Zum Inhalt springen
Registrieren

Rescue-Tropfen, Bachblüten usw.


MontyCB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris :)

Silvester steht vor der Tür und meine Hündin liegt unter dem Tisch...

So in etwa...

Nenna, ist mittlerweile ca 2,5 Jahre alt, seit etwas über ein Jahr bei uns. Am Anfang war sie vollkommen unsicher, schreckhaft, ängstlich... Fremde Menschen, Fahrräder, Straßenbahn, Baustellen, Kinder, laute Geräusche usw waren ein riesiges Problem. Haben aber beinahe alles super im Griff. Nur wenn geböllert wird oder eben auch bei Gewitter schappelt sie unruhig durch die Wohnung, verkriecht sich dann unter dem Esstisch. Beim nächsten Knall wandert sie wieder durch die Wohnung, landet letzten endes wieder unter dem Tisch.

Es ist ja nun glücklicherweise nicht extrem bei ihr. Also das alles findet ohne bellen, fiepen, jaulen oder ähnliches statt. Aber mir tut es schon leid, wie sie so unruhig umher läuft und einfach keine Ruhe findet in solchen Momenten.

Letztes Jahr (also ihr erstes Silvester bei uns) haben wir von der TÄ Tabletten bekommen, die wir ihr schon Wochen vorher geben sollten. (Namen kann ich gar nicht mehr sagen) Ich hoffe, ich erzähl jetzt keinen Quatsch: da waren wohl irgendwelche Stoffe drin, die auch in der Muttermilch einer Hündin enthalten sind, und die sollten sich wohl allgemein beruhigend auf den Hund auswirken. Allerdings haben wir keinen wirklichen Unterschied an ihrem Verhalten bemerkt.

Dieses Jahr würde ich es gern mit Bachblüten/Rescuetropfen versuchen.

Allerdings kenne ich mich mit der Homöopathie überhaupt nicht aus.

Hab da eine Seite im Netz gefunden, wo es ein mal die Bach-Blüten Nr. 2 - Angst (das sind Globuli-glaube ich) und ein mal die RESCUE Pets Tropfen gibt. Sind wohl zwei verschiedene Hersteller. Aber wo liegt da der Unterschied? Kann mir jemand eins der beiden empfehlen? Ist das eine "besser" als das andere? :???

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,

Maria mit Nenni

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Zusatz:

Hab desöfteren gelesen, dass die Rescue-Tropfen wirklich nur für den "Notfall" gedacht sind. Also quasi zur "einmaligen" Anwendung zB kurz vor dem Tierarzt Besuch, oder kurz vor der Autofahrt. Könnte ich die also nicht über mehrere Tage anwenden? Hier in der Ecke wird eben auch gern schon einige Tage vor Silvester abends rumgeknallt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab für meine Notfallglobuli in der Apotheke besorgt und beginne da schon einige Tage vorher.

Auch mit den Tropfen würde ich da schon einige Tage vorher anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Fohlifohlen

Such dir einen THP und lasse dir eine individuelle und auf deinen Hund abgestimmte Mischung geben. da hast du dann mehr von als von den Fertigmischungen.

Ich habe inzwischen sehr gute Erfahrungen mit einem Thundershirt, Daphalsband oder Cooldown - Tuch von Easydog mit der entsprecenden Aromatherapie gemacht und der konditionierten Entspannung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

die Notfalltropfen oder auch "Rescue" sind tatsächlich für den Notfall oder extreme Paniksituation gedacht. Da es bei deiner Hündin weder Notfall noch Panik bedeutet, wenn es draußen knallt, sondern sie sich einfach nur unruhig verhält und sie sich ein sicheres Versteck sucht (was ein ganz natürliches Verhalten ist), würde ich darauf verzichten, ihr etwas zu geben. Viel wichtiger ist Dein Verhalten ihr gegenüber. Wenn Du ihr anstatt Deines Mitleids vermittelst, dass alles in Ordnung ist, wird sie mit der Zeit von allein sicherer werden.

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar

@Fohlifohlen: Leider, so glaube ich, gibt es in Cottbus keinen THP. Zumindest spuckt google mir nix brauchbares aus.

@Bea09:

Originalbeitrag

Da es bei deiner Hündin weder Notfall noch Panik bedeutet, wenn es draußen knallt, sondern sie sich einfach nur unruhig verhält und sie sich ein sicheres Versteck sucht (was ein ganz natürliches Verhalten ist), würde ich darauf verzichten, ihr etwas zu geben.

So gar nix machen, ist doch aber auch nix...oder? Einfach dabei zuschauen, wie sie dann Stundenlang/Tage lang hin und her schappelt? Bei jedem Knall aufspringt und losläuft?

Originalbeitrag

Wenn Du ihr anstatt Deines Mitleids vermittelst, dass alles in Ordnung ist, wird sie mit der Zeit von allein sicherer werden.

Gruß Bea

Ich bemitleide sie ja nicht. Sie wird weder angesprochen, noch getätschelt, noch wehleidig angeschaut...... Wenn es knallt, läuft alles weiter wie zuvor... Ich unterbreche nicht, was auch immer ich gerade tu. Aber sie wird eben nicht sicherer, was das angeht.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch die Rescue-Drops

Bachblüten Drops für Tiere

Miriana® Pet Notfall Drops Katze & Hund 110 Stück

In Stress-Situationen wie Feuerwerk, Arztbesuch, Reisen oder Gewitter. Auch für Katzen sehr gut geeignet. In praktischer fester Dose für unterwegs. Mit der Original Bachblüten-Mischung aus England.

Haben wir Silvester in Berlin bei Elmo verwendet und haben nachmittags angefangen und hat super funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo LaVirne.

Klasse... Leckere Drops wären natürlich praktisch.

Aber ich hatte mal gelesen, dass man zB die Tropfen nicht auf einem Hundekeks verabreichen sollte, weil die Tropfen direkt auf die Schleimhäute aufgetragen werden sollen.

Haben die Drops denn tatsächlich geholfen bei euch?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir haben die etwas verkleinert und Elmo unter bisschen Nassfutter gemischt.

Er lag sowieso zwischen der Hi-fi-Anlage und konnte dabei sein und schauen was abgeht. Er sah teilweise bisschen bedröppelt aus, dafür sehr relaxed und hat genossen dass er dabei war (nette Party mit ca 30 Leuten). Zum richtigen Feuerwerk war er im Schlafzimmer (dem leisesten und abgedunkelten Raum) und durfte dann für Leckerlies kleine Tricks machen, das hat ihn so abgelenkt dazu, ging echt gut.

Wir haben uns abgewechselt und ihn nur bisschen beschäftigt -> nicht getröstet.

Wir haben halt vor Silvester gemerkt, dass es ihn doch verunsichert, wenn es öfters knallt, die fangen ja meist paar Tage davor schon an zu knallern. Da war dann Leinenzwang angesagt, hab keine Lust meinen Hund zu suchen, wenn er in Panik davon rennt... (weiß nicht ob es so extrem gewesen wäre, aber saftey first!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...