Zum Inhalt springen
Registrieren

"Sheeplander" nur ein Designerhund oder ein Versuch auf Gesunderhaltung?


gast

Empfohlene Beiträge

Lemmy
Originalbeitrag

Ein Designerhund ist für mich ein Hund der auf eine bestimmte Nachfrage hin gezüchtet worden ist. Das ist beim Sheeplander nicht möglich, da jeder Hund etwas anderst ist. Zudem sind Designerhunde für mich Hunde , die ein bestimmtes Aussehen haben sollen ( Design= Aussehen). Das ist beim Sheeplander nicht das Zuchtziel.

Hm, ich glaube es gibt nicht wirklich eine feste Definition von "Designer-Hund". Aber Design bedeutet nicht "Aussehen", sondern Entwurf oder Formgebung, oder eben Gestaltung.

Es wäre also das korrekte Wort für eine gezielte Zucht von zwei Rassen miteinander. Der Zweck, WARUM man das macht ist für die Bezeichnung zunächst egal.

Der Doodle wurde (gaaaaanz zu Anfang) auch mal als Blindenhund für Allergiker gedacht. Und dann gibt es auch immer mal wieder "Leistungspaarungen" von Deutschem Schäferhund und Malinois, oder Hollandse Heerder mit Malinois, bei Jagdhunden weiß ich, dass es passiert, etc etc.

Im Grunde sind auch das Designerhunde!

Dass jeder Hund anders ist: naja, das ist doch immer so ;) Vielleicht nicht sooooo sehr bei einem Wurf schwarzer Labradore, aber identisch sind Tiere nie.

Eine Rasse wird aus dem Sheeplander aber erst dann werden, wenn nicht mehr nur F1-Generationen entstehen (also Collie x Aussie als Eltern), sondern diese Generationen wieder selektiv verpaart werden.

Das ist viel Aufwand, der sorgfältig betrieben werden muss! Denn zum einen besteht immer Gefahr von Inzucht, zum anderen sind die F2 und folgende Generationen nicht sonderlich einheitlich (also wirklich "bunte Hunde"). NUR die Hunde mit den gewünschten Eigenschaften heraus zu filtern geht aber auch nicht sofort -> Inzuchtgefahr.

Beispiele für neue Rassen (die aber soweit ich weiß beide noch nicht anerkannt sind) sind Wäller oder Elo.

Inwieweit deren Kreation sinnvoll oder erfolgreich ist, ist noch nicht heraus und es scheiden sich (wie überall) die Geister, aber hier wurde definitiv auf einer breiten Basis von Rassehunden angefangen, und mit den F1 und Folgegenerationen gezüchtet.

Ziel ist in beiden Fällen ein Familienhund - im Falle des Wällers bin ich da etwas skeptisch, bei den Ursprungsrassen ;)

Das schmälert sicher nicht die Qualitäten eines Mischlings aus Collie und Shepherd! Wir hatten einen "Designer"-Mischling (wenn auch ein Unfall-Designer :D ) aus Collie und Border Collie - und wow, das war ein genialer Hund, der in der Tat die besten Eigenschaften beider Rassen vereinigt hatte. Diese Mischung würde ich immer wieder nehmen.

Und meinen Mischling (keine Ahnung x Labrador x ??) auch! Ich bin ein großer Freund von Mischlingen, ich finde sie spannend und schön und toll. und ich verstehe den Wunsch, eine besonders gelungen Mischung zu wiederholen - nur dann bitte mit guten, sauberen Gesundheitsuntersuchungen (so schriebst du ja wäre es bei deiner Züchterin) und mit guter, hochwertiger Aufzucht.

So einen Aufwand würde ich auch bezahlen - aber dann auch bitte keinen Pfennig mehr. Mehrere 1000 Euro würde ich schon für einen Hund mit Vereinspapieren nicht zahlen.

Wenn du mit deinem Hund so wie er ist voll zufrieden bist, und mit der Züchterin und den Eltern - Klasse! Mehr will man doch nicht, oder?

Ich war wenig zufrieden mit der Besitzerin unseres ersten Hundes (bzw seiner Mutter), recht zufrieden mit der Züchterin von Higgins (Wäller) und auch sehr zufrieden mit der Besitzerin von Butch (der Sohn unseres ersten Hundes - jaa, pfui, ich weiß :zunge: ) - und auch sehr mit dem Tierheim aus dem ich meinen Hund habe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • Piflo

    8

  • Spookie

    4

  • McChappi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spookie

Spookie hat echte beglaubigte Papiere vom Rassehundeclub Rheinland-Pfalz, da es sich um eine genehmigte Experimentalzucht handelt. Für mich ist Spookie ein Sheeplander, ein etwas anderer Rassehund. Ich weis das viele das hier anderst sehen. Und mein Gott, dann habe ich in mancher Leut Augen einen Designerhund. Er ist das perfekte Design für mich. Einer wie keiner.

Der Name Sheeplander ist übrigens nicht patentiert worden um Geld damit zu machen, sondern um Massenvermehrern einen Riegel vorzuschieben.

Das wars dann eigentlich von meiner Seite. Ich wollte nur ein bisschen über den Sheeplander aufklären.

Glg

Gin & Spookie

Link zu diesem Kommentar

Kann doch jeder halten, wie er möchte.

Je nachdem, was man mit dem Hund vorhat, braucht man eben (VDH)Papiere oder auch nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, wofür ich die jemals brauchen werde (also beim jetzigen Hund, bei den anderen brauchte ich sie sehr wohl, für Prüfungen, Ausstellungen, Koerungen). Für mich vermindert der Kauf aus einer VDH Zucht das Risiko von (Erb)Krankheiten, aber natürlich schließt sie es nicht aus. Und allein "Vdh" reicht auch nicht, man muss trotzdem genauer hinschauen. Wäre ich mir bei einem anderen Züchter total sicher, dass alle erforderlichen Untersuchungen gemacht wurden, dann könnte ich auch dort kaufen, aber ich finde es komplex genug, beim VDH durchsehen zu wollen. Man hat doch die Papiere nicht, um sagen zu können, man habe einen RASSEhund. Ich habe oft genug behauptet, meine Malis seien Mischlinge, als die Rasse noch weitestgehend unbekannt war (in der Hoffnung, dass er nie in Mode kommt).

Von daher: wenn jemand so einen Mix kauft, in dem Wissen, dass es ein Mix ist und bestimmte Dinge mit diesen Hunden eben nicht in Frage kommen - dann ist es doch ok. Schlimm finde ich, wenn Käufer darüber nicht aufgeklärt werden, ebenso wie über den experimentellen Status dieser "Zucht" und der damit einhergehenden besonderen Vielfalt an möglichen Eigenschaften.

Andersrum - ein Minimum an Interesse für die in Frage kommenden Rassen kann man doch schon erwarten. Sonst geht's eh schief, ob nun mit nem sheeplander oder einem Labrador.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ich denke da gibt es nur F1 Generationen, oder ist das jetzt anders? Wie kann es dann eine Experimentalzucht zu einer Rasse sein?

Da bleibt da doch nur der steinige Weg wie bei Wäller und Co über viele Generationen und mit breiten Ausgangsmaterial zu Züchten um eine gesunde Rasse zu bekommen.

Passiert das nicht bleibt es ein Hybrid (im Sinne unterschiedlicher Rassen), Mix oder Designerhund.

Im Prinzip nicht schlimm, wenn ich keine Papiere brauche wie eben schon beschrieben.

Mixe sind genauso wundervolle Hunde wie welche mit Stammbaum. Das macht den Hund ja nicht weniger zum Hund.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
Originalbeitrag

Ich denke da gibt es nur F1 Generationen, oder ist das jetzt anders? Wie kann es dann eine Experimentalzucht zu einer Rasse sein?

Da bleibt da doch nur der steinige Weg wie bei Wäller und Co über viele Generationen und mit breiten Ausgangsmaterial zu Züchten um eine gesunde Rasse zu bekommen.

Passiert das nicht bleibt es ein Hybrid (im Sinne unterschiedlicher Rassen), Mix oder Designerhund.

Im Prinzip nicht schlimm, wenn ich keine Papiere brauche wie eben schon beschrieben.

Mixe sind genauso wundervolle Hunde wie welche mit Stammbaum. Das macht den Hund ja nicht weniger zum Hund.

:klatsch:

Sehe ich genau so.

Für das Entstehen einer Rasse ist meiner Meinung nach ein wenig mehr nötig als ein Mama Hund und ein Papa Hund.

Ich habe nichts gegen Mischlinge. Im gegenteil. Ich bin der Meinung das viele Mischlinge ein Hundewürdigeres Leben führen als einige Rassehunde die aufgrund der Genetisch bedingten Erbanlagen die Qualzucht schon sehr nah kommen.

Wenn es von eine Mischung nur 1 oder 2 Generationen gibt, kann diese Mischung durchaus interessant sein, und der Züchter kann sogar ein sehr guten Grund haben beide Elterntiere miteinander zu verparen, aber eine etablierte Rasse ist es damit noch nicht.

Werden diese Tiere als Mix, Mischling oder Hybrid angeboten, dann ist das ehrlich.

Bekommt das ganze dann aber einen Reisserischen Namen wie Labradoodle oder Sheeplander und wird getan als ob es sich hier um das Weltbeste Fleckenentfern Mittel handelt bin ich der Meinung das der Begriff "Designerhund" durchaus angebracht ist (auch wenn die Idee des Labradoodle mittlerweile mehr als 20 Jahren alt ist), und das erste Zuchtziel die Verbesserung der Finanzielle Situation des "Züchters" ist.

Was VDH Papiere angeht, die VDH wird International gleich gestellt mit ein sog. Kennel Club. Ein Verein der sich auf Nationalem Niveau mit mehr als eine FCI anerkannte Rasse beschäftigt und mal eine Rassehunde Show nach FCI Standard organisieren darf.

Der Stellenwert einer VDH auf Internationalem Niveau wird hierzulande leider oft schwer überschätzt.

Für FCI Anerkennung kann jeder Kennel Club einen Antrag stellen. Nach Prüfung wird dieser dann entweder angenommen oder abgelehnt. Ob das für eine Garantie in sachen Gesundheit reicht hängt ab von den Prüfungskriterien und der Kontrolle auf die Einhaltung dieser Kriterien auf langer Dauer.

Das hat alles aber eher weniger damit zu tun wie nun wirklich die Hunde sind.

Egal ob Designer Hund oder Mischling oder Rassehund, die meisten Hunde können nun mal nichts für ihr dasein und verdienen es trotzdem das jemand sie lieb hat. Ich mag mein Mischling. Wer sagt er mag sein Rasse- oder Designerhund dem glaube ich das ;)

Link zu diesem Kommentar
Dunja!

Ich habe ja ach einen 'Desingnerhund', einen Labradoodle. Top Eltern und die beiden wurden nur verpaart, weil die Züchterin gesunde Welpen haben wollte. Natürlich hat Shanti keine Stammbaum, aber sie ist Gesund und meine Schwester reagiert nicht allergisch...

Diese Rasse wird aber leider nicht annerkannt. In Australien und den USA ist es anders. Dort ist der Labradoodle eine annerkannte Rasse. Mann versucht auf verschiedenen Kontinenten mit den Hunden zu züchten, damit es möglichst viele verschiedene Zuhtlinien gibt und der Genpol groß bleibt. Hier zu Lande werden die Hunde aber nicht annerkannt und dadurch fallen die Zuchtlinien hier weg, was ich sehr schade finde, denn weitergezüchtet wird nur mit Papieren.

Soweit ich weiß wird ein 'reinrassiger' Labradoodle so gekreutzt:

1. Generation: Verpaarung von Labrador und Pudel

2. Generation: Verpaarung des neuen Mischlings mit einem reinrassigem Pudel. Es soll nur mit Hunden weitergezüchtet werden, die auch tatsächlich Allergiker geeignet sind.

3. Generation: Zwei Labradoodle der 2. Generation werden mit einander verpaart. Die Welpen sind nun zu zwei drittel Pudel.

Ich finde dass Problem bei dieser Rasse ist, dass die Leute schon die Hunde der ersten Generation als Labradoodle bezeichnen, bzw. das geschlampt wird, z.B. dass die Leute aus unwissenheit in der 2. Generation wieder einen Labrador einkreuzen- was nicht passieren soll, denn so geht das Pudelfell verloren! Die Jungen sind fast nur noch Labrador und gerade dass soll nicht passieren!!!

Trotzdem werden die Hunde schön brav als 'Labradoodle' bezeichnet. Das war nciht der Sinn der Sache!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Muckelmann1971

Hallo Lisa, bin jetzt seit fast zwei Jahren das Herrchen eines Sheeplanders. Und es ist unglaublich, was für ein toller Hund das ist. Ich wollte eigentlich einen Colli aber meine Frau ein Aussi-Sheppert. So kamen wir nach langem suchen zu einem Züchter in der Eifel. Ich hatte früher einen Colli Tricolore und dachte, so ein Hund müsse es wieder sein.

Also, Designer-Rasse ist Schwachsinn. Er verbindet in der Tat die guten Eigenschaften des Shelties (kleiner Colli) mit denen des Aussi-Shepp. Um dich jetzt nicht total tot zu quatschen, mach ichs jetzt so:

- Kinderfreundlichkeit 100/100 Punkten Unsere zwei Kinder lieben diesen Hund.

- Gelehrsamkein 100/100 Punkten Schon oft wurden wir beim Gassigehen gefragt wie oft und wieviel Zeit wir in der Hundeschule verbracht haben. Sorry, NULL. Der Hund hört aber aufs Wort. (Nee Nee, Körperliche Züchtigung gibt es bei uns nicht!! Nur üben und ein Leckerli)

- Wachsamkeit 100/100 nun gut, sobald jemand das Grundstück betritt, bellt sie, aber nicht lange. (Aber das soll sie doch auch, oder)

- Verträglichkeit mit anderen Tieren 90/100 Wir haben zwei Hasen, die in aller Ruhe an ihr voreihoppeln. Sie muss sich dann sehr zusammen nehmen, aber tut absolut nichts.

Abends, wenn die Hasen in den Stall sollen, treibt sie sie auf Komando rein. Kein Witz, das klappt wirklich! Katzen jagt sie mit inbrunst und auch Tauben oder Amseln werden schonmal gejagt. ABER BISSHER VERSCHONT!

Soll ich auch was nicht so tolles sagen??? Naja,sie macht uns fertig! Unfassbar agil und lauffreudig. Zu Fuß gassi ist definitiv nicht genug. Wir fahren minimum 2 x am Tag mit dem Rad. Und dann alles was geht. Trotz der geringen Größe, Power/Ausdauer ohne Ende. Im Herbst/Winter ist sie nicht klein zu kriegen. Im Sommer, schaun mer mal.

Ach ja, evtl.auch nicht ganz unwichtig!: Sie ist der schönste Hund der Welt!

Ich könnte jetzt noch Stunden schreiben, aber Du kannst Dich melden, wenn du fragen hast. Hier im Forum? E-Mail ist hier auch hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Spookie

Hi muskelmann1971,

Wir haben eindeutig einen Hund vom gleichen Züchter. Auch das Alter des hundes ist sehr ähnlich. Aus welchem wurf ist euer Sheeplander. Mein Spookie ist aus dem h-wurf (eltern:nina und siloh).

Vl sind unsere hunde geschwisterchen :-) würde mich freuen wenn du dich nochmal meldest.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...