bringsel in den Fang nimmt und zum Halter bringt, dann weiß der Halter, dass der Hund erfolgreich war: Dass er den Beutel gefunden hat.

So lange der Hund den Beutel nicht findet, ignoriert er das kleine Dummy um seinen Hals. Es wird erst wichtig, wenn er fündig geworden ist.

Der Hund lernt, dass sein Halter ihm nur folgt, wenn ihm zuvor das Bringsel gebracht hat.

Ja, es ist kompliziert! Aber es wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Abläufe Sam beizubringen!

Link zu diesem Kommentar

Das klingt spannend!

Wie hast du Sam beigebracht,

das Bringsel um den Hals erst dann in den fang zu nehmen und zu dir zu bringen,

wenn er auch wirklich den versteckten Dummy gefunden hat?

also,

ich mein, er könnte ja auch schummeln,

das Bringsel zu dir bringen,

um dann mit dir im Gefolge auf die Suche zu gehen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...