Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man zwei große, an der Leine ziehende Hunde kontrollieren?


Südamerika

Empfohlene Beiträge

Südamerika

Hi,

ich weiß nun nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin - aber meine Frage als Einhundhalter richtig sich an die Mehrhundhalter, daher die Rubrikwahl.

Also. Beim Spatzierengehen begegnen wir öfter einem Mann, der einen Rotti und einen Schäferhund an der Leine führt. Beide Hunde reagieren auf andere Hunde mit Bellen, Leinenzerren ... .

Bislang bin ich dem Trio immer ausgewichen, habe eine Abzweigung genommen oder so, damit ich auf dem Weg nicht direkt an ihnen vorbei muss.

Heute morgen hatte ich die Wahl: auf dem Feldweg an ihnen vorbei oder übers Feld. Ich hatte die drei wegen einer Kurve und Büschen zu spät gesehen.

Ich bin übers Feld, aber irgendwie tat es mir leid - ich will ja niemanden wegen seiner Hunde irgendwie in eine Ecke stellen. Besonders Leute mit Rottis oder Schäfer haben sicher öfters mal mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen.

So, nun meine Frage: Kann man denn zwei so große Hunde, die an der Leine zerren, sicher unter Kontrolle halten? Ich meine, da ziehen doch schon so 70 kg und der Mann ist nun nicht der durchtrainierte Hüne.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Südamerika

    4

  • Sunny

    2

  • Grifuba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kannst du dir doch sicherlich ausrechnen, rein physikalisch. Was fuer Kraefte wirken auf einen Koerper? Ist der Mann schwerer als die beiden Hunde zusammen bzw die Kraefte die die Hunde entwickeln? Koennte/wuerde er sie selbst dann halten, wenn er stuerzt?

Was du beschreibst entspricht nicht meiner Vorstellung von Kontrolle. Die Hunde wollen sich nicht von dem Mann kontrollieren lassen. Ich bezweifle das er sie halten koennte.

Daher wuerde ich freundlich gruessen und ausweichen. Nicht weil ich jemanden in die Ecke stellen will, sondern um ihm sein Spaziergang einfacher zu machen. Warum alle Beteiligten in eine unangenehme Situation bringen, wenn es doch anders geht?

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal finde ich das total sympathisch, dass es dir leid getan hat, dass du ihm ausgewichen bist! :) Stimmt, gerade Schäfileute haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.

Ich denke, dass grundsätzlich jemand seine Hunde nicht im Griff hat wenn die an der Leine ziehen bzw. die Richtung vorgeben. Kontrolle Fehlanzeige.Gerade bei so 2 großen, kräftigen Hunderassen... gut is dat nicht.

Es heißt aber auch nicht, dass die Hunde aggressiv sein müssen oder angreifen wollen.

Ich hab auch letztens einen Mann getroffen, der hatte 2 junge Mischlinge an der Leine, die oberheftig gezogen und gewinselt haben.

Die waren aber total harmlos, aber der Besitzer halt auch völlig planlos ;-)

Siehst du den Besitzer denn sonstmal ohne Hunde und kannst ihn mal ansprechen was da bei denen los ist? Oft sind die ja total dankbar, wenn einer das Gespräch sucht und vielleicht auch mal nen Tipp geben kann...

Link zu diesem Kommentar

... ich würde ihm aus dem Weg gehen, denn er zeigt doch, dass ER 2 so grosse Hunde nicht kontrolliert an der Leine führen kann. Sonst würde sie nicht zerren und pöbeln.

Verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht, ich kenne Leute, die insgesamt über 100 kg Hund zuverlässig führen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ich denke, dass dies so nicht unbedingt beantwortet werden kann.

Wir kennen den Mensch nicht und wissen nicht wieviel Kraft er hat.

Ich habe Probleme dabei meine 2 Pflegehunde zu halten, wenn z.B mal ein Böller losgeht. Dann sind beide voller Panik. Ich muss mich dann meist auf den Boden setzen - und auch dann ist es fast unmöglich. Und die beide haben zusammen 50 Kilo.

Sonst habe ich sie unter Kontrolle - bei anderen Hunden und Co sind sie mit Kommandos zu händeln. (Panische Angst ist ja auch was ganz anderes als Pöbeln)

Wenn es dir sicherer ist geh ihm aus dem Weg. Ansonsten sprech ihn doch mal aus der Entfernung an und frag ihn was du seiner Meinung nach machen sollst. Also, ob er seine unter Kontrolle hat.

Link zu diesem Kommentar

Mir reicht mein 18 kg Hund schon, wenn die mal zum Ziehen anfängt! Und dann zwei große Hunde, die zerren, das könnte schon mal schief gehen.

Ich würde weiterhin aus dem Weg gehen. Aber vielleicht kommst mit dem Mann mal ins Gespräch und sagst ihm deine Bedenken. Das weggehen ist ja zu deiner Sicherheit!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand die Hunde evtl nicht im Griff hat, mach ich einen Bogen.

Warum sich und seinen Hund da einem Risiko aussetzen?

vielleicht ist der Halter froh, dass du so umsichtig bist und einen Bogen läufst?

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Ich sprech jetzt nur aus meiner Erfahrung ich hab 2 grosse Hunde 40 und 30 Kg schwer .. und ich hab sie nur!!! unter Kontrole, weil sie , für meine Begriffe perfekt erzogen sind.. sie bellen nicht und gehen ohne stress vorbei , da es aber Hunde sind, halte ich zu Fremden immer einen Sicherheitsabstand ein....!!!

Wenn meine wüssten welche Kräfte sie haben - oh oh ....

Ich hatte früher 3 grosse Hunde .. das geht auch .. aber sie müssen eben brav sein

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Das brannte mir schon etwas auf der Seele, eben weil es für den Mann offensichtlich war, dass ich wegen ihm über den gefrorenen Acker gestolpert bin.

Wenn jemand wegen mir und meinem Wautz so einen "Weg" einschlagen würde, würde ich mich echt schlecht fühlen.

Ob die Hunde wirklich eine Gefahr sind, weiß ich nicht. Mit dem Mann reden werde ich wohl nie können, eben weil ich ihm (der Sicherheit meines Wautzes zuliebe) immer ausweiche. Ich traue ihm ehrlich gesagt nicht zu, die beiden Hunde im Notfall zu halten. Ich denke, gewichtsmäßig sind beide Hunde zusammen grob geschätzt 15-20 kg leichter als der Mann (wenn ich von 70 kg Hundepower ausgehe).

Tja, blöde Situation.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...