Zum Inhalt springen
Registrieren

Junger Hund bei uns, ich brauche bitte Erziehungstipps


trixie-cliff

Empfohlene Beiträge

trixie-cliff

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hab auch Probleme mit meinem Hund.

Ich schildere mal unsere Situation.

Wir haben seit August eine 2-jährige Parson Jack Russel-Jagdterrier-Mischlingshündin namens Trixie. Sie hört in der Wohnung meistens recht gut, nur draußen bin ich unsichtbar für sie. Ich hab es mit Leckerchen, Spielzeug und allem möglichen versucht, aber sie ignoriert mich draußen. Deswegen muss sie an der Flexileine bleiben.

Und seit 3 Wochen haben wir jetzt noch einen 6-monatigen Deutsch-Kurzhaar-Rüden namens Cliff. Sowohl Trixie als auch Cliff haben keinerlei Erziehung, bevor sie zu uns kamen.

Ich hab Trixie Sitz, Platz, Decke (=sie muss liegen bleiben egla was ich mache) usw. alles beigebracht und sie hat es auch schön gemacht und akzeptiert. Ich habe dabei immer mit Leckerlis gearbeitet. Und das hat super funktioniert.

Jetzt habe ich versucht, bei Cliff die gleichen Methoden anzuwenden und bin kläglich gescheitert. Er ignoriert alle meine Anweisungen. Er reagiert kein bisschen auf mich. Wenn ich seinen Namen rufe, schaut er mich zwar kurz an, aber das wars dann auch, obwohl er genau weiß, was ich von ihm will. Ich hab ihm von Anfang an konsequent Sitz und Platz und Decke beigebracht und er weiß eigentlich genau, was diese Kommandos bedeuten. Allerdings befolgt er sie überhaupt nicht mehr. Er setzt sich, wenn ich Glück habe, genau so lange hin, bis er sein Futter hat und dann ist er schon wieder weg. Ich füttere ihn nur aus der Hand und er kriegt nur Futter, wenn er irgednetwas leistet. Wir machen jetzt auch viel Übungen für den Blickkontakt, d.h., er muss sich vor mich hinsetzten und erst wenn er mich anschaut, kriegt er sein Futter. Dabei achte ich anfangs bei der Übung nicht darauf, ob er dabei steht, sitzt oder liegt. Wenn er dann mal richtig dabei ist, lasse ich ihn schon hinsetzen oder hinlegen. Das funktioniert dann auch, allerdings nur, solange ich Futter in der Hand habe. Wenn er merkt, dass ich kein Futter mehr habe, bin ich wieder abgeschrieben. Aber ich kann den Hund ja nicht immer mit Futter vollstopfen, nur dass er mich wahr nimmt. Wichitg wäre mir v.a. dass er lernt an der Leine zu gehen. Es ist ja kein Vergnügen, mit einem Hund spazieren zu gehen, der die ganze Zeit in der Leine hängt und das mit seinen 15 kilo. Nach jedem Spaziergang bin ich fertig, weil es einfach anstrengend ist, den Hund so lang zu halten. Ich muss dazu sagen, dass wir eine Jagdleine haben, d.h., ich hänge mir die Leine um. Der Hund wird auch jagdlich geführt bzw. soll jagdlich geführt werden. Dieses Fuß gehen wäre mir sehr wichtig.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn die beiden in der Wohnung miteinander spielen. Aber wenn es mir dann zu viel wird, dann sollen sie auch mal wieder runterkommen und sich hinlegen. Sie stellen mir beim spielen schon mal die Wohnung auf den Kopf. Wenn sie richtig fetzen, haben sie auch keinen Respekt mehr vor Plätzen, auf die sie sonst nicht dürfen, wie die Couch oder das Bett.

Auch Trixie hört jetzt überhaupt nicht mehr, seit Cliff bei uns ist. Ich habe auch schon eine Hundetrainerin geholt. Deren Wunderwaffe war Wasser. Immer, wenn der Hund etwas macht, was er nicht soll, hab ich ihn auf ihren Rat hin mit Wasser angespritzt und wenn er mich dann angeschaut hat, gabs sofort ein Leckerlie. Das hat am Anfang auch super geklappt, doch mittlerweile reagiert er auf das Wasser überhaupt nicht mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Probleme in den Griff kriege.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Lg Trixie-Cliff

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixie-cliff

    43

  • gast

    24

  • anni_81

    14

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Gatsbylady

Hallo Erstmal im Forum,

zum einen finde ich es super, dass du dir hier Hilfe holen willst.

Zum anderen kann ich nicht verstehen warum man sich einen zweiten Hund holt, obwohl man mit dem ersten Hund noch nicht (nach den Wünschen des Besitzers) fertig mit der Erziehung ist.

Naja ändern kann man dies nicht mehr.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen: Gehe zu einem Hundetrainer.

Es gibt bei euch einige Baustellen die sich vereinen und alle müssen angegangen werden. Und das nicht nur bei Cliff, sondern auch bei Trixie.

(So wie du beschreibst DENKE ich einfach mal, dass sie dir komplett auf der Nase rumtanzen oder sie einfach gar nicht wissen was du ihnen eigentlich grad erzählst.)

Bitte sei so gut - sucht dir einen guten Hundetrainer (damit meine ich nicht irgendeinen Verein) der mit dir und deinen zwei Hunden, bei euch daheim und in eurer gewohnten Umgebung eure Spezifischen Probleme behandelt und du dir klar wirst wie du damit weiterhin umgehen musst.

Bitte berichte weiter !

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

kann mich Manu nur anschließen ( soll nicht böse gemeint sein), so ganz versteh ich dich nicht, du hast einen nicht erzogenen Hund und holst dir einen zweiten dazu?

Am besten wäre wirklich ein guter Hundetrainer der auch zu dir nach Hause kommt und sich die Situation vor Ort anschaut.

Erzähl doch einfach mal:

- wie sieht euer Alltag aus?

- wie lastest du deine Hunde aus? Gassi gehen, Spiele ect.

Link zu diesem Kommentar

Schliesse mich Gatsbylady voll und ganz an....

Such dir nen kompetenten Trainer (die arbeiten nicht mit Wasser, Strom, Sprüh und co.)

Und dann wäre es sicher viel wichtiger an der Beziehung zu arbeiten, als an Sitz und Platz.... der eine Hund ist erst seit 3 Wochen da, und du hast ihn schon mehrmals mit Wasser bespritzt...naja, die Beziehung hat ja dann mal nicht so toll angefangen...

Aber ich kann dich beruhigen, man kann alles schaffen...du muss aber woanders ansetzen, Vertrauen aufbauen, nicht zerstören. Es wird harte Arbeit werden, 2 junge unerzogene Hunde fast zeitgleich ins Haus....aber alles ist möglich...

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

Ich habe auf diese Frage gewartet :) Wir haben uns den Hund geholt, weil er aus seinem alten Zwinger raus musste. Er konnte dort leider nicht mehr bleiben, da die Halter lauter Hündinnen haben und deswegen den Rüden los werden wollten. Trixie und Cliff stammen aus dem selben Zwinger. Wir wollten uns sowieso einen zweiten Hund holen, allerdings nicht so schnell. Unser Plan war schon erst mit Trixie zu arbeiten und uns dann diesen zweiten Hund zu holen. Durch diesen Notfall ist unser Plan leider gescheitert und deswegen sind jetzt beide hier. Ich weiß, dass ich auch bei Trixie Probleme habe, allerdings ist es leichter einen 5 Kilo Hund im Zaum zu halten als einen 15 Kilo Hund. Deswegen ist es mir jetzt wichtig, dass Cliff bei Fuß gehen lernt. Ja da hast du schon Recht. Ich frag mich hald einfach, warum Trixie jetzt auch nicht mehr hört... Wie gesagt, ich hatte diese Hundetrainerin bereits da und die hat zu mir gesagt, bevor wie weitermachen können, muss der Hund den Blickkontakt haben. Das geht aber nicht von heute auf Morgen und dementsprechend kommt die jezt erst wieder in 4 Wochen. Aber wenn des die 4 Wochen weiterhin so bleibt, krieg ich die Krise.... Weiterhin muss ich sagen, dass ich Studentin bin und deswegen kann ich mir einen Hundetrainer, der 40 € in der Stunde kostet, nicht wirklich leisten... Und bis auf die, die jetzt da war, sind leider alle so teuer. Deswegen versuche ich ja auf diesem Weg eine Lösung zu finden...

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nimm lieber weniger Stunden bei einem guten Trainer als viele bei einem schlechten Trainer.

Weniger als 40 Euro die Stunde kann jemand, der davon leben soll und das ganze versteuern muss, eigentlich kaum nehmen. Schließlich sollte es sich eigentlich um eine Fachkraft handeln ...

Über ein Forum kann man da kaum konkrete Hilfe erwarten. Wenn du die Region angibst, aus der du kommst, könnte dir vielleicht jemand einen guten Trainer empfehlen.

Mit zwei unerzogenen Jagdhundmixen, dann noch mit Terrieranteil, hast du eine ganz schöne Aufgabe.

Und dann noch Ersthund - ich hoffe, es wird alles gut ausgehen und du hast auch Spaß mit deinen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

Also unser Alltag sieht so aus:

Wir haben im Garten einen großen Zwinger für die beiden. Da haben sie auch Spielzeug drinnen. Morgens, wenn mein Freund in die Arbeit und ich in die Uni gehe, kommen sie raus. Mittags komme ich heim und dann gehe ich erst mal mit ihnen spazieren. Nach dem spazieren gehen schlafen die beiden erst mal. Dann übe ich den Blickkontakt mit Cliff. Das dauert dann schon mal. Danach gehe ich noch mal mit den beiden spazieren. Danach spiele ich mit Cliff (Trixie mag nicht spielen. ich weiß auch nicht warum...) Und dann mache ich noch mal Übungen. Danach gehts nochmal raus aber nur ne kleine Runde und dann ist abend. Zwischendurch spielen die beiden noch miteinander, womit ich ja wirklich kein Problem hab, solang es sich im Zaum hält. Ja so sieht unser Alltag aus. Und das Problem ist zwischen den Übungen und Gassi gehen, also wenn sie sich mal selbst beschäftigen sollen, wenn ich lerne oder putze, herrscht das pure Chaos. Die beiden bleiben nicht mal liegen sondern stellen die Wohnung auf den Kopf. Dann muss ich den beiden wieder nachlaufen, weil Cliff alles brauchen kann, was er irgendwie erwischt. Und das ist mit der Zeit einfach schwierig, weil ich meine Zeit zum lernen brauche. Und ich mag sie in der Zeit auch nciht einfach in den Zwinger sperren. Es muss doch möglich sein, dass die beiden auch einfach mal bei mir liegen. Ich weiß schon, dass Cliff noch sehr jung ist, aber kann er sich da gar nicht still halten oder will er mich da einfach austesten? Bei Trixie weiß ich, dass sie es kann, da sie sich, wie sie alleine da war, stundenlang bei mir zusammengerollt hat und ruhe gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich frag mich hald einfach, warum Trixie jetzt auch nicht mehr hört... lg

naja du hast zwei Junghunde, dass da Blödsinn vorprogrammiert ist, ist ja auch normal, aber wenn du was sagst sollte es eigentlich schon fruchten. :Oo

Daher auch der gutgemeinte Tipp mit dem Hundetrainer, ganz versteh ich dies nicht mit dem Blickkontakt, wieso arbeitet dein Trainer nur mit einem Hund, wenn doch bei beiden Baustellen vorhanden sind?

Ich hatte Anfang 2008 zwei Welpen aus einer Tötung bei mir, ;) Full-Time-Job ;) als die Probleme mit Mimi anfingen kam meine Hundetrainerin zu mir nach Hause, hat sich die Situation vor Ort mit beiden angeschaut, war zusammen mit den Hunden Gassi ect. wir haben einen Trainingsplan bekommen, natürlich geht dies nicht von heute auf morgen.

Link zu diesem Kommentar

:winken:

ein junger Hund muss es manchmal erst lernen, Ruhe zu halten.

Wenn dann noch ein zweiter Hund dabei ist, der gerne mitmacht, ist das natürlich schwieriger.

Wenn du ihn auf seinen Platz bringst / schickst und er gleich wieder aufsteht, hindere ihn am Verlassen des Platzes bzw. bringe ihn sofort wieder hin. Eine Hausleine hilft dabei.

Leckerchen gibt es erst, wenn er mal fünf Minuten ruhig dagelegen hat.

Du kannst ihn besser kontrollieren, wenn sein Liegeplatz direkt am Schreibtisch ist, wenn du lernen musst. Allerdings solltest du für den Anfang das Ganze als Übung betrachten und nicht damit rechnen, dass du dabei lernen kannst.

Trixie solltest du auch ablegen, vielleicht in einem anderen Zimmer und die Tür erst einmal schließen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...