Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontrollverhalten?


Bebii90

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe seit 3 Tagen einen Chihuahua welpen (3 Monate alt) bei mir zu Hause,

er folgt mir überall hin und wenn er das mal nicht kann, dann winselt und jault er sofort und hört damit auch nicht auf, ein kleines Beispiel: ich bin heute abends als es schon dunkel war auto gefahren mit ihm, hatte ihn in seiner box und er hatte keinen ständigen Sichtkontakt zu mir, er hat sofort mit winseln angefangen. und so geht das überall, sobald ich aus seinen augen bin oder er mir nicht folgen kann (z.B. weil tür zu) winselt er, auch wenn jemand anderes im Raum ist . Nun meine frage, ist das normales "Welpenverhalten" oder hat das schon was mit "Kontrolle" zu tun? Falls es Kontrolle ist, wie kann ich dem gegenwirken ?

und kann das vielleicht daran liegen dass die Vorbesitzer ihn ziemlich "verhätschelt" haben?

Bin für jeden Tip dankbar .

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in dem Alter und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass er erst vor drei Tagen seine Familie verloren hat, glaube ich nicht, dass es Kontrollverhalten ist. Er kennt das Alleinsein noch gar nicht und ist im Moment "entwurzelt". Das heißt nicht, dass er jetzt verhätschelt werden muss, aber er sollte z.B. nachts neben deinem Bett und nicht allein in einem anderen Raum schlafen.

Auch an Autofahren muss ein Welpe langsam gewöhnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Guten Abend,

habe seit 3 Tagen einen Chihuahua welpen (3 Monate alt) bei mir zu Hause,

er folgt mir überall hin und wenn er das mal nicht kann, dann winselt und jault er sofort und hört damit auch nicht auf, ein kleines Beispiel: ich bin heute abends als es schon dunkel war auto gefahren mit ihm, hatte ihn in seiner box und er hatte keinen ständigen Sichtkontakt zu mir, er hat sofort mit winseln angefangen. und so geht das überall, sobald ich aus seinen augen bin oder er mir nicht folgen kann (z.B. weil tür zu) winselt er, auch wenn jemand anderes im Raum ist . Nun meine frage, ist das normales "Welpenverhalten" oder hat das schon was mit "Kontrolle" zu tun? Falls es Kontrolle ist, wie kann ich dem gegenwirken ?

und kann das vielleicht daran liegen dass die Vorbesitzer ihn ziemlich "verhätschelt" haben?

Bin für jeden Tip dankbar .

Liebe Grüße

Hallo und Willkommen :winken:

Es ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich dass es sich um Kontrollverhalten handelt. Du hast ein kleines Hundebady, dass vor 3 Tagen seine Familie, gewohnte Umgebung und alles was seine Welt ausmacht verloren hat. Es ist vollkommen normal, dass er sich auf seine einzige Bezugsperson fixiert die ihm irgendwie etwas Sicherheit vermittelt. So normal das ist, so normals solltest Du es aber auch behandeln und mit ihm ganz normal umgehen und das Verhalten nicht zusätzlich verstärken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo kristinmitpodi,

Okay , das mit dem neben meinem bett schlafen mache ich auch schon, klappt sehr gut.

das mit dem verhätscheln war so gemeint, dass die Leute von dem ich ihn habe, ihn mit ins Bett genommen haben, ihn vom tisch gefüttert haben, sie haben ihn ständig hochgenommen wenn er darum gebettelt hat usw. und das möchte ich persönlich so nicht weiterführen! Er knurrt auch gerne fremde Menschen oder Hunde an... deswegen bin ich vielleicht auch etwas verunsichert was sein Verhalten angeht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo aufwiedersehen,

also sollte ich am besten gar nicht auf sein winseln eingehen und so tun als wäre nix, habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo aufwiedersehen,

also sollte ich am besten gar nicht auf sein winseln eingehen und so tun als wäre nix, habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße

Hallo,

ja, im Bezug auf sein Winseln sobald er Dich aus den augen verliert ja. Es sollte vollkommen normal für ihn werden, dass er Dich mal kurz aus den Augen verliert oder Du mal kurz in einen anderen Raum gehst. Wenn Du nicht darauf eingehst, sondern für ihn das Schritt für Schritt ( in kleinen Schritt) zur Normalität werden lässt, wird er lernen dass,

a: die Welt nicht zusammenbricht, wenn Du kurz nicht da bist und

b: dass Winseln NICHT dazu führt, dass Du ihm Aufmerksamkeit schenkst und wiederkommst.

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Aber eine frage hätte ich dann noch:

verhält sich das dann mit dem hinter her rennen genauso ? also soll ich ihn eher ignorieren wenn er mal wieder wie ein Schatten hinter mir her ist? oder es gar nicht dazu kommen lassen dass er mir hinterher kommen kann?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bitte bedenke bei allen erzieherischen Methoden, dass es sich noch um einen Welpen handelt, der dringend den Schutz seines Rudels, nun ersatzweise Deinen, benötigt. Er braucht viel Sicherheit, die durch in dem Alter noch durch Zusammensein mit seiner Familie entsteht. Bevor Du mit solchen "Entwöhnungsmaßnahmen" beginnst, solltest Du erst einmal versuchen eine Verbindung zu Deinem Hundebaby eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist völlig normal, dass der Welpe dir folgt. Lass ihn erst mal. Was du schon mal

machen kannst, ist ihm für einige Sekunden die Tür vor der Nase zumachen. Aber

wirklich nur ganz kurz und wieder auf machen solange er noch nicht jault. Dabei gar

nichts sagen, kein aufheben drum machen.

Draußen kommt dir dieser Folgetrieb zugute, nutze ihn. Es werden auch noch andere

Zeiten kommen :D .

Wie benimmt er sich denn zu Hause in der Box? Legt er sich da entspannt rein?

Link zu diesem Kommentar
Wie benimmt er sich denn zu Hause in der Box? Legt er sich da entspannt rein?

Also ich habe für Zuhause ein Körbchen mitbekommen, in dem ist er sozusagen aufgewachsen, wenn er da drinnen liegt und ich mich nicht bewege ist er schon entspannt, macht seine augen zu und dreht mir auch mal den Rücken zu, aber sobald ich aufstehe steht er auch gleich auf aber es kam jetzt auch schon vor dass er zwar aufgestanden ist, aber trotzdem in seinem Körbchen geblieben ist und nur geschaut hat. Eigentlich habe ich so das Gefühl dass er sein Körbchen nur ungern verlässt,vielleicht wegen den Gerüchen von seinem alten Zuhause.

Edit:

Allerdings habe ich soeben die Beobachtung gemacht dass er in seinem neuen Körbchen dass ich ihm eigentlich gekauft hatte noch viel entspannter wirkt, mein Freund hat ihn da reingesetzt nun schaut er nicht mal mehr nach uns sobald wir den Raum verlassen, ist das alte Körbchen vielleicht nicht so "gut" für ihn?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...