Zum Inhalt springen
Registrieren

Bekleidung im Winter, ja oder nein??


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Hallo ihr alle,

Ich hab da mal ne frage und zwar haben eure Hunde im winter so ein "mantel" an???

Ich habe mal gehört das wenn man hunden so was anzieht werden die empfindlicher und dann muss man dennen immer im winter das umtuen! wollte letztes jahr so was für sunny kaufen weil sie ja sehr klein ist und nicht so dichtes fell hat! wäre das sinnvoll??? viele haben mir davon abgeraten aber kann das so schlecht sein! auser mal vom auserlichen abgesehen was mir ziehmlich egal wäre!

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo,

also wenn Sunny friert und gesundheitliche Probleme bekommt (meist fängt es mit der Blase und den Nieren an), dann würde ich ihr was gönnen.

Ansonsten haben die Hunde ja ihr Sommer- und Winterfell -unsere haart im Moment reichlich.

Bei Hunden - wie sehr dünn behaarten Windhunden z.B. - sind Winter"mäntel" durchaus angebracht. Die frieren sich einen ab und bekommen dann oft auch gesundheitliche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Susanne.kuen

Meinen beiden Borders würde ich keinen "Mantel" umlegen, da sie mit der kälte gut klar kommen.

Jedoch kennen ich nen Malteser Rüden, der im Winter und bei Nässe extrem friert und er deswegen nen Mantel hat.

Bevor nen Hund durch kälte und/oder Nässe krank werden würde finde ich es okay, wenn man/frau ihn einen Mantel umlegt.

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Also unsre bekommen allen keinen Mantel an, ich finde das bei normallanghaarigen Hunden auch schwachsinnig, denn sie haben ihre Unterwolle. Bei richtig Kurzhaarigen könnte man sichs überlegen, allerdings würd ich das auch nur im Notfall ( Krankheit ) machen.

Grüße Kathi

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe eine Kundin mit einem Yorkie, der friert im Winter (hauptsächlich wenn Schnee liegt) dermaßen, dass er schon gar keine Lust hat lange draußen zu bleiben. Noch nicht mal der Spaziergang darf lange dauern weil die Kleine sich weigert weiterzulaufen. Seit sie einen Mantel hat macht auch das Gassigehen im Schnee wieder Spaß und dass ist doch wohl die Hauptsache.

Für Pudel gibt es übrigens sogar komplette Anzüge. Da schauen nur die Pfoten, der Schwanz und der Kopf raus. Allerdings ist das nicht wirklich weil die frieren sondern wegen dem Fell. Die Pflege im Winter gerade bei Schnee ist zwar echt heftig, aber ich könnt mir nicht vorstellen dass meine beiden sowas anhaben.

Viele Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hmm also sunny ist ja ein dackel mix da sagt man ja das die sehr robust sein aber die zittert auch immer arg im winter und letztes jahr hatte sie bei starken wind immer ein babypulli an, weil ich es zu teuer fan für 35€ (so teuer ist eins hier im laden für meine kleine) zu kaufen! Bei schnee merkt sie es aber nicht das es kalt ist, weil es viel zu schön ist darin rum zu rennen:D

ich glaub aber für dieses Jahr hol ich ihr dann eins aber ausem netz oder wo anders her hat einer nen passenden link??

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.....

Ich habe auch immer gedacht...das ist doch Schwachsinn, einem Hund so ein Dingen anzuziehen.

Mittlerweile trägt mein Bouvel im Winter auch einen Thermomantel:D Das mache ich aber nur aus gesundheitlichen Gründen!

Und mein Yorki friert im Winter immer so das er auch...wie Cadica schon sagte...nicht mehr laufen will. Da habe ich mir überlegt ihm auch so ein Dingen anzuziehen.

Hauptsache sie fühlen sich wohl;)

Ich konnte es mir auch nie vorstellen, daß meine Hunde soetwas tragen. Aber wenn man ihnen damit helfen kann, mache ich es gerne!

Diesen Thermomantel habe ich bei Ebay gekauft. Er ist supergut, atmungsaktiv und lässt kein Wasser durch.

Ich denke, daß es die dieses Jahr auch wieder bei Ebay gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, bei ganz kleinen Hunden wie Chihuahua oder welchen, die sehr wenig Fell haben, ist das bei sehr kalten Wintertagen schon ganz sinnvoll. Aber ich habe auch gehötr, dass sie dadurch empfindlicher werden und so...hm...ich denk, wenn man das Mäntelchen nur an ganz kalten Tagen anzieht, kann es nihct schaden.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch von der "Fellbeschaffenheit" des Hundes abhängig machen, ein Wintermäntelchen anzuziehen. Bei dichtem, mit Unerfell besetzten Fell würde ich es nicht machen. Auch wenn gesundheitliche Probleme vorliegen, ist dem nicht entgegen zu setzen.

Ansonsten find ich es Quatsch!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

auch wenn man es sich kaum vorstellen kann aber mein Eddy (Dalmatiner) trägt im Winter einen Fliesmantel! Muss sagen dass das nicht grade chic aussieht und ich muss mir auf dem Spaziergang auch den ein oder anderen Spruch anhören. Auch das eine oder andere verständnisslose Lachen über uns ergehen lassen. Aber wessen wohl steht hier im Vordergrund? Ohne das Mäntelchen friert Eddy unglaublich mag nicht mehr laufen und bekommts an den Nieren...

Ich wünsche euch einen guten Herbstübergang..lieben gruß aus köln

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...