Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund jagt Jogger/Radfahrer


Awreja

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem Hund, wir leben auf einem Bauernhof und meine knapp 2 Jahre alte Hündin hat dort relativ tagsüber viel freigang. Nun hat sie seit einigen Wochen angefangen immer wieder plötzlich loszustürmen und auf Jogger oder Radfahrer, die die in der nähe liegenden Wege nutzen hinterher zu jagen.

Das Problem ist, sobald sie einmal losgestürmt ist, ist sie kaum zu bremsen und hört auch auf keine Kommandos mehr.

Nun haben wir es damit versucht sie nur abends und morgens ohne Leine rauszlassen um die größten Probleme erstmals zu vermeidne. Nun im Winter klappt das Recht gut aber, wir haben Angst was im Sommer wird und wie wir ihr "Jagdproblem", in den Griff bekommen können.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Awrenja,

im Moment umgeht ihr das Problem. Die Jogger werden es euch danken, aber am Problem ändert sich natürlich nichts.

Ihr werdet nicht drum herum kommen, daran zu arbeiten. D.h., dass ihr mit eurem Hund gemeinsam draußen sein und mit größter Aufmerksamkeit das Jagen im Keim ersticken müsst. Sobald sie nur guckt- am besten kurz vorher - Aufmerksamkeit auf euch! Loben und spielen, wenn sie es richtig macht, schimpfen, wenn sie zu jagen versucht. Zuerst an der Leine, hinterher vielleicht an der Schleppleine, auf die ihr im Notfall drauftreten könnt, um sie zu stoppen. Auch das Abrufen in ALLEN Situationen müsst ihr trainieren.

Menschen jagen geht in jedem Fall über-haupt nicht. Mal davon ab, dass es Menschen gibt, die in solchen Situationen echt Todesangst verspüren, habt ihr auch sehr schnell das Ordnungsamt auf dem Hals (zu recht).

Wichtig ist, dass sich jemand intensiv drum kümmert: Wenn ihr sie jetzt einfach anbindet, könnte das Verhalten in echte Aggression den Joggern/Radfahrern umschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine zügige Antwort. Wir haben uns sofort mal an die Arbeit gemacht. Wenn wir mit ihr gemeinsam draußen sind, lässt sie sich wirklich an der Leine gar nicht und sonst auch nicht, wenn wir uns mit ihr beschäftigen von Fahrrad fahrern ablenken. Wir haben gemerkt, dass sie vor allem sie jagen will, wenn sie keine Beschäftigung hat und sich langweilt, solange wir mit ihr spielen oder mit ihr üben oder sonst sie beschäftigt ist, tritt das Problem gar nicht auf.

Wenn sie sich allerdings zu langweilen beginnt, und ihre Aufmerksamkeit überall ist, kann es schnell passieren das sie sich wieder auf einen Radfahrer fixiert und hinterherrennt.

Mit dem Jogger jagen, macht sie eigentlich gar nicht mehr, eher rennt sie in die Richtung von Spaziergängern und springt um sie herum, wie als wollte sie spielen, dies auch nur wenn ihr langweilig ist. Ansonsten hat sich die Methode, dass sie nicht mehr so viel Freigang den ganzen Tag hat, etwas auch gebessert, so langweilt sie sich allein draußen nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Danke für deine zügige Antwort. Wir haben uns sofort mal an die Arbeit gemacht. Wenn wir mit ihr gemeinsam draußen sind, lässt sie sich wirklich an der Leine gar nicht und sonst auch nicht, wenn wir uns mit ihr beschäftigen von Fahrrad fahrern ablenken. Wir haben gemerkt, dass sie vor allem sie jagen will, wenn sie keine Beschäftigung hat und sich langweilt, solange wir mit ihr spielen oder mit ihr üben oder sonst sie beschäftigt ist, tritt das Problem gar nicht auf.

Wenn sie sich allerdings zu langweilen beginnt, und ihre Aufmerksamkeit überall ist, kann es schnell passieren das sie sich wieder auf einen Radfahrer fixiert und hinterherrennt.

Mit dem Jogger jagen, macht sie eigentlich gar nicht mehr, eher rennt sie in die Richtung von Spaziergängern und springt um sie herum, wie als wollte sie spielen, dies auch nur wenn ihr langweilig ist. Ansonsten hat sich die Methode, dass sie nicht mehr so viel Freigang den ganzen Tag hat, etwas auch gebessert, so langweilt sie sich allein draußen nicht so schnell.

Wenn Du der Meinung bist

und es SO formulierst

dann ist das ein ganz deutlicher Hinweis woran es liegen könnte,

wie der Hund aggiert und DU/Ihr darauf reagiert ........ ?

"WENN SIE MIT UNS gemeinsam draußen ist ........" ,

im Gegensatz zu: "Wenn wir mit ihr gemeinsam draußen sind, ......."

ist ein gravierender Unterschied,

eine ganz andere Struktur in der HH+Hund-Beziehung wird dann spürbar ......

wenn DU jetzt verstehst was ich meine .....

und DU/IHR aggiert dann sehr aktiv

und der Hund hat darauf zu reagieren - ohne Ausnahme.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Sie ist viel alleine draußen, so verstehe ich das. Kann sie das Grundstück dann

alleine verlassen? Im Grunde schreibst du ja den Grund, sie langweilt sich alleine.

Du schreibst jetzt leider nichts wie ihr mit dem Hund lebt. Kann sie rein und raus

wie sie möchte? Dann würde ich das in der Tat unterbinden wenn sie dann das Grundstück

alleine verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Danke für deine zügige Antwort. Wir haben uns sofort mal an die Arbeit gemacht. Wenn wir mit ihr gemeinsam draußen sind, lässt sie sich wirklich an der Leine gar nicht und sonst auch nicht, wenn wir uns mit ihr beschäftigen von Fahrrad fahrern ablenken.

Das ist doch prima, sie akzeptiert, dass ihr das nicht wollt.

Das Problem bei Hunden ist, dass sie sich sehr schwer Regeln merken können, vor allem, wenn dies - aus Hundesicht - blöde Regeln sind ;)

Sie akzeptiert offenbar, dass ihr Fahrradfahrer für Tabu erklärt habt (Glückwunsch, das ist schon mal gut!) aber sie sieht keinen Sinn darin, dieses Verhalten beizubehalten, solange ihr nicht dabei seid. Warum auch - ihr seid ja nicht da.

Eigentlich ist das ein ziemliches Kompliment für den Menschen: Der Hund macht etwas in seinen Augen total Unsinniges, um zugefallen, nur, weil der Mensch es halt gerne so hätte.

Bis sich das Verhalten allerdings festigt und so sehr in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass es auch dann finktioniert, wenn ihr nicht da seid, braucht es viel Zeit und viele Situationen, in denen der Hund sich richtig verhalten und daran gewöhnen kann.

Von daher würde ich sagen: Kein unbeaufsichtigter Freigang mehr, dafür viele gemeinsame Unternehmungen, dann wird das. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...