Jump to content
Hundeforum Der Hund
UliH.

Winterzeit - Kachelofenzeit

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

wir haben momentan eine etwas heiße Diskussion im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei uns steht ein Schwedenofen, der lt. meinem Mann nur mit Holz beheizt werden sollte/dürfte.

Ich mag aber gerne abends, oder wenn es ganz kalt im Winter ist, Kaminbriketts drauf legen. Hält länger warm.

Männe meint, dass das "Zeug" das Ofenrohr ziemlich verrussen würde.

????

Gibts da irgendwo was, damit ich ihn vom Gegenteil überzeugen kann? Wenn das wirklich so rußen würde, dann wären doch bis die Ölheizung in die Häuser kam, alles verrußt? - und die ganzen Baumärkte würden das doch icht verkaufen, wenn es die Kaminerohre dicht machen würde??

Männe meint, dass mir die Mitrabeiter in den Baummärkten was anderes erzählen, um die "Kohle" an den Mann zu bringen.

Und nü??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

frag doch mal deinen Schornsteinfeger.. wenn es jemand weiß dann der.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gelegentlich legen wir auch Brikett in unseren Holzofen um die Glut zu halten - es rußt wirklich deutlich mehr. Von daher stochen wir dann immer schön nach.

Insofern muß ich deinem Männe Recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ne fundierte Begründung hab ich nicht.

Bin jetzt aber selbst in ein wirklich altes Haus gezogen und in der Küche gibt es gar keine Heizung, außer dem Ofen.

Laut Infos der " Alten" legt man die Holzkohle über Nacht in Zeituzng eingewickelt rein, um die Glut zu halten!

Das Ofenrohr wird das also schon aushalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

frag doch mal deinen Schornsteinfeger.. wenn es jemand weiß dann der.. ;)

*kopfklatsch* - auf die einfachste Möglichkeit kommt man immer zum Schluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach das roh doch einfach ab und zu sauber. Bei uns verusst es auch mit normalem Holz.

Wir nehmen auch immer Briketts im Winter mit dabei.

Vorallem wenn eir länger unterwegs sind und die wohnung nicht auskühlen soll, oder über Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jacky, das Rohr kann man leider nicht abmachen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie macht ihr den den sauber ?? hab ihr nicht son "Besen" ? Das rohr MUSS man ja ab und zu sauber machen, auch wenn ihr nur Holz heizen würdet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Rohr ist noch nie abgemacht worden - bis einmal vor 3 Jahren, weil der Ofen hoch gehoben werden musste, wegen dem WZ-Boden.

Und das Rohr ist dann auch noch nie gereinigt worden.

Wie oft muss man das machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich reinige das Rohr nach jeder Heizperiode, je nach dem wie feuchtes Holz Du verwendest oder ob Du nun Briketts benutzt rußt es sonst zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.