Zum Inhalt springen
Registrieren

Schöne Rezepte zu Weihnachten usw.


Carry081

Empfohlene Beiträge

Also Möchte hier mal ein Thema auf machen was zum Rezepte Tauschen gedacht ist!!!

Da ich grade im Wanderpaket so gute Resunanzen gehabt habe kann hier doch jeder mal rezepte erfragen oder selbst welche einstellen und oder Diskutieren!!!

Ich hoffe das ist Richtig hier???!!!

Link zu diesem Kommentar

Meine ersten beiden Rezepte:

1)

Apfel-Kokos-Makronen:

Zutaten:

Für den Teig:

125 g Weizenmehl

2 gstr. TL Backpulver

125 g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

1 Ei

125 g weiche Butter

125 g Kokosraspel

125 g Haferflocken

50 g kleingeschnittene, getrocknete Apfelringe

60 g Korinthen

6 EL Rum

Zubereitungszeit: 45 Minuten Kühlzeit: Backzeit: 15 Minuten

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Den Zucker, Vanillin-Zucker, Ei und Butter hinzufügen. Alle Zutaten mit dem Handrührgerät mit Rührbesen zuerst auf der niedrigsten, dann auf der höchsten Stufe in etwa 3 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Die Kokosraspeln und Haferflocken unter den Teig rühren. Apfelringe, Korinthen und Rum mischen, zuletzt unter die Masse rühren. Den Teig mit 2 Teelöffeln in knapp walnussgroßen Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt)

Heißluft: etwa 160 °C (nicht vorgeheizt)

Gas: etwa Stufe 3 (vorgeheizt)

Backzeit: etwa 15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

2) Nuss-Nugat-Stollen

200 g Nougat (Nuss-Nougat)

500 g Mehl

100 g Mandel(n), gehackte

1 TL Kaffee, löslicher

1 1/2 Tl Lebkuchengewürz

2 Ei(er)

125 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

250 g Quark (Magerquark)

1 Prise Salz

1 Pck. Backpulver

75 g Kekse (Amarettini)

2 EL Amaretto

30 g Mandel(n) (Blättchen)

Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung

Nougat kalt stellen. Mehl, Mandeln, Lebkuchengewürz, Kaffeepulver, Eier, Zucker, Vanillin-Zucker, Quark, Salz, Backpulver und 175 g Butter mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Amarettini mit Amaretto beträufeln. Nougat in Stückchen schneiden.

Teig zu einem Quadrat (ca. 40 x 40 cm) ausrollen. Amarettini und Nougat darauf verteilen, leicht eindrücken und den Teig zu einem Laib formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Stollen darauf legen. (Ich benutze eine Stollenform, geht einfacher)

Im heißen Backofen (E-Herd: 200° C/Gasherd: Stufe3) ca. 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Mandeln ohne Fett goldbraun rösten. Restliche Butter schmelzen. Stollen herausnehmen und mit der Butter bestreichen. Mandelblättchen darüber streuen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben

Link zu diesem Kommentar

Oh Kochrezepte sind auch schön immer her damit!!!!

Alles was so zu Weihnachten passt ob Kekse, Stollen, Kuchen und natürlich auch das Weihnachts kochen ist alles erwünscht =):winken:

Link zu diesem Kommentar

Rehfilet in Preiselbeersoße an Maronenpüree

800 g Reh - Filet

Salz und Pfeffer

1 EL Öl

Möhre(n), Porree, Sellerie

50 ml Wein, rot

200 ml Wildfond

3 Zweig/e Thymian

1 Zweig/e Rosmarin

3 Wacholderbeeren

2 EL Marmelade (Preiselbeermarmelade)

200 g Marone(n) (vorgegart)

200 g Sahne

50 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

Backofen auf 100 Grad vorheizen, Filet waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen, Filet darin rundherum kräftig anbraten. In eine ofenfeste Form setzen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 min garen.

Möhren, Porree und Sellerie grob hacken, in der Pfanne unter Rühren kurz anbraten, mit Rotwein ablöschen. Wildfond, Thymian, Rosmarin, Wachholderbeeren und Preiselbeermarmelade zugeben. Alles in ca. 20 min auf die Hälfte reduzieren lassen. Soße durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Maronen mit 100 g Sahne und Gemüsebrühe in einem Topf ca. 5 min köcheln lassen, dann mit einem Pürierstab pürieren. Restliche Sahne steif schlagen und unter das Maronenmus heben, evt. pfeffern und salzen.

Alles schön auf einem Teller anrichten und genießen!

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich Letztes Jahr gemacht war echt super lecker!!

Zum teil sind die rezepte von meiner oma oder Uroma und nen paar von mir

Link zu diesem Kommentar

Bitte stellt auch Rezepte ein die ihr toll findet und schon ausprobiert habe würde mich freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
CaliforniaMaus

Ich bin leider die unbegabteste Köchin auf Erden............... selbst nach Rezept kochen schmeckt bei mir nicht......................

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...