Zum Inhalt springen
Registrieren

Mikrochip nicht lesbar - und nun?


Brittish

Empfohlene Beiträge

Ah so. Und du möchtest jetzt wissen wie du das Problem beim nächsten Flug nach Deutschland vermeidest?

Kannst du dir nicht 2 Chips schicken lassen, die dein Tierarzt dann einsetzt? Ich nehme an die Bluttest gelten nicht ewig, dann sollten die neuen auf die neuen Chips registriert werden und dann passt es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Chip heißt doch nicht das es automatisch einen neuen Impfpass gibt.

In den EU-HTA's steht auf Seite 3 "Identification of Animal", unter Punkt 1 "Microchip Number".

D.h. bei 'nem neuen Chip (mit 'ner neuen Nr.), gibt's auch automatisch 'nen neuen EU-HTA.

Ist ja 'n Dokument, einfach drueberschreiben is' nich'. ;)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwer hier im Forum schrieb mal sein Hund hätte auch 2 Chips und die wären beide eingetragen .... muss also auch gehen. Überschreiben ist garnicht nötig, der andere Chip ist ja noch vorhanden und die Dom. Rep. ist soweit ich weiß auch nicht in der EU, also möglich die haben einen Ausweis wo sowas möglich ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Hm, alles irgendwie etwas kompliziert.... Wenn ich mir die Chips aus Deutschland schicken lassen wuerde, muesste mir hier mein Doc ne Bestaetigung ausstellen, denke ich mir, einen neuen Bluttest machen zu lassen ist echt zu umstaendlich (erst Tollwutimpfung, dann nach einem Monat Blut nach Deutschland schicken und dann erst wieder nach 3 Monaten reisen koennen)... Den Bluttest muss man normalerweise nur 1x machen, das reicht dann fuer immer und ewig.

Aber wenn ich die Chips in Deutschland einsetzen lassen wuerde und man ein neuen ET-HTA bekommt, waeren die beiden dann nicht automatisch "deutsch"?

Mpf....

Link zu diesem Kommentar

Moment mal

amerikanische Chips können nur von amerikanischen Lesern gelesen werden. Umgekehrt das Selbe von europäischen Chips.

Mein Berner kommt vom Züchter aus Österreich. Hier in Bogota auf dem Flughafen, hat man beide Chipleser Versionen !!! Bei der Einfuhr wurden beide eingesetzt. Der Europäische wurde prompt gelesen

Auch auf FCI anerkannten Ausstellungen das Selbe: europäische Importe werden mit dem europäischen Leser zugelassen, amerikanische Importe dito.

Den hier im Land gezüchteten und im Zuchtbuch eingetragenen Hunden werden "amerikanische" Chips gesetzt.

Ich vermute, dass das bei Euch der gleiche Fall sein dürfte ?

Link zu diesem Kommentar

Erkundige dich einfach mal was so ein Lesegerät kostet. Du musst es mitführen, das der Chip abgelesen werden kann. Nochmal Chippen lassen würde ich nicht, das macht die Sache nur noch komplizierter.

Du kannst dir auch einfach eins ausleihen, beim Tierarzt oder im TH. Mach dich mal schlau und frag dich durch. Wenn du es dann hier am Deutschen Zoll hast und kannst damit die Chips ablesen, dann sind die Zöllner auch zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee, leihen kann mit der Doc das sicherlich mal, der Preis ist ziemlich hoch, hatte ich mich schon mal erkundigt, kann mich aber grad nicht mehr so genau daran erinnern.

Am Flughafen hatten die nur ein europaeisches Lesegeraet, haben mich aber zum Glueck so durchgelassen, war im uebrigen das erste Mal, dass die das mit den Chips ueberprueft hatten, obwohl wir schon so oft geflogen sind...

Danke fuer die vielen Antworten!

Wenn wir da naechste Mal fliegen, berichte ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...