Zum Inhalt springen
Registrieren

Kotabsatz <> Rang-/ Rudelposition


hundeverhalten

Empfohlene Beiträge

Was allerdings dann Dinge wie 'Konsistenz' und auch 'Häufigkeit' betrifft, bin ich doch sehr skeptisch, da das sicherlich ausschließlich mit der Nahrungsaufnahme und deren Verwertung korreliert.

Bei meinen Hunden ist der Erregungslevel entscheidend (wie beim Menschen ja auch nicht anders). Ashkii kotet häufiger (und oft auch weicher) wenn er aufgeregt ist bzw. sich Streßmäßig überfordert fühlt. Konnte ich auch bei meinen anderen Colie bzw. Colliemix beobachten.

Carlos und Barry dagegen verkneif(t)en es sich wenn sie sich gestresst fühl(t)en bzw. versuch(t)en sich beim Kotabsetzen so unauffällig wie möglich zu verhalten. Hat Barry sich dann nicht hingesetzt wenn ich ihn beobachtet habe so versucht sich Carlos in die Büsche zu verdrücken, wobei es ihm wohl wurscht ist ob ich gucke :D .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    58

  • mialour

    5

  • COMpanion

    5

  • Bärenkind

    4

Ohne Frage, Terry.

Mein Hund bekommt nach jedem TA-Besuch erstmal Durchfall.

Auch scheint er ein besonderes Gespür für mein Befinden zu haben und reagiert auch auf negative Stimmungen meinerseits mit einer unruhigen Verdauung.

Aber die Auswirkungen von situativem Stress haben ja erstmal nichts mit einer Rudelstellung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

@mialour ich glaube nicht das dies ein Fake ist denn diese Leute gehen nicht so schnell aus ein Thema raus und ergötzen sich mehr an den Beiträgen. Geben eher noch was drauf. Die TE aber war eher enttäuscht von den erhaltenen Antworten. Die aufgrund ihrer eher unqualifizierten Vorgehensweise nicht anders zu erwarten sind.

Zu deinen Aufgeführten wissenschaftlichen vorraussetzungen gebe ich dir 100% Recht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Na, auch wenn das Ganze lustig klingt... ich bin offen für Neues! :D

Also, mein Hund kotet, wann immer möglich, im Gebüsch. Davor dreht sie sich mehrmals rum, und dann kotet sie halt. Danach hüpft sie etwas aufgeregt möglichst weit weg von dem Kothaufen und scharrt.

Normalerweise kotet sie 2x am Tag, morgens und abends.

Und ich schätze sie als ziemlich unsicheren Hund ein. Sie ist ein Schisshase, aber grundsätzlich sehr freundlich.

Ach so, was vergessen: eine "Rudelposition" ist schwer zu bestimmen, wir sind 2 Menschen (gleichberechtigt) und ein Hund. Ich kann ganz ehrlich überhaupt nicht sagen, wer wo steht.

Das sehe ich auch so.

Monty verhält sich ähnlich.

Er benötigt Sträucher oder Erhöhungen unter sich, dreht sich ein paarmal und dann macht er.

Genau wie Iris Hündin, geht er dann weg und scharrt extrem.

Er ist 5 Jahre alt und auch vom Verhalten her ähnelt er der Hündin von Iris.

Sehr menschenbezogen, Hunden gegenüber zurückhaltend.

Der zweite Hund (Luca) in der Runde, auch ein Rüde, ist 3,5 Jahre alt und macht am liebsten mit dem Gesicht zum Weg. Er mag gerne Abhänge.

Unser 3-ter Hund, eine Hündin (Curly Sue), 3 Jahre alt, der ist es ziemlich wurscht wo sie macht.

Hauptsache da ist grün drunter.

Alle Hunde machen 2x am Tag und werden auch 2x am Tag gefüttert.

Monty der Älteste, würde niemals in den Garten machen. Der steht lieber zitternd an der Tür (falls er mal nötig muss) und besteht auf die Gassirunde.

Luca ist da ähnlich gestrickt, würde zur Not aber auch in den Garten machen, genau wie Curly.

Link zu diesem Kommentar

Luca und Monty koten oft synchron, wobei Luca meistens eher macht als Monty.

Monty ist oft beim Gassigang der letzte Hund der sein Geschäft erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber die Auswirkungen von situativem Stress haben ja erstmal nichts mit einer Rudelstellung zu tun.

Könnte mir aber vorstellen: je "niedriger" der Rang umso Streßempfindlicher.

Link zu diesem Kommentar

Nun gut, wenn's der Wissenschaft dient:

Meine geht soweit wie möglich weg vom Weg, vorzugsweise an eine Stelle, wo wenig und kurzes Gras wächst. Dort läuft sie ein paarmal auf und ab, so als ob sie die schönste Stelle suchen würde, bevor sie kotet. Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass sie während dem Kotabsatz fast immer kleine Trippel-Schrittchen nach vorne macht. Danach geht sie noch ein, zwei Schritte vor, scharrt mit den Pfötchen (aber nicht immer) und geht dann weiter. Manchmal dreht sie sich auch um, schnüffelt an ihrem Kot und geht dann weiter.

Viele Grüße Chrystal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...