Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen Shampoo


Odi22

Empfohlene Beiträge

ICH ziehe es vor, meine Welpen in Naturgewässern schnell ans Schwimmen zu gewöhnen und ihnen damit Spaß zu verknüpfen.

Darf ich hier einfach mal nachfragen, wie ihr das mit Winterwelpen macht? Wir haben gerade zwischen 2 und 10° am Tag - ist das für die Babyschwimmstunde nicht etwas zu kalt? Bis nach Hause ist es noch ein Stück zu laufen ...

Ich will ihn nicht unbedingt sauber haben, ich könnte mir nur vorstellen, dass er schwimmen geht, sobald wir ans Wasser kommen. Weiße Schäfer gelten schließlich als Wasserratten :zunge:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • minemi

    6

  • Odi22

    5

  • Mulle

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

Ich frage mich wie ihr das alle macht ?

Wenn ich meine nicht einmal im viertel Jahr Wasche, dann brauch ich nur übers Fell streichen und habe total dreckige Hände. Obwohl sie immer gebürstet werden. Auch wird von meinen Freund der Hund das Fell dann wie fettig. Und angenehm riechen ist dann auch etwas anderes. Wenn er dann in der Wanne steht würde auch nur mit Wasser gar nichts passieren, macht man Shampoo mit drauf kommt aus dem Hund eine ganze Dreck Lawine raus.

***einmal im Vierteljahr wäre ja auch kein Drama, das macht mein großer auch durch, der hat aber Bauch- und Brustfell bis zu den Sprunggelenken und wird nur vor großen Ausstellungen, bzw, kurz vor dem Grooming eine Woche davor gründlich gebadet. Ansonsten genügen das ganze Jahr über Bäder in Naturgewässern und das macht der Setter i. d. Regel auch gern im Winter bei Minusgraden. Beim noch jungen und kleineren Bracco-Kurzhaar läuft es ähnlich, wenn er wirklich "schmutzig-"ölig"" wirkgt, nehme ich ein nasses Handtuch mit ganz wenig Welpenshampoo und wische ihn damit ab, danach wird mit dem ausgewaschenen, gründlich nassen Handtuch noch mal gründlich nachgewischt. Fertig!!

Je öfter man "wäscht", desto schlimmer wird die Anfälligkeit der Haut und des haars für Schmutz, Wasserdurchlässigkeit und Gestank! Und über die "Fettigkeit" und den Fellgestank würde ich mir mal punkto Fütterung Gedanken machen!Es ist im Primzip des öfteren beim Hund nich anders als beim Menschen, er "atmet" über die Haut aus, was er ißt und möglicherweise nicht verträgt!!!

liebe Grüße

Gini, Rodin

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
ICH ziehe es vor, meine Welpen in Naturgewässern schnell ans Schwimmen zu gewöhnen und ihnen damit Spaß zu verknüpfen.

Darf ich hier einfach mal nachfragen, wie ihr das mit Winterwelpen macht? Wir haben gerade zwischen 2 und 10° am Tag - ist das für die Babyschwimmstunde nicht etwas zu kalt? Bis nach Hause ist es noch ein Stück zu laufen ...

***Der Welpe wird, wie sein großer Ersthund es ihm auch zeigt, ins Wasser gesetzt und mal mit dem Wasser bekanntgemacht. Mei letzter "Winterwelpe" Rodin kam Mitte November vor 4 Jahren mit 4 Monaten zu mir, ein "Nackerter" (im Gegensatz zu heute!) und rannte am Tag nach seiner Ankunft hier sofort ins Wasser, schwamm, weil er Schwäne sah, etwas, was er zuvor noch nie gesehen hatte! ;) Bei Welpen, die in kalten Jahrezeiten bei mir ankommt, hab ich immer ein großes, dickes Badetuch mit, mit dem sie nach der Bekanntschaft mit dem Naß gründllich abgerubbelt wwerden, danach wird gelaufen, sich warm"gerannt". Keiner hat bislang je einen Schock oder eine Abneigung gegens Schwimmen bekommen. Ich zwinge sie nicht, aber ich bin sehr erfreut, wenn und dass diese Methode klappt.

liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@ Evchen

Danke

@all

Mir wurde aber gesagt das man Welpen auch nicht oft Bürsten soll. Irgendwie muß der Dreck ja weg, somit Baden und deshalb meine Frage nach welchem Shampoo.

***DAS höre ich zum ersten Mal in 36 Jahren HUndehaltung!!! Du sollst einen Welpen ans Bürsten gewöhnen und je entspannter er es über sich ergehen lässt, desto besser. HIER ist die Frage aber nicht nach dem Wie oft, sondern eher mit Welcher Bürste! Meine genießen das Bürsten von Welpenasein an, leicht, sanft, streichelnd, und sie schlummern dabei sehr entspannt, auch das Kurzhaar-"Baby". Und wenne s mit einer weichen Bürste jeden Tag 10 Min. ist, was bei einem Kurzhaar eher unnötig ist, er mags, sein Fell ist samtweich, glänzend, geruchlos und er räkelt und streckt sich, grunzt vor Genuß!

liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn ich mir die Fotos anschaue (wirklich hübsche Maus) dann würde ich sagen das garnicht gebadet werden muß.

Da sollte ein feuchter Lappen reichen und eben ausbürsten.

Mein Hund ist zweimal in seinen drei Jahren gebadet worden. 1 x wegen Scheiße (nicht tierischen Usrpungs würg) 1 x wegen Gülle.

Beide male habe ich mein eigenes Shampoo genommen. Und er lebt noch.

Ansonsten lebt mein Hund Shampoo frei.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Odi, schöne Bilder!

Ich glaub würd man unsere beiden zusammenpacken, würd die jeder für Geschwister halten, vor allem weil sie ja auch etwa gleich alt zu sein scheinen! ^^

Sehr cool. *g*

l.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...