Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirr anziehen ist doof, wieso?


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja
Originalbeitrag

Wie hat das denn jetzt geklappt, wenn du zu ihm runter gehst?

Geht zwischenzeitlich viel besser, rede viel mit ihm und lass mir Zeit.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Das ist schön zu hören. Es wird mit der Zeit völlig normal für ihn

werden, wirst du merken.

Lieb dass du eine Rückmeldung gegeben hast.

Link zu diesem Kommentar

Mein Kleiner kriegt das Geschirr nur fürs Mantrailing an...und das ist für ihn das Größte ;-)

Ich habe eher das Problem das er dann kurz vorm Durchdrehen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Seht euch die ganze Situation mal aus Sicht des Hundes an. Frauchen/Herrchen kommt gehetzt auf den Hund zu, das Geschirr in der Hand. Entweder sie/er hält ihn fest und zack buff fertig Geschirr drüber oder sie/er angelt den Hund heran und zieht ihm das Geschir über den Kopf. Das ganze ist für den Hund wenig respektvoll. Auf die Dauer verknüpft sich eins mit dem anderen und der Hund verbindet das Gechirr mit dem rumgezerre an ihm. Das Highlight ist auch noch die Wurftechnik bei Norwegergeschirren. Logisch, das der Hund darauf keine Lust hat.

Es ist also wichtig, das man alles immer in Ruhe macht und bei Hunden die es nicht möchten, muss man sich besonders viel Zeit lassen. Der Hund kommt freiwillig zum Geschirr, nicht andersherum. Lasst euch Zeit beim Anziehen des Hundes und zur Not wird er halt immer mit Ruhe und so, das es angenehm für den Hund ist, mehrmals am Tag angezogen.

Das ist wie im Kindergarten, welches Kind schätzt es, das Mami gehetzt ankommt und den Lütten in die Jacke stopft. Im Eifer des Gefechts vielleicht noch das Kinn oder die Haare im Reißverschluß einklemmt....

sorry, wenn ich das Ganze mit editiere..... ich habe gerade echt Tränen gelacht.... so" lustig geschriebenes" habe ich schon lange nicht mehr gelesen.... :)

ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt... obwohl das, wenn es so passiert, nicht witzig ist.... ;)

aber was du schreibst, ist fast identisch, was mir meine Trainerin auch geraten hat, als sich Nemo, unser Hund, auf einmal nicht mehr das Geschirr anziehen lassen wollte - Angst hatte er keine, sonst wäre sein Schwanz zwischen seinen Beinen geklemmt gewesen, das war es aber nicht -

viel Glück mit deinem Wuffel!!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Liebe Katy,

Du darfst sicher sein, dass ich meinen Muffin nicht so behandle, wie du es im ersten Abschnitt deines Beitrags schilderst. Weder zerre ich, noch bin ich gehetzt usw. Ich frage mich wie du da drauf kommst.

Huhuu :winken:

sie hat dich nicht persönlich angegriffen, das glaube ich nicht, wirklich :) sondern nur ein Beispiel aus der Luft gegrifffen... also so hätte ich das aufgefasst... :)

bei meinem Wuffel ist das komischerweise auch gerade so, er geht ziemlich gerne "Gassi" aber wenn ich ihm das Geschirr anziehen will, dreht er sich plötzlich um und ist weg...

weder ist sein schwanz unten noch duckt er sich oder hat Angst.... :???

meine Trainer meint, ich soll mal auf meine Körpersprache achten.... wie ich das Geschirr halte und wie ich es ihm anziehe... - ziehe ich es ihm frontal, also direkt vor seinem Kopf an, beuge ich mich zu weit zu ihm runter...etc

ich soll es jetzt mal mit clickern versuchen ( vorausgesetzt du clickerst auch...! ) sobald er mit seinem Kopf in Richtung des Geschirrs kommt ----> click -----> Leckerlie

und wenn er durch das Geschirr ist, ganz doll loben.

viel Glück dabei!

Link zu diesem Kommentar

Genau, ich wollte hier keinen angreifen.

Es ging mir einfach darum, das soetwas ganz viele Gründe haben kann . Ich habe es mit Absicht etwas übertrieben und vielleicht auch ins Lustige gezogen. Aber Hunde haben oft eine ganz andere Perspektive von Sitationen als wir Menschen.

Aber es ist dochs schön, das es jetzt besser klappt.

Den Beitrag von MiaMiri kann ich nur unterschreiben, die Clickermethode kann da auch sehr hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar

Gehst du mit dem Geschirr zum Hund oder kommt er dafür zu dir?

Unsere hat sich anfangs auch gerne weggedreht, wenn wir ihr Halsband oder Geschirr anziehen wollten. Ich habe dann allerdings einen Tipp bekommen, der gut geholfen hat:

Ruf den Hund zu dir, wenn du ihm was umbinden willst und geh nicht damit zum Hund - sonst fühlt er sich eher "verfolgt/bedroht".

Ich rufe sie immer zu mir (Halsband/Geschirr schon in der Hand) - auch wenn's im Flur manchmal nur 1,5m sind.

Klappt super - jetzt hilft sie sogar mit. :)

viel Erfolg weiterhin :)

Link zu diesem Kommentar

Bis heute mag meine Hund auch kein Geschirr. Ich dachte, das liegt vielleicht am Geschirr und habe dann die Marke gewechselt. Das Teil sitzt gut und trotzdem mag sie es nicht, obwohl sie weiß, wenn sie das anbekommt, dann geht es an das Fahrrad, ihrer Lieblingsbeschäftigung.

Aber vorher immer ein Gezicke, sind wir dann startklar zum Fahren jault sie wie ein Schlittenhund vor Freude und Aufregung.

Mit dem Halsband gab es noch nie Probleme.

Mit der Antipathie kann mein Hund und ich leben, ist halt so.

Link zu diesem Kommentar

Was tust du? Körperhaltung zum Hund? Wie rufst du, mit der Überzeugung

das wird sowieso nichts?

Was machst du wenn er umdreht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...