Zum Inhalt springen
Registrieren

Pettrailing


tyr88

Empfohlene Beiträge

ne andere Frage. unter welchem Verein oder Verband "arbeitet" ihr? also welche Prüfungen habt ihr abgelegt, damit ihr Einsätze gehen könnt. oder macht ihr das einfach so ohne geprüft zu sein?

rettungshunde müssen ja auch die ein oder andere Prüfung laufen, die Mantrailer bei K9 auch... und bei K9 ebenso die Pettrailer.

wie läuft das bei euch?

lg Silke

Link zu diesem Kommentar

oh da sind aber viele Antworten gekommen.

Ich danke Euch recht herzlich dafür. Aber es ist besser wenn wir es sein lassen....leider, aber mit Frust kann unser kleiner Spatz noch recht schwer umehen...wenn sich das gebessert hat, machen wir uns noch ein mal Gedanken dazu :)

ich würde es gerne mal ausprobieren wenn die Zeit dazu gekommen ist....

liebe Grüße tyr

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich baue das pettrailing komplett anders auf als das mantrailing.

auch wenn carlos damals über mantrailing auf pettrailing gekommen ist, so sehe

ich diesen weg als ungünstig an. alleine die tatsache, dass eigentlich alle geruchsartikel mit mensch kontaminiert sind und herrchen/frauchen immer das suchgebiet idr mehrfach duchquert haben birgt fehlerquellen (ansatz geht zwar auch, aber jede vermeidbare fehlerquelle sollte bei gezielter ausbildung vermieden werden, daher fange ich nicht über mantrailing an). katzen suche ich idr über stöbersuche mit seperatem hund, da freigängerkatzenspuren sehr sehr schwierig sind.

habe leider in letzter zeit mehrfach von gescheiterten einsätzen gehört, bei denen "unseriöse" aussagen ("hund muss per auto weggebracht worden sein", "hund ist hier nicht mehr") getätigt wurden oder wo das tier lokalisiert und vertrieben worden ist :-(

auch wurden angsthunde nachgesucht und es wurde erzählt, dass der suchhund den vermissten hund "einfängt/lockt/ködert/packt" (zeigen konnte mir das noch keiner ;-)))

leider gehört zum pettrailing mehr dazu als nur mit einem hund hinter dem anderen herzulaufen.

was prüfungen angeht: die NBAS und k9 haben in ihren MT-POs kapitel für tiersuche.

ich werde 2012 (sofern alles klappt wie geplant) sowohl eine seminar/fortbildungsreihe (ggf. mit frank zusammen) und auch eine zertifizierung erstellen, um ein bisserl "QM" zu betreiben ;-)

LG

susanne

Link zu diesem Kommentar
Pfötchen4

Hallo Susanne,

schön, dass du dich hier selbst zu Wort meldest. Du bist diejenige, die diesbezügl. mehr Referenzen und Efahrungen hat, als ich.

Ich lehne sehr, sehr oft Aufträge ab, weil es eben eher kontraproduktiv zu sein scheint.

Meistens verweise ich dann auf Frank oder auch auf dich.

Ich habe z. B. keine Prüfung mit meinen Hunden abgelegt, weil es bisher noch keine einheitliche Prüfung in Deutschland gab / gibt.

Aber ich bin eben auch ehrlich und sage den verzweifelten HH, wie die Chancen stehen (wenn ich überhaupt noch zusage).

Anfangs habe ich den Fehler gemacht und bin eben auf das Bitten der HH eingegangen, heute sehe ich das (mit der Erfahrung gekommen) reflektierter.

Was die Ausbildung betrifft, würde ich es heute wahrscheinlich auch anders gestalten.

Aber vor 4 Jahren wußte ich es nicht besser.

Habe also erst mit MT begonnen und im letzten Jahr der Ausbildung auf Tiere beschränkt, was auch nicht ganz leicht bezügl. Organisation war.

Meine kleine Hündin hat sich da sehr schwer getan (sie hat es anatomisch schon nicht ganz so leicht - z. B. bei hohen Schnee). Aber jetzt ist sie sehr sicher und oftmals besser, als der größere Hund (sie ist genauer und ruhiger, während der größere Hund durch seine "Motivation" auch mal eine Weggabelung überspringt, sich zwar korrigiert, aber Energie - u. Zeitverschwendent ist).

V.G., Claudia.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

diese Sache mit den PT interessiert mich sehr. Danke auch für den Link, hab mich schlussendlich auch mal auf deiner HP eingelesen.

Leider habe ich sonst nicht viel dazu gefunden.

Ich bin stark am überlegen, ob ich denn mal bei dir im nächsten Jahr zu einem Kurs vorbeischaue. Würde mich dann dazu nochmals melden.

VG, Alex

PS: Vielleicht kannst Du mal hier in P-C was darüber schreiben, das PT scheint mir noch ein kleines Randthema in der Hundewelt von heute zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hi,

ich baue das pettrailing komplett anders auf als das mantrailing.

auch wenn carlos damals über mantrailing auf pettrailing gekommen ist, so sehe

ich diesen weg als ungünstig an. alleine die tatsache, dass eigentlich alle geruchsartikel mit mensch kontaminiert sind und herrchen/frauchen immer das suchgebiet idr mehrfach duchquert haben birgt fehlerquellen (ansatz geht zwar auch, aber jede vermeidbare fehlerquelle sollte bei gezielter ausbildung vermieden werden, daher fange ich nicht über mantrailing an). katzen suche ich idr über stöbersuche mit seperatem hund, da freigängerkatzenspuren sehr sehr schwierig sind.

habe leider in letzter zeit mehrfach von gescheiterten einsätzen gehört, bei denen "unseriöse" aussagen ("hund muss per auto weggebracht worden sein", "hund ist hier nicht mehr") getätigt wurden oder wo das tier lokalisiert und vertrieben worden ist :-(

auch wurden angsthunde nachgesucht und es wurde erzählt, dass der suchhund den vermissten hund "einfängt/lockt/ködert/packt" (zeigen konnte mir das noch keiner ;-)))

leider gehört zum pettrailing mehr dazu als nur mit einem hund hinter dem anderen herzulaufen.

was prüfungen angeht: die NBAS und k9 haben in ihren MT-POs kapitel für tiersuche.

ich werde 2012 (sofern alles klappt wie geplant) sowohl eine seminar/fortbildungsreihe (ggf. mit frank zusammen) und auch eine zertifizierung erstellen, um ein bisserl "QM" zu betreiben ;-)

LG

susanne

auch zum Mantrail gehört mehr als nur mit hund dem Mensch hinterher zu laufen ;)

wenn ein Seminar angeboten wird, wäre ich sehr interessiert, sofern es nicht zu weit weg ist :)

ansonsten sind mir recht viele Abkürzungen in deinem Text :(

NBAS? MT-POs ??? wer ist Frank?

von den K9ern hab ich die Auskunft, dass sie Pettrail anbieten und dass der Hund die gleichen Prüfungen läuft wie die anderen, nur eben nen Hund sucht.

ich denke auch, dass Pettrail doch ein bischen andere Ansprüche stellt als Mantrail. Werde mich hier mal weiter umschauen und umlesen :)

Link zu diesem Kommentar
Pfötchen4

Frank Weisskirchen - er betreibt Pettrailing auch professionell und ich persönlich halte ihn insgesamt für sehr kompetent, ebenso Susanne.

Was die Seminare betrifft, die ich anbiete: hier geht es ausschließlich um Mantrailing.

Die Seminare sind an unterschiedl. Anforderungen und Trainingschwerpunkte gekoppelt.

Sicher sind Pettrailing und Mantrailing schon etwas unterschiedlich, aber letztendlich geht es auch hier in erster Linie um die Verknüpfung Geruch - zu suchende Person / Mensch.

Finde nicht, dass man daraus eine Wissenschaft machen muss. Für Hobby - Mantrailer / Pettrailer steht doch in erster Linie die Auslastung des entspr. Hundes im Vordergrund und der Spaß insgesamt.

Wenn ich mal mehr Zeit finde, werde ich ein bißchen ausführlicher über unsere Erfahrungen bezügl. PT schreiben.

Vielleicht kann sich auch Susanne dazu äußern, sie ist auch schon in Realeinsätzen unterwegs gewesen.

Ansonsten wünsche ich Euch allen erstmal ein schönes Weihnachtsfest!

Viele Grüße,

Claudia.

Link zu diesem Kommentar

Melde mich nach den Weihnachtstagen- ist im Moment ein bisserl stressig.

Kann dann auch gern ein paar Anekdoten aus den Einsätzen erzählen.

Frohes ruhiges Fest

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Pfötchen4

Sicher sind Pettrailing und Mantrailing schon etwas unterschiedlich, aber letztendlich geht es auch hier in erster Linie um die Verknüpfung Geruch - zu suchende Person / Mensch.

Kleiner Schreibfehler - sollte heißen: - zu suchende Person / Tier.

Also nochmals: schöne Festtage !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...