Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist für jagdambitionierten Hund (Schnüffler) geeignet?


Moth

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir zwar keinen "guten" Futterdummy empfehlen,aber ich benutze ein stinknormales Federmäppchen aus festem Nylon,günstig,strapazierfähig und erfüllt seinen Zweck :D

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich da hagazustra voll und ganz anschliessen. Mit einem Click geht es sehr viel einfacher und schneller.

Bei unseren "Standardgegenständen" clicke ich mittlerweile auch nicht mehr, dass mach er so, sogar als unglaublich verfressener Hund ohne Leckerli :D !

Wenn neue Gegenstände ins Spiel komme nehme ich den Clicker wieder.

Ich persönlich finde aber, dass Du nicht allzu viele Gegenstände am Anfang nehmen solltest. Dein Hund ist noch jung, da reichen erst einmal 2 maximal 3. Duke ist wie gesagt 1 3/4 Jahre und wir sind mittlerweile bei 6 Gegenständen. Lass Deinem Hund Zeit, unsere Griechen übertreiben manchmal. Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht ;) !

LG

Thorsten

EDIT: 1 3/4 stimmt gar nicht mehr... Duke wird bald 2 Jahre! Wie schnell die Zeit vergeht :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

uiuiuiuiui. wir haben fast ein Jahr nur einen Gegenstand genommen und sind nun beim Zweiten ;) Braucht doch auch nur 3 (oder 4?) für eine Meisterschaft in höchster Klasse^^ Mir war wichtiger die koordinierte Suche und ein sauberes Anzeigen zu festigen, gerne erst mit einem Gegenstand aber den in allen lagen, hoch tief, festgeklebt hinter heizung etc ;)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich reicht auch 1 Gegenstand!!! Aber meiner ist so "geil" darauf, da reicht einer nicht ;)

Wir sind jetzt bei der Unterscheidung von Zitronen und Orangen angelangt :D

Link zu diesem Kommentar

*lach* das ist toll - da kann er mehr unterscheiden als mancher Mann. Wie wäre es mit Brokolli und Blumenkohl, die beiden verwechsle ich namentlich immer, wenn mein H

und mir da auf die Sprünge helfen könnte, nützliche Sache =)

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Ich frage mich gerade, was denn ZOS mit Hundesport zu tun haben soll ?

Es geht hier um einen 5 Monate alten Jagdhund, den man vielleicht zusätzlich mal ein paar Minuten eine Stecknadel oder Kugelschreiber innerhalb einer eingegrenzten Fläche suchen lassen kann.

Aber ein sooo junger Hund will sich wohl eher mal bewegen können beim Suchen bzw. Jagen insgesamt und wenn man ihn einigermaßen - vor allem als Erwachsenen - körperlich und geistig sinnvoll auslasten und mit ihm zusammen etwas tun will, dann meines Erachtens eher mit Mantrailing oder - wenn man einen Jagdhund auch mal ableinen können will ! - dann mit Futterbeutelarbeit und echter Beute = Ernährung im Futterbeutel nach Natural Dogmanship.

Wenn Du Futterbeutel-Arbeit gut und richtig aufbaust (d.h. nicht nur den Futterbeutel zum Apportieren wegwirfst, sondern ihn versteckst und dann gemeinsam mit Hund danach suchst) , dann hat Dein Hund keinen Grund, ohne Dich auf die Jagd zu gehen, also Dir abzuhauen,

Insofern empfehle ich Dir Bücher von Jan Nijboer oder einen entsprechenden Natural-Dogmanship-Trainer bei Dir vor Ort, der das mit Dir und Deinem Hund zusammen in ein paar Stunden richtig aufbaut. Für jagdlich ambitionierte und dazu bewegungsfreudige Hunde weiss ich nichts Besseres als Natural Dogmanship oder Mantrailing.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Futterdummytraining (der dann versteckt und vom Hund gesucht wird) und Mantrailing ist das, worauf Bodenlos am besten anspringen.

Allerdings ...

Wenn Du Futterbeutel-Arbeit gut und richtig aufbaust (d.h. nicht nur den Futterbeutel zum Apportieren wegwirfst, sondern ihn versteckst und dann gemeinsam mit Hund danach suchst) , dann hat Dein Hund keinen Grund, ohne Dich auf die Jagd zu gehen, also Dir abzuhauen,

... sollte keine heiße Kaninchenspur dazwischenkommen, denn das unterscheiden jagdambitionierte Hunde sehr genau und gehen dann doch mal eben kurz allein auf die Jagd.

Link zu diesem Kommentar

Insofern empfehle ich Dir Bücher von Jan Nijboer oder einen entsprechenden Natural-Dogmanship-Trainer bei Dir vor Ort, der das mit Dir und Deinem Hund zusammen in ein paar Stunden richtig aufbaut. Für jagdlich ambitionierte und dazu bewegungsfreudige Hunde weiss ich nichts Besseres als Natural Dogmanship oder Mantrailing.

Man sollte nicht alles verallgemeinern. Nicht jede Methode funktioniert bei jedem Hund. Ich bin mir 100% sicher das meine beiden Setter mir die Mittelkralle gezeigt hätte, wäre ich ihnen mit Futterbeutel und Ernährung nur aus selbigem gekommen. Hund Nr. 1 fand Futter absolut unwichtig, fraß nur soviel wie nötig. Irgendwelche "Mätzchen" machte er nur so lange mit bis ihm etwas wichtigeres in die Quere kam. Hund Nr. 2 hätte den Beutel um des Futters willen sicher gesucht, aber sich dabei zu Tode gelangweilt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir ein gutes Buch über Nasenarbeit empfehlen [isbn]3942335018[/isbn]

Ich lese es gerade. Die Übungen sind toll erklärt und es gibt jede Menge vorschläge wie man seinen Hund mit Nasenarbeit auslasten kann.

Ich finde es wichtig einen Hund, der für die Nasenarbeit geboren ist, auch damit auszulasten.

Ich habe noch andere Bücher, die habe ich aber noch nicht gelesen und kann entsprechend keine Empfehlung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo,

Futterdummytraining (der dann versteckt und vom Hund gesucht wird) und Mantrailing ist das, worauf Podencos am besten anspringen.

Allerdings ...

Wenn Du Futterbeutel-Arbeit gut und richtig aufbaust (d.h. nicht nur den Futterbeutel zum Apportieren wegwirfst, sondern ihn versteckst und dann gemeinsam mit Hund danach suchst) , dann hat Dein Hund keinen Grund, ohne Dich auf die Jagd zu gehen, also Dir abzuhauen,

... sollte keine heiße Kaninchenspur dazwischenkommen, denn das unterscheiden jagdambitionierte Hunde sehr genau und gehen dann doch mal eben kurz allein auf die Jagd.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...