Zum Inhalt springen
Registrieren

Junger Hund bei uns, ich brauche bitte Erziehungstipps


trixie-cliff

Empfohlene Beiträge

was vielleicht auch hilfreich ist, wäre ein Kennel, so haben meine zwei gelernt abzuschalten ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixie-cliff

    43

  • gast

    24

  • anni_81

    14

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

trixie-cliff

Also ich kann Trixie nur in meiner Nähe ablegen. Wenn ich sie wegsperre und nur mit Cliff arbeite, heult sie das ganze haus zusammen. Die Hundetrainerin hat gesagt, dass es kein Problem ist, wenn die Decke mal an einem anderen Platz liegt. Also hab ich seine Decke auch bei mir neben dem Schreibtisch liegen, wenn ich da sitze. Er bleibt aber trotzdem nicht liegen. Ich kann ihn hundertmal zurückbringen, er bleibt nicht liegen. Ich hab jetzt auch schon gehört, dass ich den Hund anleinen soll, ihn neben mich legen, und dann auf die leine steigen soll, so dass er nicht mehr aufstehen kann. Ist das richtig? Die HUndetrainerin hat gesagt, es ist jetzt wichtiger, dass wir uns erst um Cliff kümmern und Trixie erst mal außen vor lassen. Deswegen beziehen sich die Übungen erst mal auf Cliff. @Tanja: wie sah denn euer Trainingsplan aus?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

Also ich habe im Schlafzimmer schon einen großen Käfig, wo sie auch über Nacht reinkommen. Aber wenn ich sie da drin einsperre und sie sehen mich nicht mehr, geht die Heulerei und Kläfferei los. Das ist auch ein Problem, dass sie sofort das Heulen anfangen, wenn wir mal ohne sie weggehen. das dauert dann 5 Minuten und dann ist Ruhe. das möchte ich ihnen auch abgewöhnen. Aber die Hundetrainerin hat gesagt, ohne Blickkontakt geht gar nichts. Da können wir auch jetzt noch nicht dran arbeiten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Tanja: wie sah denn euer Trainingsplan aus?

;) ich hatte leider ein ganz anderes Problem mit Mimi, so werden dir meine Trainingspläne nicht weiterhelfen.

Aber wichtig ist, dass die Trainingspläne auf jeden Hund individuell zugeschnitten sind.

Was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe :??? Wie soll das mit dem Blickkontakt und verlassen des Raumes funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

Sie hat zu mir gesagt, dass ich mit Cliff den Blickkontakt üben muss. Erst wenn er auf mich fixiert ist, kann man mit dem arbeiten. Und da der Blickkontakt nicht sitzt, kann man mit dem Hund noch nicht arbeiten. Ich kann den Raum nicht verlassen ohne dass sie mir nachlaufen. ALso wo ich bin, sind auch die Hunde. Nur wenn ich duschen bin oder mal aufs Klo muss, mach ich die badtür zu. Allerdings hab ich da dann scho wieder Angst, dass sie in der Zeit irgendwas anstellen. Ich muss leider sagen, dass es hald wirklich eine Geldsache ist was den Hundetrainer betrifft. Ich kann es mir einfach ned leisten. Vielleicht nach Weihnachten, wenn ich Weihnachtsgeld kriege :D

Link zu diesem Kommentar

Hast du eher das Gefühl, deine Hunde wollen dir auf der Nase rumtanzen, wenn du was zu ihnen sagst, oder dass sie nicht verstehen was du von ihnen willst??

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

Das weiß ich selber nicht. Ich hab aber eher das Gefühl, dass sie mir auf der Nase rumtanzen, weil beide eigentlich wissen, was das Wort bzw die Geste bedeutet und jetzt nur nicht darauf reagieren. Ich hab noch eine Frage. Was haltet ihr von dem sog. Kontaktliegen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

Das Problem, das haben ja alle schon gesagt, ist bei zwei jungen frechen Hunden leider etwas größer als bei nur einem Hund.

Der Grundsatz, dass dein Hund Cliff Blickkontakt aufbauen soll ist nicht verkehrt, denke ich, ist aber für einen Wuselhunde mit Hummeln im Po sehr schwer :D

Ich würde, auch wenn du es schon aufgebaut hast, vielleicht mit Sitz, Platz und Co nochmal von vorne anfangen, bei Cliff aber auch ruhig nochmal bei Trixie. Kann sicher nicht schaden ;)

Ich habe den Eindruck beim Lesen gewonnen, dass dein Hund die Futtergabe die du ihm als Belohnung gibst schon erwartet. Vielleicht wäre es hiflreich, die Zeit zwischen Aktion ("Sitz" zb) und Belohnung ein wenig zu verlängern, nachdem ihr die Komandos neu aufgebaut habt. Also nicht sofort belohnen, sondern Hund erst ein paar Sekunden sitzen lassen, bevor es was gibt.

Das Füttern aus der Hand kann ich nicht beurteilen, ich hab nie so gearbeitet aber viele Menschen haben damit guten Erfolg.

Ich habe immer normal Futter gegeben, die Belohnungn für Erziehung und Training wurden dann halt abgezogen von der Menge. Kann aber nicht beurteilen, ob das nun schlecht wäre für euch.

Ich hoffe, ihr bekommt das hin. Ich würde übrigens das Toben in der Wohnung unterbieten, da es meiner Ansicht nach zu viel Wirbel veranstaltet und auch das Stresslevel im Haushalt hoch pusht. Lieber draußen fetzen lassen und dann im Haus RUHE fordern.

Edit:

Kontaktliegen, meinst du DU mit den Hunden, oder die Hunde miteinander?

Link zu diesem Kommentar
Little Honney

also meine kleine ist jetzt 13 wochen alt und seeeeehr stürmisch bzw. auch sehr selbständig und seehr neugierig. mit 13 wochen weiss sie ganz genau was sie schon darf und was nicht. am anfang war ich am verzweifeln und wurde auch sehr böse und aggressiv (nicht dem hund gegenüber, sondern zog mich zurück etc)

was ich jetzt mache ist, ignorieren, spielzeug weg! ihre mahlzeiten bekommt sie des öfteren nicht zuhause wie gewohnt, sondern draussen beim spaziern gehen. ein hund der seeeehr hungrig ist, der macht alles für hunger!!! draussen übe ich dann.

funktioniert alles supi jetzt mit ihr. also sie hat natürlich immer noch ihre 10minuten und ist wild etc. aber, ich weiss damit umzugehen und dann kommt der hund auch ganz alleine wieder runter.

ich gebe dir ein tipp, wenn du deinem hund immer hinterher rennst oder ihn ständig beobachtest was er jetzt tut, das bekommt er mit und für ihn ist dann ein spiel mit endlosschleife!

Link zu diesem Kommentar
trixie-cliff

ich meine ich mit den Hunden. Die Hunde untereinander machen das sowieso. Die haben zwar jeder eine eigene Decke aber am liebsten liegen sie gemeinsam auf einer Decke. ICh würde das Toben gerne unterbieten, aber kann ich von den Hunden verlangen, dass sie sich auch mal 2 stunden hinlegen? Ja das stimmt. Cliff weiß genau, dass es war gibt. Er sieht schon immer an so ungefähr: jetzt gibs mir hald endlich, ich weiß sowieso dass ich es gleich bekomme. Das Problem ist nur, dass einer der Hunde immer ANgst hat zu kurz zu kommen. Wenn ich also Trixie hinlege und wende mich dann Cliff zu, steht sie sofort wieder auf, weil er ja was kriegen könnte, was sie auch will. Und andersrum is genauso...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...